Hibiscus Postbank einloggen und Kontostand abfragen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Hibiscus Postbank einloggen und Kontostand abfragen

 · 
Gepostet: 07.07.2020 - 18:04 Uhr  ·  #1
Hallo ich verwende Hibiscus um Saldenstände meiner Postbankkonten abzufragen. Das funktionierte auch prima. Jetzt habe ich ein neues Handy und eine neue BestSignin App.

Ich habe die Appbezeichnung geändert in dem ich das Tanverfahren zurückgesetzt habe und die neue Bezeichnung eingegeben. Konfigurationstest erfolg reich. Kontostand abfragen ohne Erfolg.

Bankzugang gelöscht und neu angelegt. Kontostand abfragen ohne Erfolg.

Folgende Fehlermeldung:

[07.07.2020 18:01:36] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[07.07.2020 18:01:36]
[07.07.2020 18:01:36] Synchronisiere Konto: Psch GE, IBAN DE7210..417104 [BIC: PBNKDEFF100]
[07.07.2020 18:01:36] Initialisiere Bank-Zugang
[07.07.2020 18:01:36] Führe Geschäftsvorfall aus: "Psch GE, IBAN DE7210..417104 [BIC: PBNKDEFF100]: Umsätze/Salden abrufen"
[07.07.2020 18:01:36] Führe Aufträge aus...
[07.07.2020 18:01:36] Führe Dialog-Initialisierung aus
[07.07.2020 18:01:40] Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[07.07.2020 18:01:40] Warte auf Antwortdaten
[07.07.2020 18:01:40] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[07.07.2020 18:01:40] [Fehler] Meldung der Bank: 9964:Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden. (5: DialogInit.TAN2Step6)
[07.07.2020 18:01:40] [Hinweis] message has no signature
[07.07.2020 18:01:40] Aufträge ausgeführt
[07.07.2020 18:01:40] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[07.07.2020 18:01:40] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Unbekannter Fehler
[07.07.2020 18:01:40] Es sind Fehler aufgetreten
[07.07.2020 18:01:40]
[07.07.2020 18:01:40] *****************************************************
[07.07.2020 18:01:40] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[07.07.2020 18:01:40] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[07.07.2020 18:01:40] Meldung der Bank: 9964:Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden. (5: DialogInit.TAN2Step6)
[07.07.2020 18:01:40] *****************************************************
Hat jemand eine Idee wie Ich die Kontostandabfrage wieder in die Reihe bekomme?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 58
Beiträge: 6207
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus Postbank einloggen und Kontostand abfragen

 · 
Gepostet: 07.07.2020 - 18:16 Uhr  ·  #2
Hast Du den Namen des der BestSign-App auf dem Handy in hibiscus richtig eingegeben? Mit SO: voran....

Wenn das Gerät also im WebBanking als "MeinHandy" angelegt ist, dann muss in hibiscus "SO:MeinHandy" eingegeben werden...

Die Fehlermeldung sagt, dass es mit dem Gerät, das Du angegeben hast, nicht geht... Deswegen gehe ich davon aus, dass der Name falsch ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5605
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus Postbank einloggen und Kontostand abfragen

 · 
Gepostet: 07.07.2020 - 18:47 Uhr  ·  #3
würde evtl. alte Einträge im webbanking löschen
Zitat
Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Banking & Brokerage an, klicken rechts oben auf Ihr Profilsymbol und wählen anschließend den Reiter „Sicherheitsverfahren“ ... https://antworten.postbank.de/…52522.html


des weiteren prüfen dass der letzte Software-Stand Jameica 2.8.6 + Hibiscus 2.8.23 installiert ist.
(weil damit wurde doch sogar die Bezeichnung abgerufen - siehe bspw topic.php?t=23703 )
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Hibiscus Postbank einloggen und Kontostand abfragen

 · 
Gepostet: 08.07.2020 - 09:23 Uhr  ·  #4
Danke für Eure Hilfe.
Der Zugang über den Browser kein Problem
Softwarestand dürfte nicht das Problem sein. Beide 2.9.0 nigthly
Kontobezeichnung wie im Browser
Zugangsverfahren:
Zugangsweg: FinTS/HBCI
Verfahren: Pin/Tan dann BestSign
Bezeichnung im BestSign wie im Browser "SO:best*****"
und trotzdem Fehlermeldung.

