[Feature Request] Suche positive und negative Umsätze gleichzeitig

thetimetraveler
Benutzer
Betreff:

[Feature Request] Suche positive und negative Umsätze gleichzeitig

· 
Gepostet: 15.11.2020 - 14:16 Uhr  ·  #1
Ich suche Oft Buchungen mit einen speziellen Wert. Da der Betrag je nach Perspektive positiv oder negativ sein könnte finde ich die entsprechenden Umsätze oft nicht (z.b. Kreditkarten buchen häufig "verkehrt herum")

Ich würde mir wünschen dass ich gleichzeitig nach positiven und Negativen Werten suchen kann. Also anders formuliert, dass das Vorzeichen ignoriert wird.

So stelle ich mir das in etwa vor:

Die Standarteinstellung sollte aus meiner Sicht "an" sein.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: [Feature Request] Suche positive und negative Umsätze gleichzeitig

· 
Gepostet: 15.11.2020 - 14:41 Uhr  ·  #2
In dem Fall würde die Suche dann so ziemlich aber *ALLE* Buchungen finden. Wenn das Vorzeichen ignoriert wird, findet die Suche alles zwischen -5000,- und +5000,- EUR.
thetimetraveler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2020 - 16:31 Uhr  ·  #3
naja ich meine damit dass er genau +5000 UND -5000 findet.
Also nicht das Vorzeichen komplett ignorieren, aber spiegelbildlich "auf beiden Seiten" sucht

falls eine Range (z.b 38-39€) angegeben ist, dann würde ich erwarten dass er alles findet zwischen -39,00€ bis -38,00€ UND 38,00€ bis 39,00€
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2020 - 09:35 Uhr  ·  #4
Mir ist schon klar, dass du das so meinst. Ich wollte nur verdeutlichen, wie missverständlich das sein kann. Ich würde jedenfalls erwarten, dass ich bei Eingabe von Mindestbetrag = 100 und Höchstbetrag = 100 und aktivierter "Vorzeichen ignorieren"-Option alle Beträge kriege, die zwischen -100 und +100 liegen.

In dem Zusammenhang:
Zitat

Kreditkarten buchen häufig "verkehrt herum")

Äh? Wieso sollte eine Bank "verkehrtrum" buchen? Wenn eine Bank nicht zwischen Soll und Haben unterscheiden kann und eine Gutschrift als negativen Betrag verbucht oder andersrum, dann würde ich mir dringend eine andere Bank suchen, wenn die nicht rechnen kann. Vielleicht wäre sinnvoller, das Problem an der Wurzel zu lösen anstatt in der Anzeige in Hibiscus?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0