[bug] Absolute Pfade von Kontoauszug-PDFs

bestboy
Benutzer
Betreff:

[bug] Absolute Pfade von Kontoauszug-PDFs

· 
Gepostet: 23.10.2020 - 14:22 Uhr  ·  #1
Nach dem Umzug von Windows nach Linux hab ich festgestellt, dass das Hibiscus-Profil scheinbar nicht system-unabhängig ist. Es scheint so, als ob absolute Pfade zu den PDF-Dateien abgespeichert werden.
Das Hibiscus-Profil ist/war auf einem verschlüsselten Veracrypt-Volume gespeichert.

Windows-Pfad:
Code
W:\.jameica

Linux-Pfad:
Code
/media/veracrypt1/.jameica

Unter Linux kriegt man dann einen Pfad-Mixup:

Es wäre besser, wenn der Pfad zu den PDFs als relativer Pfad gespeichert und dann zur Laufzeit in einen absoluten Pfad umgewandelt würde.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: [bug] Absolute Pfade von Kontoauszug-PDFs

· 
Gepostet: 23.10.2020 - 15:09 Uhr  ·  #2
Das ist kein Bug sondern Absicht. Es gibt eine Menge Szenarien, in denen relative Pfade nicht funktionieren wuerden. Z.Bsp. dann, wenn die Kontoauszuege auf einem NAS abgelegt und mehrere Clients darauf zugreifen. Oder verschiedene Jameica-Installationen hat (Server ruft die Kontoauszuege ab, auf dem Client werden sie aber betrachtet - das ist bei mir selbst der Fall).

Wenn die Pfade nicht mehr stimmen, gibt es auch eine integrierte Migrationsfunktion. Markiere die Kontoauszüge in Hibiscus, klicke mit der rechten Maustaste und wähle im Kontextmenü "Dateien verschieben"...".
bestboy
Benutzer
Betreff:

Re: [bug] Absolute Pfade von Kontoauszug-PDFs

· 
Gepostet: 24.10.2020 - 15:39 Uhr  ·  #3
OK, alles klar. Ich konnte die Referenzen auf die Kontoauszugsdateien mittels "Dateien verschieben" wieder herstellen.

Vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0