Auch nach dem Löschen des Bank-Zuganges und neu angelegt trotzdem kein Zugang.
Ich habe noch ein anderes Konto bei der Postbank dort mache ich mit mobilerTan kein Problem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Hibiscus Postbank einloggen und Kontostand abfragen

 · 
Gepostet: 08.07.2020 - 09:29 Uhr  ·  #5
P.S. Bein dem Bankzugang prüfen der Einstellung kein Problem. Kontoeinstellung übernehmen ja
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5605
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus Postbank einloggen und Kontostand abfragen

 · 
Gepostet: 08.07.2020 - 09:56 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Klotz
Der Zugang über den Browser kein Problem

das mag ja sein, nur stellt sich die Frage ob dort noch alte Einträge vorhanden sind für SO

Zitat geschrieben von Klotz
Softwarestand dürfte nicht das Problem sein. Beide 2.9.0 nigthly

welches Datum? weil die Versionsnr. ja nicht fortgeschrieben wird

Zitat geschrieben von Klotz
Zugangsweg: FinTS/HBCI

3.0 wird verwendet?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Hibiscus Postbank einloggen und Kontostand abfragen

 · 
Gepostet: 09.07.2020 - 13:51 Uhr  ·  #7
Zitat

welches Datum? weil die Versionsnr. ja nicht fortgeschrieben wird

Jameica SWT 4930 Hibiscus 12.6.20 Build 361[quote]

das mag ja sein, nur stellt sich die Frage ob dort noch alte Einträge vorhanden sind für SO

Ich habe ja durch das neue Handy einen neuen BestSign Zugang angelegt der auch im Browser funktioniert.
ich habe es mit Opera probiert. Opera nutze ich eigentlich nicht zum online Banking. Hier wurde auch zusätzlich das Passwort abgefragt dann auf die App verwiesen alles ok.

FinTS/HBCI wird 3.0 verwendet.

Ich habe aber festgestellt wenn ich im alten Hibiscusbankzugang das Tanverfahren zurücksetzen und dann bei der Neuanlage die alten BestSign Zugänge noch vorhanden sind. Ich habe keine Möglichkeit gefunden diese in Hibiscus zu löschen. Lege ich einen neuen Bankzugang an ist die Fehlermeldung

09.07.2020 13:48:43] Teste Sicherheits-Medium...
[09.07.2020 13:48:43] creating progress monitor for GUI
[09.07.2020 13:48:43] activating progress monitor
[09.07.2020 13:48:43] open pin/tan passport
[09.07.2020 13:48:43] [PIN/TAN] url : hbci.postbank.de/banking/hbci.do
[09.07.2020 13:48:43] [PIN/TAN] blz : 10010010
[09.07.2020 13:48:43] [PIN/TAN] filter : Base64
[09.07.2020 13:48:43] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[09.07.2020 13:48:43] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[09.07.2020 13:48:51] selected pintan method by user: 920
[09.07.2020 13:48:51] hole neue System-ID
[09.07.2020 13:48:51] Rufe neue System-ID ab
[09.07.2020 13:48:51] asking user for TAN media (options provided by institute: null)
[09.07.2020 13:50:06] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[09.07.2020 13:50:06] signiere HBCI-Nachricht
[09.07.2020 13:50:27] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[09.07.2020 13:50:27] Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[09.07.2020 13:50:27] Versende HBCI-Nachricht
[09.07.2020 13:50:27] Warte auf Antwortdaten
[09.07.2020 13:50:27] Warte auf Antwortdaten
[09.07.2020 13:50:28] Entschlüssele Antwortnachricht
[09.07.2020 13:50:28] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[09.07.2020 13:50:28] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[09.07.2020 13:50:28] -----------------------------
[09.07.2020 13:50:28] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[09.07.2020 13:50:28] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[09.07.2020 13:50:28] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[09.07.2020 13:50:28] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[09.07.2020 13:50:28] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[09.07.2020 13:50:28] -----------------------------
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 8210
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Postbank einloggen und Kontostand abfragen

 · 
Gepostet: 09.07.2020 - 14:21 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Klotz

Jameica SWT 4930 Hibiscus 12.6.20 Build 361


Ich denke, du verwendest ein aktuelles Nightly-Build?
Hibiscus 2.6.20 Build 361 (12.6.20 gibt es nicht) stammt vom 27.06.2017.
https://github.com/willuhn/hib…_BUILD_369
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Hibiscus Postbank einloggen und Kontostand abfragen

