PDF-Programm in Hibiscus definieren

PDF Hibiscus

hbciuser
Benutzer
Betreff:

PDF-Programm in Hibiscus definieren

· 
Gepostet: 26.06.2020 - 18:36 Uhr  ·  #1
Um sich die elektronischen Kontoauszüge im pdf-Format anschauen zu können, wird bei der Auswahl von "Öffnen" unter Linux wine(!) gestartet - und am Ende doch okular (in einer KDE Plasma 5 - Umgebung). Wo kann ich das einstellen in Hibiscus, welches Programm er für das Lesen von PDFs verwenden soll? Zusätzlich wird x-Fach für ein Dokument versucht, dieses im Browser zu laden - was auch nicht funktioniert. Außerdem kommen dann von wine noch zig-Fach DDE(?) - Fehlermeldungsfenster.

Danke!
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: PDF-Programm in Hibiscus definieren

· 
Gepostet: 26.06.2020 - 23:23 Uhr  ·  #2
win2linux
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2020 - 10:41 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hbciuser

Wo kann ich das einstellen in Hibiscus, welches Programm er für das Lesen von PDFs verwenden soll?

Ich denke auch, dass du da eher etwas in deinem System einstellen solltest.
Womit öffnet denn dein Betriebssystem ein PDF, wenn du es in einem x-beliebigen Dateimanager anklickst?

Bei mir nimmt Hibiscus genau den PDF-Viewer, der im System als Standard eingestellt ist.

Hast du mal probiert den Adobe-Krempel mit wine zu installieren? Vielleicht kommt dann daher dein Chaos.
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2020 - 14:42 Uhr  ·  #4
Zu was brauchst Du Wine in dem Zusammenhang?
Hibiscus und Java sind native Programme, die in jeder Linux Distri laufen, und zwar unabhängig von der jeweiligen Desktop Umgebung.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2020 - 06:55 Uhr  ·  #5
Ergänzend noch zu den Aussagen der anderen: Jameica verwendet als Grafikbibliothek für die Darstellung der Benutzeroberfläche SWT (www.eclipse.org/swt). Unter Linux nutzt dieses intern GTK. Also das Toolkit, welches z.Bsp. auch von Thunderbird, Firefox oder allen anderen GNOME-Anwendungen verwendet wird. Und aus den GTK-Bibliotheken kommt auch die Zuordnung des Programms, mit dem das PDF geöffnet wird. Zwischen KDE/Plasma und GNOME ist in den letzten Jahren schon viel standardisiert und vereinheitlicht worden. Bei den Dateizuordnungen kann es aber immer noch Unterschiede geben. Sorge also dafür, dass die Zuordnung von PDF-Dateien in GTK-basierten Anwendungen korrekt ist (wobei ich nicht weiss, ob Thunderbird und Firefox da eine Referenz sind, weil die meiner Meinung nach eine eigene Liste für Dateizuordnungen pflegen), dann geht es auch in Jameica/Hibiscus.
hbciuser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2020 - 10:05 Uhr  ·  #6
Danke für alle Eure Tips! Ich habe es nun zum Laufen bekommen.

In systemsettings5 von KDE war bei den Anwendungen -> Dateizuordnungen unter pdf an vorletzter(!) Stelle auch eine Anbindung nach wine drin, die dann ihrerseits vermutlich in wine wiederum okular aufruft - das ging schief.
Warum auch immer dieser sehr nachrangige Eintrag überhaupt verwendet wurde (irgendwie Schwachsinn) und nicht einfach der primäre (okular) erschließt sich mir nicht. Naja, habe den jetzt komplett gelöscht. Jetzt funktioniert es, wie es soll.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0