Umsatzabruf in Gruppen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Umsatzabruf in Gruppen

 · 
Gepostet: 26.10.2020 - 15:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich wollte mal die Frage in den Raum werfen ob ich der Einzige mit diesem "Problem" bin:

Ich habe recht viele Konten die es immer wieder abzurufen gilt. Manche häufiger (z.B. regelmäßig benutztes Girokonto), andere seltender (z.B. diverse Kreditkarten, Tagesgeld o.ä.).

Dabei sind - zum Glück! - die regelmäßig abzurufenden Konten "pflegeleicht" weil ich den PIN speichern kann und auch keine 2FA stört.

Dann gibt es eben auch noch die Konten bei denen zeingend ein zweiter Faktor abgefragt wird.....

Für mich wäre es schön, wenn ich beispielsweise 2 "gruppen" einrichten könnte die dann auf Knopfdruck abgerufen werden:
1. Gruppe: Die Konten die "pflegeleicht" sind und sowieso regelmäßig angerufen werden müssen
2. Gruppe: Alle Konten.

Gibt es da was und ich hab's nur noch nicht gefunden oder alternativ: wäre so was wenigstens machbar?

Gruß Crazyalex
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umsatzabruf in Gruppen

 · 
Gepostet: 29.10.2020 - 11:11 Uhr  ·  #2
Derzeit ist sowas in Hibiscus noch nicht möglich. Ich wuesste auch keinen brauchbaren Workaround.
Die Idee für so ein Feature klingt im Prinzip nicht schlecht. Allerdings ist das ein Thema, welches auf der einen Seite nur einen kleinen Teil der User betrifft (ich denke, die meisten werden höchstens eine Hand voll Konten haben) - auf der anderen Seite aber auch schnell in ziemlicher Komplexität ausarten kann. Ich sehe schon, dass jemand auf die Idee kommt, beliebige Gruppen von Synchronisationsprofilen definieren zu können. Dort dann auch gern mit jeweils unterschiedlichen TAN-Verfahren. Mir geht es nicht darum, ob das alles toll oder praktisch wäre sondern darum, dass es unfair wäre, wenn ich so viel Zeit in Features investiere, die letztlich nur einem kleinen Teil der User nützen.

Daher mal die allgemeine Frage: Wie wird das denn in anderen Programmen gelöst, wenn man sehr viele Konten hat?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Umsatzabruf in Gruppen

 · 
Gepostet: 02.11.2020 - 04:50 Uhr  ·  #3
Ich sehe das auc so, dass ich da wohl zu einer kleinen Gruppe gehöre.
Positiv formuliert kann man ja sagen: Viel Rückmeldung von anderen kam bisher nicht ;-)

Zitat

Daher mal die allgemeine Frage: Wie wird das denn in anderen Programmen gelöst, wenn man sehr viele Konten hat?


Das wiederum kann ich nicht beantworten weil ich bisher (und auch voraussichtlich für di Zukunft) genau ein Programm verwende und das Programm an sich ist nun mal sehr gut!

Gruß Crazyalex
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Umsatzabruf in Gruppen

 · 
Gepostet: 20.05.2021 - 23:46 Uhr  ·  #4
Hallo Hibiscus,

ich bin über diesen älteren Thread gestolpert, weil ich einen ähnlichen Wunsch habe.

In meinem früher benutzten Programm Moneyplex war es so, dass die letzte genutzte Auswahl in der Synchroniserungsliste beim nächsten Systemstart immer bestehen blieb. Wenn ich also 10 mal die "Tagesgeldgruppe" nutzte brauchte ich nicht jedesmal die "unwichtigen" Konten deaktivieren.
Verbunden mit ein paar "Abkürzungen" bei der Auswahl der Konten (Eine Taste für "Alle", "Keine" und "Auswahl Umkehren") hat das die Usability schon deutlich erhöht.

Gruß globetrotter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0