9210: SEPA: Zwei-Schritt-TAN inkonsistent

9210: SEPA-Descriptor ungültig

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

9210: SEPA: Zwei-Schritt-TAN inkonsistent

 · 
Gepostet: 30.12.2013 - 18:49 Uhr  ·  #1
Konto bei Deutsche Bank, HBCI+ mit PN/TAN:
Die herkömmlichen Überweisungen mit Konto-Nr. und BLZ funktionieren prima. Aber beim Versuch einer SEPA-Überweisung kommen die Fehlermeldungen, wie in der Überschrift. Das Eigenartige dabei: es erscheint überhaupt kein Feld, um eine TAN einzugeben.
Ein Versuch mit FIN TS 3 brachte das gleiche Ergebnis.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: 9210: SEPA: Zwei-Schritt-TAN inkonsistent

 · 
Gepostet: 30.12.2013 - 20:23 Uhr  ·  #2
Welche Version von Hibiscus verwendest du?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: 9210: SEPA: Zwei-Schritt-TAN inkonsistent

 · 
Gepostet: 01.01.2014 - 18:48 Uhr  ·  #3
Meine Version heißt "Jameica 2.4.0".
Weil im Menü der Punkt "SEPA-Überweisungen" vorkommt, dachte ich, daß diese Version dafür geeignet wäre.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: 9210: SEPA: Zwei-Schritt-TAN inkonsistent

 · 
Gepostet: 01.01.2014 - 19:10 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: 9210: SEPA: Zwei-Schritt-TAN inkonsistent

 · 
Gepostet: 02.01.2014 - 14:10 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: 9210: SEPA: Zwei-Schritt-TAN inkonsistent

 · 
Gepostet: 03.01.2014 - 19:21 Uhr  ·  #6
Mit Version 2.6 klappt jetzt alles!
Aber vorher mußte ich den gesamten alten Kram von Version 2.4 löschen (alten Download, alte Ordner und Dateien). Habe dann ziemlich dämlich aus der Wäsche geschaut, als ich die Zugangsdaten meiner Bank in die neue Version eingeben wollte und sie nicht mehr wußte :'( . Zum Glück habe ich noch irgendwo den Zettel damit aufgetrieben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: 9210: SEPA: Zwei-Schritt-TAN inkonsistent

 · 
Gepostet: 07.09.2020 - 18:58 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

ich hole das Thema hervor, weil mir gerade dabei der Schuh drückt.

Überweisungen vom Konto der Deutschen Bank klappen, aber dafür kann ich keine Lastschrift einziehen. Es erscheinen Fehlermeldungen wie im Titel dieses Threads. Eine Aufforderung, eine TAN einzugeben, sehe ich bei Überweisungen, aber nicht bei Lastschriften.

Ich verwende jameica 2.8.6 und hibiscus 2.8.24.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 9210: SEPA: Zwei-Schritt-TAN inkonsistent

 · 
Gepostet: 07.09.2020 - 19:16 Uhr  ·  #8
Hat der LA-Einzug schon mal geklappt bei diesem Konto?
Ist eine Einzugsvereinbarung mit der DeuBa für dieses Konto abgeschlossen?
Ist eine Gläubiger-ID bei der Bundesbank beantragt worden und diese von der Bank auf dem Bankrechner bei diesem Konto hinterlegt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 9210: SEPA: Zwei-Schritt-TAN inkonsistent

 · 
Gepostet: 07.09.2020 - 20:35 Uhr  ·  #9
ergänzend
wenn erst neu beantragt usw. dann mal BPD/UPD löschen und neu abrufen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: 9210: SEPA: Zwei-Schritt-TAN inkonsistent

 · 
Gepostet: 07.09.2020 - 20:54 Uhr  ·  #10
Bei der DeuBa kommt der Fehler auch, wenn eine Umsatzabfrage über einen Zeitraum > 90 Tage kommt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: 9210: SEPA: Zwei-Schritt-TAN inkonsistent

 · 
Gepostet: 07.09.2020 - 20:57 Uhr  ·  #11
Die Sammellastschrift vor gut einem Monat für die Mitgliedsbeiträge hat geklappt.

BPD habe ich gelöscht.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte. Ich arbeite mit einem neuen Rechner und habe die bisherigen Daten vor wenigen Tagen per Backup-Datei vom alten Rechner migriert. Muss ich eventuell noch etwas manuell nachpflegen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: 9210: SEPA: Zwei-Schritt-TAN inkonsistent

 · 
Gepostet: 07.09.2020 - 21:06 Uhr  ·  #12
Es scheint inzwischen zu laufen, denn ich habe die Gläubiger-ID manuell nachgepflegt. Damit ist das Ausgangsproblem gelöst.

Muss ich die Gläubiger-ID zukünftig auch immer manuell nachpflegen? Ich hätte gedacht, diese würde dauerhaft übernommen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: 9210: SEPA: Zwei-Schritt-TAN inkonsistent

 · 
Gepostet: 08.09.2020 - 08:26 Uhr  ·  #13
Die Gläubiger-ID wird beim Speichern einer Lastschrift automatisch in den Meta-Daten des Kontos gespeichert und beim Erstellen des nächsten Auftrag über dieses Konto automatisch wieder vorbefüllt. Entweder fand der neue Auftag nicht über dieses Konto statt oder die Gläubiger-ID war noch nicht Bestandteil des Backups.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0