Daueraufträge abrufen

Ausführungsdatum falsch

Mog421
Benutzer
Betreff:

Daueraufträge abrufen

· 
Gepostet: 08.07.2020 - 09:24 Uhr  ·  #1
Ich habe über Hibiscus in 2018 mehrere Daueraufträge auf einem Volksbankkonto eingerichtet. Ursprünglich war ein jährliches Ausführungsdatum 1. Dez. festgelegt. Anfang diesen Jahres habe ich über das Onlineportal der Bank eine Änderung des Ausführungsdatums der Aufträge auf 1. Juli vorgenommen. Das neue Datum wird bei einem Abruf der Daueraufträge mit Hibiscus nun nicht erkannt. Es wird als nächstes Ausführungsdatum der 1.12.2020 angezeigt. Auch ein löschen der Aufträge in Hibiscus ändert daran nichts.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Daueraufträge abrufen

· 
Gepostet: 08.07.2020 - 09:34 Uhr  ·  #2
Das heisst, du hast den Dauerauftrag in Hibiscus gelöscht - er war dann also in Hibiscus weg. Und danach hast du ihn neu von der Bank abgerufen. Und als nächstes Ausführungsdatum stand dann immer noch 01.12.2020? Dann hat die Bank das so übertragen. Sobald der Dauerauftrag in Hibiscus gelöscht wurde, existieren lokal keine Informationen dazu mehr. Die Daten müssen dann also so von der Bank gekommen sein. Allerdings wird das nächste Ausführungsdatum nicht direkt von der Bank gemeldet. Stattdessen liefert die Bank lediglich das Datum der ersten und der letzten Ausführung. Basierend auf dem ersten Datum und dem Intervall errechnet Hibiscus dann den nächsten voraussichtlichen Termin.
Mog421
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2020 - 11:21 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. Dann verstehe ich den Grund. Das erste Ausführungsdatum in den Bankdaten war der 1.12.18.
Um dies in Hibiscus zu korrigieren, müsste ich die Daueraufträge bankseitig löschen und neu anlegen. Richtig?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2020 - 11:56 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mog421

Danke für die schnelle Antwort. Dann verstehe ich den Grund. Das erste Ausführungsdatum in den Bankdaten war der 1.12.18.
Um dies in Hibiscus zu korrigieren, müsste ich die Daueraufträge bankseitig löschen und neu anlegen. Richtig?

Korrekt. Das Löschen kannst du auch direkt in Hibiscus machen. Beim Löschen eines Dauerauftrages fragt Hibiscus automatisch, ob er auch bei der Bank gelöscht werden soll, insofern er dort auch gespeichert ist. Alternativ kannst du auch versuchen, den existierenden Dauerauftrag zu ändern und ein neues erstes Ausführungsdatum anzugeben. Beachte aber, dass sich das in der Zukunft befinden muss. Die Bank wird die Änderung sonst ablehnen. Speichere ihn und klicke danach auf "Jetzt aktualisieren...". Die Änderungen werden dann an die Bank übertragen.
Mog421
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2020 - 13:43 Uhr  ·  #5
Vielen Dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0