Sammelüberweisung bei der Consorsbank

mss
Benutzer
Betreff:

Sammelüberweisung bei der Consorsbank

· 
Gepostet: 01.12.2020 - 18:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte mehrere kleine Überweisungen durchführen, die ich einfach durch "Duplizieren und Verwendungszweck anpassen" anlege. Nun wollte ich erstmalig die Sammelüberweisung ausprobieren um nicht 20 QR-Codes zu scannen, Consorsbank lehnt den Sammelauftrag ab.
Ist das bankspezifisch? Lohnt es sich bei der Bank nachzufragen, ob sie das freischalten? Ist diese Funktion nicht in HBCI verankert?
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Sammelüberweisung bei der Consorsbank

· 
Gepostet: 01.12.2020 - 21:21 Uhr  ·  #2
Es ist mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die Consors keine Sammelüberweisungen unterstützt. Consors ist eigentlich eine Wertpapierbank und keine Zahlungsverkehrsbank. Und selbst Zahlungsverkehrsbanken bieten Sammelüberweisungen eigentlich nur dann an, wenn Sie sich (auch) an Firmenkunden wenden. Meistens werden Sammelüberweisungen in einem Posten mit dem Text "Sammelüberweisung 6 Posten" gebucht - also ohne Aufdröselung. Schon damit wird der "Privatkunde" seine Probleme haben.

Von wegen "im HBCI verankert" - jede Bank pickt sich aus dem HBCI-Geschäftsvorfall-Pool die Geschäftsvorfälle heraus, die sie anbieten möchte. Alles andere gibt es dann bei dieser Bank nicht. Ein gutes Beispiel sind PDF-Kontoauszüge via HBCI. Die allerwenigsten Banken bieten diesen Geschäftsvorfall an, weil sie wollen, dass der Kunde regelmäßig ins WebBanking geht - wo man nicht nur das servieren kann, was der Kunde gerade will, sondern auch Hinweise und Werbung und Verkaufsabschlüssel usw...

Du kannst - sofern hibiscus das hat - mal nachscheuen, welche Geschäftsvorfälle in der BPD des Consors-Kontos als verfügbar gemeldet werden. Sammelüberweisungen sind da sicher nicht dabei. Und klar kannst Du bei der Bank mal anfragen. Aber einführen (neu programmieren) wird die Bank ihren HBCI-Server sicher nicht :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0