Kontoticker für Hibiscus

hibiswo
Benutzer
Betreff:

Kontoticker für Hibiscus

· 
Gepostet: 20.08.2020 - 08:03 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe schon längere Zeit WISO Konto-Online. Habe mir vor ein paar Wochen nun Hibiscus parallel installiert. Möchte wenn die Jahreslizenz für WISO abläuft ganz auf Hibiscus umsteigen. Bei WISO gibt es einen "Kontoticker" den man für alle Konten einrichten kann. Ich finde das eine sehr schöne Sache da man einstellen kann wann die Kontos abgerufen werden. Man sieht sofort ob eine z.B. erwartetet Überweisung eingegangen ist ohne das Programm zu starten. Meine Frage:
Gibt es sowas auch bei Hibiscus? Habe da nichts gefunden. Aber vielleicht muss man ja z.B. ein Plugin installieren oder igendwo was eintragen?

Danke im voraus hibiswo
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Kontoticker für Hibiscus

· 
Gepostet: 20.08.2020 - 09:55 Uhr  ·  #2
Nein, das geht mit Hibiscus leider nicht. Mir ist auch kein Plugin bekannt, welches diese Funktion nachrüstet.
hibiswo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2020 - 10:40 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort und noch eine schöne Woche. hibiswo
Heart
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2020 - 14:22 Uhr  ·  #4
Viele Banken bieten hierfür einen Benachrichtigungsservice (meist kostenlos) an.
Bei Raiffeisen-/Volksbanken (sofern freigeschaltet von der Bank) kannst Du über deren eBanking selber konfigurieren, wann Du eine SMS/Email bekommen möchtest (z.B. bei Umsatz > 100€ oder wenn Saldo < 50€ etc etc)
hibiswo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2020 - 07:41 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Heart

Viele Banken bieten hierfür einen Benachrichtigungsservice (meist kostenlos) an.
Bei Raiffeisen-/Volksbanken (sofern freigeschaltet von der Bank) kannst Du über deren eBanking selber konfigurieren, wann Du eine SMS/Email bekommen möchtest (z.B. bei Umsatz > 100€ oder wenn Saldo < 50€ etc etc)

Danke Heart für den Tipp. Aber so was suche ich nicht. Es sollte ein "Kontoticker" sein wo ich alle Umsätze in gewissen Zeitabständen angezeigt bekomme.

Schönes Wochenende noch hibiswo
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2020 - 11:14 Uhr  ·  #6
Derartige Kontoticker sind seit PSD2-Einführung generell nicht mehr möglich, da eine regelmäßige automatisierte Umsatzabfrage, die ja nötig ist, damit das Programm neue Umsätze überhaupt hat, nicht mehr funktioniert. Gemäß PSD2 ist prinzipiell erst mal auch bei jeder Umsatzabfrage ein zweiter Faktor zum Login nötig. Dies kann eine TAN sein oder eine Bestätigung auf einem Smartphone. Es gibt zwar die Möglichkeit, dass die Bank davon abweicht und nur mindestens alle 90 Tage diesen zweiten Faktor abfragt. Manche Banken fragen auch dann einen zweiten Faktor ab, wenn zahlreiche Abfrage in Folge kommen (was ja der Fall ist, wenn das Programm im Hintergrund regelmäßig Umsätze liest, um darüber tickern zu können, wenn einer auftritt). Wenn nun das Programm abfragt und mit so einer Forderung des zweiten Faktors konfrontiert wird, dann kann es diesen nicht befriedigen (wo sollte es die frisch generierte TAN her haben oder wie sollte es die Anforderung bestätigen). Wenn man dann öfters Abfragen macht, deren Verlangen nach einem 2. Faktor nicht befriedigt wird, dann wird der Kontozugang gesperrt.

Fazit: Automatische Abfragen im Hintergrund sind per HBCI/FinTS seit PSD2 nicht mehr möglich, damit sind auch Kontoticker in der von Dir gewünschten Form technisch nicht mehr machbar. Div. Hersteller (z.B. Subsembly) haben aus diesem Grund mit PSD2 vorhandene Kontoticker aus ihren Produkten deswegen sogar ausgebaut. Somit bleibt nur noch eine entsprechende ggf. von der Bank angebotene Funktion, die auf dem jeweiligen Bankrechner läuft. Ob diese Funktion nur über Saldenveränderungen, über Umsatzanzahl oder definitiv Umsätze informiert, ist dann Sache der Ausgestaltung der Bank, das muss man so nehmen wie es ist oder eben nicht.
hibiswo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2020 - 13:23 Uhr  ·  #7
Hallo msa
Recht herzlichen Dank für die ausführliche und verständliche Erklärung. Muss ich wohl in Zukunft darauf verzichten.

Schönes Wochenende noch hibiswo
Nemo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2020 - 11:58 Uhr  ·  #8
Alternativ die Dienste eines Drittanbieters nutzen.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2020 - 13:20 Uhr  ·  #9
und wer soll das sein? nur mit weiteren infos, bringt dein posting was ;-)
du meinst einen über PSD2-API? der Abruf dort ist doch auch auf max. 4 Abfragen pro Tag - somit nicht in kurzen Zyklen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0