 · 
Gepostet: 09.07.2020 - 18:40 Uhr  ·  #9
Sorry habe wohl nicht richtig gelesen. Bei Jameinca steht in der Info

Jameica 2.9.0.- nightly
SWT Version: 4930/win32

Hibiscus 2.9.0-nightly
Software-Version: 2.8.24

Eigentlich bin völlig verzweifelt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 8210
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Postbank einloggen und Kontostand abfragen

 · 
Gepostet: 10.07.2020 - 11:13 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Klotz

Hibiscus 2.9.0-nightly
Software-Version: 2.8.24


Das passt nicht zusammen. Entweder 2.8.24 oder Nightly-Build. Aber nicht beides. Klicke mal oben im Menü auf "Hibiscus->Über" und kopiere den dort angezeigten Versionstext raus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5605
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus Postbank einloggen und Kontostand abfragen

 · 
Gepostet: 10.07.2020 - 11:52 Uhr  ·  #11
@hibiscus
Verbesserungsvorschlag in diesem Zusammenhang: da oft alte Software-Stände zu Problem/Rückfragen führen, wäre es evtl. sinnvoll bei "allen" Protokollen ** 2-3 Infos mitzusenden. (bspw. Betriebssystem/Software-Stände)

**= auch beim "Teste Sicherheits-Medium"
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 8210
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Postbank einloggen und Kontostand abfragen

 · 
Gepostet: 10.07.2020 - 12:26 Uhr  ·  #12
@infoman: Gute Idee, ist morgen im Nightly-Build.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Hibiscus Postbank einloggen und Kontostand abfragen

 · 
Gepostet: 10.07.2020 - 19:28 Uhr  ·  #13
Leider lässt sic der text von der Infoseite nicht Copy kopieren. Ich habe es daher noch einmal abgeschrieben
Ich habe es heute nochmal herunter geladen und installiert

Software-Version; 2.9.0-nightly
HBCI4Java-Version: 3.1.42
Datenbank-Version: 67
Build: 361 (Datum20200710)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Hibiscus Postbank einloggen und Kontostand abfragen

 · 
Gepostet: 17.07.2020 - 00:03 Uhr  ·  #14
Leider kam ja auf meinem Post vom 10.7.20 keine Antwort.

ich habe aber weiter herum experimentiert.

Jameica und Hibiscus von derrichter Seite neuinstalliert. Version 2.8.6

Versucht nur ein Psch Konto einzurichten

Bankzugang erstellt

Pin/Tan Verfahren dann BestSign

Tan-Medium Bezeichnung die der Neu erstellten BestSign

Passwort 1. Versuch Passwort der BestSign App Fehler meldung

Passwort 2. Versuch Kontopasswort Folgende Fehlermeldung

16.07.2020 23:56:37] Teste Sicherheits-Medium...
[16.07.2020 23:56:37] open pin/tan passport
[16.07.2020 23:56:38] [PIN/TAN] url : hbci.postbank.de/banking/hbci.do
[16.07.2020 23:56:38] [PIN/TAN] blz : 10010010
[16.07.2020 23:56:38] [PIN/TAN] filter : Base64
[16.07.2020 23:56:38] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[16.07.2020 23:56:38] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: 920:BestSign
[16.07.2020 23:56:38] hole neue System-ID
[16.07.2020 23:56:38] Rufe neue System-ID ab
[16.07.2020 23:56:38] asking user for TAN media (options provided by institute: null)
[16.07.2020 23:56:49] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[16.07.2020 23:56:49] signiere HBCI-Nachricht
[16.07.2020 23:56:57] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[16.07.2020 23:56:57] Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[16.07.2020 23:56:57] Versende HBCI-Nachricht
[16.07.2020 23:56:57] Warte auf Antwortdaten
[16.07.2020 23:56:57] Warte auf Antwortdaten
[16.07.2020 23:56:57] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[16.07.2020 23:56:57] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[16.07.2020 23:56:57] -----------------------------
[16.07.2020 23:56:57] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[16.07.2020 23:56:57] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[16.07.2020 23:56:57] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[16.07.2020 23:56:57] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[16.07.2020 23:56:57] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[16.07.2020 23:56:57] -----------------------------

Was mache ich falsch?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 8210
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Postbank einloggen und Kontostand abfragen

 · 
Gepostet: 20.07.2020 - 09:39 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0