merkwürdiges Symbol in der Statusleiste beim IE 6.0

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

merkwürdiges Symbol in der Statusleiste beim IE 6.0

 · 
Gepostet: 18.06.2005 - 23:07 Uhr  ·  #1
moin,
seit kurzem fällt mir auf, daß in der Statusleiste meines IE, wenn ich mich in die Homebankingseite (Postbank) einwähle, das neben dem Schloß mit dem geschlossenen Bügel noch zwei kleine Schlüssel abgebildet sind (als ein Gesamtbild, im rechten der drei Kästchen der Statusleiste, wo normalerweise nur das geschlossene Vorhängeschloß ist).
Die Zertifikatsinformationen sind lt. Auskunft der Postbank in Ordnung :(
meine Frage: kennt jemand dieses Symbol?
ich benutze Windows 2000 mit ServicePack 4

Bin dankbar für jeden Hinweis!
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: merkwürdiges Symbol in der Statusleiste beim IE 6.0

 · 
Gepostet: 19.06.2005 - 20:19 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich kann dir leider auch nicht sagen was sich hinter diesem Symbol verbirgt.
1.) Was passiert denn, wenn du mit dem Mauszeigen über das Symbol gehst? Bekommst neben "SSL gesichert (128 Bit)" noch mehr angezeigt?
2.) Stehen in den Details zum Zertifikat Auffälligkeiten (z.B. mit einem Ausrufezeichen versehen)?
3.) Erscheint dieses Symbol auch auf anderen verschlüsselten Seiten?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: merkwürdiges Symbol in der Statusleiste beim IE 6.0

 · 
Gepostet: 20.06.2005 - 08:09 Uhr  ·  #3
Hallo,
danke für deine Antwort.

zu 1. wenn ich mit dem Mauszeiger draufgehe, erscheint (SSL -gesichert (128 Bit)),

zu 2. keine Auffälligkeiten und kein Ausrufezeichen in den Details zum Zertifikat,

zu 3. ja, es erscheint auch auf anderen verschlüsselten Seiten, wie z.B. in meinem Postfach,

Es scheint, so weit alles in Ordnung zu sein, es ist nur merkwürdig, das niemand dieses Symbol kennt!?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: merkwürdiges Symbol in der Statusleiste beim IE 6.0

 · 
Gepostet: 20.06.2005 - 23:00 Uhr  ·  #4
Hallo,

ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen.
Bitte kontrolliere mal die Farbtiefeneinstellung deiner Grafikkarte (wenn möglich 32 Bit einstellen). Hintergrund ist, dass bei einer niedrigeren Farbtiefe Systemsymbole von Windows zwecks besserer Erkennbarkeit anders aussehen können.
Darüber hinaus stelle testweise den Schriftgrad von Windows auf "Normal" zurück. Bei dir ist dieser auf eine "größere Schriftart" eingestellt. Auch ist bei dir das Globus- und Schlosssymbol deutlich großer. Das hängt m.W. mit dem höheren Schriftgrad auf deinem Win2k-System zusammen. Vergleiche mit meinem Screenshot.
Sind bei dir alle Windows Updates installiert? Besuche hierzu die Webseite http://windowsupdate.microsoft.com (auch wenn ich nicht glaube, dass Updates etwas daran ändern)
Darüber hinaus ist bei dir die Browsererweiterung "Google Toolbar" installiert. Hängt es vielleicht damit zusammen? Kannst du die Veränderung der Statusleiste (anders Schlosssymbol) mit der Installation einer Software in Verbindung bringen?

Gruß
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: merkwürdiges Symbol in der Statusleiste beim IE 6.0

 · 
Gepostet: 21.06.2005 - 13:20 Uhr  ·  #5
Volltreffer :lol:
Du hast erkannt, was die Sicherheitsabteilung der Postbank nicht geschafft hat.
Es lag an der Einstellung der Schriftgröße im Windows. Ich habe vor ein paar Wochen von 100 auf 130 % der normalen Schriftgröße erhöht.
Dabei ist es mir zum Anfang gar nicht aufgefallen, das sich dieses Symbol geändert hatte.
DANKE für deine Hilfe.
Ich war nämlich schon drauf und dran Windows neu zu installieren.

Freundliche Grüße
13000
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0