optisches chipTAN "Flicker" in Hibiscus verwenden

Einrichtung neues Sparkassen Bankkonto

Jayy
Neuling
Betreff:

optisches chipTAN "Flicker" in Hibiscus verwenden

· 
Gepostet: 20.08.2020 - 09:43 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

dies ist meine erste Frage in diesem Forum, daher erstmal ein großes Lob an die Community. Ich bin erst vor kurzem darauf gestoßen und sehr begeistert.

Nun zum Thema ich versuche bei meiner Bank "Sparkasse Koblenz" den optisches chipTAN "Flicker" zu verwenden.
Ich habe mir hierzu einmal alles durchgelesen was ich dazu in den Foren gefunden habe darunter die Patchnotes und diesen Beitrag
https://www.willuhn.de/wiki/do…-verfahren

Leider ohne Erfolg ich bekomme beim Klicken auf Synchronisieren nur die Abfrage "PIN".
Es sollte hier eigentlich die Abfrage nach den Pin Varianten kommen.
BPD/UPD habe ich bereits mehrfach gelöscht sowie die Verbindungsdaten gelöscht. (Ersteinrichtung)

Meine Vermutung ist, dass meine Bank das eventuell in der Schnittstelle nicht kommuniziert, dass optischer ChipTan möglich ist.
Wie kann ich das herausfinden?
Vermutlich in der BPD aber nach was suche ich TAN? Optisch?
Unter Optisch zeigt er mir nur ein Ergebnis.

Vielen Dank für jegliche Hilfe
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: optisches chipTAN "Flicker" in Hibiscus verwenden

· 
Gepostet: 20.08.2020 - 09:57 Uhr  ·  #2
Wenn die Bank für die Benutzerkennung nur genau ein TAN-Verfahren anbietet, dann wählt Hibiscus das automatisch. Unter Umständen ist das hier ja der Fall. Hast du schonmal probiert, die Umsätze abzurufen oder einen TAN-pflichtigen Geschäftsvorfall auszuführen? Eventuell ist es ja bereits korrekt eingerichtet.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2020 - 11:39 Uhr  ·  #3
Bei Sparkassen gibt es pro Legitimations-ID / Alias nur ein TAN-Verfahren. Wenn man mehrere TAN-Verfahren (pushTAN oder gar noch SMS-TAN) hat, dann hat man eine weitere Legitimations-ID. Somit kommt an der Stelle nur das eine TAN-Verfahren als möglich, hibiscus muss nichts fragen. Andererseits: Bevor die PIN eingegeben ist, rückt der Bankrechner keine Informationen zu der gesendeten LegID raus - wär ja noch schöner, wenn der Infos geben würde, bevor der Kunde validiert ist. Da könnte ja jeder kommen...

Wenn man nun also eine chipTAN-LegID eingibt, dann ist sozusagen alles klar. Flicker ist das Standardverfahren, chipTAN-usb ist für den Bankrechner das Gleiche wie Flicker (wird nur lokal anders behandelt und kann später umgestellt werden) und chipTAN QR kann auch später gewechselt werden. Also einfach mal die PIN eingeben, es müsste weiter gehen. Ach ja - falls der Zugang bankseitig neu ist, immer zuerst einmal im WebBanking einloggen und den Zugang in Betrieb nehmen (selbstgewählte PIN setzen, chip der Karte synchronisieren). Erst dann funktioniert auch HBCI/FinTS.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2020 - 14:52 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Jayy
Leider ohne Erfolg ich bekomme beim Klicken auf Synchronisieren nur die Abfrage "PIN".
Es sollte hier eigentlich die Abfrage nach den Pin Varianten kommen.

es gibt keine Pin-Varianten, wenn nur TAN Varianten
PIN "ungleich" TAN
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0