Braucht man für photoTAN Onlinebanking-Apps immer auch eine SIM?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Braucht man für photoTAN Onlinebanking-Apps immer auch eine SIM?

 · 
Gepostet: 18.09.2020 - 14:59 Uhr  ·  #1
Kann man (mit eingelegter SIM-Karte auf einem Reserve-Smartphone (das zu Hause bleibt)) photoTAB Apps für das Onlinebanking von diversen Banken (Deutsche Bank, Sparkassen, Volksbanken) einrichten.

Anschliessend die SIM Karte entnehmen und in das "Haupt"-Handy einlegen.

Funktionieren dann die photo-TAN Apps auf dem Reserve-Handy immer noch?
Immerhin wäre ja noch die Internetverbindung über lokales WLAN möglich.

Oder brauchen die photoTAN Apps alle ZWINGEND eine aktuell eingelegte SIM-Karte?

Peter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 385
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Braucht man für photoTAN Onlinebanking-Apps immer auch eine SIM?

 · 
Gepostet: 18.09.2020 - 15:22 Uhr  ·  #2
Bei den Volksbanken läuft photoTAN nicht über das Handy, nur über einen geeigneten Kartenleser. Was bei den Volksbanken über das Handy funktioniert, ist das pushTAN-Verfahren VR SecureGo. In der aktuellen Version wird dafür nur eine Internetverbindung über das Smartphone benötigt, egal auf welchem Weg.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Braucht man für photoTAN Onlinebanking-Apps immer auch eine SIM?

 · 
Gepostet: 18.09.2020 - 16:12 Uhr  ·  #3
Es kommt drauf an, um welche Bank es geht. Die diversen Banken verwenden komplett unterschiedliche Systeme.

Was man aber sagen kann: Sämtliche modernen TAN-Verfahren bei allen Banken haben nichts mit der Mobilfunk-SIM zu tun. Lediglich das veraltete SMS-TAN-Verfahren hängt mit der Mobilfunk-SIM zusammen, die ja zum SMS-Empfang für die hinterlegte Nummer zwingend nötig ist.

Photo-TAN-Verfahren arbeiten bei den meisten Banken entweder mit einer Smartphone-App, dabei ist die App an das Smartphone (nicht die SIM) gebunden Alternativ kann ein photoTAN-Gerät der jeweiligen Bank genutzt werden. Dabei ist dann der Account an das photo-TAN-Gerät gebunden. Jede Bank gibt ihr eigenes Gerät heraus, es kann nicht für andere Banken genutzt werden (dies gilt z.B. für Commerzbank, Deutsche Bank, HypoVereinsbank, ING-DiBa, Comdirekt). Bei den Volksbanken-Raiffeisenbanken ist die photoTAN (bei den Sparkassen die QR-TAN) eine Unterversion der chipTAN. Dabei wird die TAN auf dem Chip der in einen Leser eingesteckten Karte (normalerweise GiroCard) erzeugt. Hier ist der Leser nur ein Anzeigegerät, er kann für verschiedene Banken genutzt werden, es muss die jeweilige Bankkarte genutzt werden.

Deine Überlegungen zum Ersatzhandy funktionieren in dieser Form also in keinem Fall. Allerdings ist es bei den meisten Banken möglich, mehrere photoTAN-Geräte parallel zu aktivieren. Also z.B. mehrere Smartphones oder Smartphone und TAN-Gerät gemischt. Wenn also Dein Ersatzhandy auch ein Smartphone ist, kannst Du in den meisten Fällen darauf auch die photoTAN-App installieren und für Dein Konto aktivieren.

Um welche Bank geht es eigentlich?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Re: Braucht man für photoTAN Onlinebanking-Apps immer auch eine SIM?

 · 
Gepostet: 08.11.2020 - 17:07 Uhr  ·  #4
Hi

Bei meiner Bank läuft das TAN-Verfahren tatsächlich auch noch über SMS. Demfall ist dies eine veraltete Version, habe ich von msa gerade gelernt.
Ich würde mich bei deiner Bank erkundigen. Möglicherweise haben sie auch verschiedene Angebote zur Auswahl. Bei meiner Bank gibt es auch andere Alternativen zur Sicherung.

Beste Grüsse!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0