Umsatzanzeige

jameica

Söhnke
Benutzer
Betreff:

Umsatzanzeige

· 
Gepostet: 21.06.2020 - 10:51 Uhr  ·  #1
moin moin,

die Download-Daten der Kreditkarte enthalten mehrzeilige Notizen.
Dadurch ist die Umsatzanzeige in jameica (2.8.6, linux) sehr aufgebläht, d.h. 4 Zeilen je Umsatzeintrag.
Gibt es eine Möglichkeit die Notizenspalte auszublenden? Die Breite auf 0 zusammenzuziehen hat keine Auswirkung auf die mehrzeilige Darstellung.

Vielen Dank für Hinweise im voraus.

Grüße
Söhnke
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Umsatzanzeige

· 
Gepostet: 22.06.2020 - 09:18 Uhr  ·  #2
Witzig: Ich werde immer mal wieder von Usern gefragt, ob man die Umsatzliste mit den Verwendungszwecken nicht mehrzeilig machen könnte. Ich muss das dann leider immer verneinen, weil die Unterstützung für mehrzeilige Tabellen in SWT (dem von Jameica intern benutzten Toolkit für die Benutzeroberfläche - https://www.eclipse.org/swt/) nicht plattformübergreifend funktioniert. Mindestens unter Windows funktioniert es nicht. Daher ersetze ich Zeilenumbrüche in den Verwendungszweck-Zeilen in der Listenansicht gegen Leerzeichen. Du hast jetzt also das "Glück", dass sie bei dir mehrzeilig angezeigt werden (was sich viele User wünschen) - ist auch wieder nicht richtig ;)

Soviel vorab.

Klicke mal in der Umsatzliste oben rechts neben dem grünen Zurück-Pfeil auf das Symbol mit dem Zahnrad. Dort findest du eine Option "Alle Daten des Verwendungszwecks anzeigen". Probiere dort mal die Aktivierung/Deaktivierung aus. Bei einer von beiden Versionen müssten die Zeilenumbrüch entfernt werden.

Update: Ach ne, Moment. Du beziehst dich ja gar nicht auf die Verwendungszweck-Spalte sondern die Notizen. Auf die hat das keinen Einfluss. Nein, die anzuzeigenden Spalten können leider noch nicht korrigiert werden. Hier hilft nur, entweder die Notizen zu löschen. Oder aber den Autor des Hibiscus-Addons (über das diese Umsätze abgerufen werden) zu fragen, ob man das Befüllen der Notiz-Spalte konfigurierbar machen könnte. Was steht denn in der Notiz-Spalte überhaupt drin?
Söhnke
Benutzer
Betreff:

Re: Umsatzanzeige

· 
Gepostet: 22.06.2020 - 19:49 Uhr  ·  #3
moin moin,
Danke für die schnelle Antwort.
Bei mir steht zum überwiegenden Anteil immer dasselbe drin:
Karteninhaber ...
Kartennummer ....
2 Leerzeilen
Kontaktlose Bezahlung ja/nein
und manchmal: Originalbetrag in Fremdwährung

also nichts was für mich interessant ist, aber wer weiß schon, was die Bank da irgendwann mal reinschreibt.
Es könnte in der Zukunft Anwendungsfälle geben, bei denen die Information relevant ist (z.B. Zweitkarte).
Insofern wäre das Filtern beim Import die zweitbeste Lösung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0