Volksbank: Synchronisieren schlägt fehl, weil XML-Parser an 0-Zeichen scheitert

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Volksbank: Synchronisieren schlägt fehl, weil XML-Parser an 0-Zeichen scheitert

 · 
Gepostet: 20.10.2020 - 09:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich kann eines meiner Konten bei der Volksbank nicht mehr mit Hibiscus synchronisieren, weil der Fehler unten auftritt. Beim anderen Konto bei der selben Bank gibt es kein Problem.
Kann ich irgendetwas tun, um das Propblem zu lösen oder zu umgehen?
Code
[20.10.2020 09:39:23] Synchronisiere Konto: Kontokorrent, IBAN DE[...] [... Volksbank]
[20.10.2020 09:39:23] Initialisiere Bank-Zugang
[20.10.2020 09:39:24] Führe Geschäftsvorfall aus: "Kontokorrent, IBAN DE[...] [... Volksbank]: Umsätze/Salden abrufen"
[20.10.2020 09:39:24] Führe Aufträge aus...
[20.10.2020 09:39:24]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[20.10.2020 09:39:26]     Verbinde mit https://hbci11.fiducia.de:443/cgi-bin/hbciservlet und prüfe Zertifikat
[20.10.2020 09:39:26]     Warte auf Antwortdaten
[20.10.2020 09:39:26]     Verarbeite Aufträge
[20.10.2020 09:39:26]     Warte auf Antwortdaten
[20.10.2020 09:39:27]     Warte auf Antwortdaten
[20.10.2020 09:39:27]     [Fehler]   unable to parse camt data: org.xml.sax.SAXParseException; lineNumber: 1; columnNumber: 1338; Ungültiges XML-Zeichen (Unicode: 0x0) wurde im Elementcontent des Dokuments gefunden.
[20.10.2020 09:39:27]     [Fehler] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Speichern der Ergebnisdaten für Job KUmsZeitCamt1 im JobResult-Objekt
  at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.fillJobResult(HBCIJobImpl.java:937)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doJobs(HBCIDialog.java:294)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doIt(HBCIDialog.java:450)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.execute(HBCIHandler.java:416)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs(HBCISynchronizeBackend.java:371)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:292)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:407)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1069)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Error parsing CAMT document
  at org.kapott.hbci.GV.GVKUmsAllCamt.extractResults(GVKUmsAllCamt.java:188)
  at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.fillJobResult(HBCIJobImpl.java:929)
  ... 7 more
Caused by: java.lang.IllegalArgumentException: org.xml.sax.SAXParseException; lineNumber: 1; columnNumber: 1338; Ungültiges XML-Zeichen (Unicode: 0x0) wurde im Elementcontent des Dokuments gefunden.
  at org.kapott.hbci.sepa.SepaVersion.autodetect(SepaVersion.java:468)
  at org.kapott.hbci.sepa.SepaVersion.choose(SepaVersion.java:497)
  at org.kapott.hbci.GV.GVKUmsAllCamt.extractResults(GVKUmsAllCamt.java:177)
  ... 8 more
Caused by: org.xml.sax.SAXParseException; lineNumber: 1; columnNumber: 1338; Ungültiges XML-Zeichen (Unicode: 0x0) wurde im Elementcontent des Dokuments gefunden.
  at java.xml/com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.DOMParser.parse(DOMParser.java:261)
  at java.xml/com.sun.org.apache.xerces.internal.jaxp.DocumentBuilderImpl.parse(DocumentBuilderImpl.java:339)
  at java.xml/javax.xml.parsers.DocumentBuilder.parse(DocumentBuilder.java:122)
  at org.kapott.hbci.sepa.SepaVersion.autodetect(SepaVersion.java:450)
  ... 10 more
[20.10.2020 09:39:27]     [Fehler] aborting current loop because of errors
[20.10.2020 09:39:27]     Führe Dialog-Ende aus
[20.10.2020 09:39:28]     Warte auf Antwortdaten
[20.10.2020 09:39:28] Aufträge ausgeführt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Volksbank: Synchronisieren schlägt fehl, weil XML-Parser an 0-Zeichen scheitert

 · 
Gepostet: 20.10.2020 - 11:40 Uhr  ·  #2
Deaktiviere den Umsatzabruf im CAMT-Format fuer das Konto in den Synchronisierungsoptionen. Im Wiki unter https://www.willuhn.de/wiki/do…ormat_camt ist das naeher beschrieben. Dann werden die Umsaetze wieder im alten MT940-Format abgerufen. Wenn die Bank da tatsaechlich 0x0 sendet, kann ich das in Hibiscus kaum fixen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Volksbank: Synchronisieren schlägt fehl, weil XML-Parser an 0-Zeichen scheitert

 · 
Gepostet: 20.10.2020 - 15:14 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich nahm übrigens nicht an, dass Du offensichtlich von der Bank erzeugten BS wie Null-Bytes in einem XML-Stream fixen kannst. Ich hoffte nur, dass ich besagten BS irgendwie umgehen könnte.

Inzwischen lässt sich das Konto übrigens wieder ohne Fehlermeldung synchronisieren (und zwar egal ob CAMT oder nicht). Allerdings fehlt in Hibiscus eine Kontobewegung - vermutlich gerade die, bei der es das Problem gab :-/
Kann man den fehlenden Datensatz irgendwie händisch in Hibiscus hineinfummeln?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Volksbank: Synchronisieren schlägt fehl, weil XML-Parser an 0-Zeichen scheitert

 · 
Gepostet: 20.10.2020 - 16:41 Uhr  ·  #4
Gib das bitte auch mal an deine Bank weiter, damit die die Ursache klären können. Sowas sollte nicht vorkommen.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Volksbank: Synchronisieren schlägt fehl, weil XML-Parser an 0-Zeichen scheitert

 · 
Gepostet: 21.10.2020 - 14:39 Uhr  ·  #5
Das gleiche Problem beobachten wir hier auch. Auch bei unseren Kunden kommen bei Volksbanken im CAMT plötzlich teilweise 0-Bytes im XML-Element BkTxCd. Führt auch bei uns zu einem Parserfehler.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0