Verzeichnis für hibiscus

 
schneibva
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Franken
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Verzeichnis für hibiscus

 · 
Gepostet: 16.10.2019 - 20:43 Uhr  ·  #1
Wenn ich Jameica neu installiere und dann Hibiscus, dann werden die Programmdateien von Hibiscus in das Datenverzeichnis .jameica/plugins/ installiert. Im Programmverzeichnis jameica gibt es auch ein Verzeichnis plugins, dieses ist aber leer. Getestet mit Linux.

Verschiebe (!) ich den Inhalt des Ordners .jameica/plugins/ nach jameica/plugins/, dann läuft Hibiscus ebenfalls scheinbar problemlos. Das wäre dann auch eine saubere Trennung von Programm und Daten, denn vorher sind die Programmdateien von Hibiscus ja in einem Unterverzeichnis des Datenverzeichnisses .jameica.

Gibt es da einen Pferdefuss, wozu wäre das leere Verzeichnis jameica/plugins/ sonst da?
Danke schon mal
S.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11384
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Verzeichnis für hibiscus

 · 
Gepostet: 17.10.2019 - 08:45 Uhr  ·  #2
Es gibt zwei Plugin-Ordner, damit man zwischen System und User unterscheiden kann. Der System-Plugin-Ordner im Programmverzeichnis gilt fuer alle User des Rechners, wenn er von mehreren benutzt wird (oder sich der Programmordner z.Bsp. auf einem Netzlaufwerk befindet). Oder auch, wenn Plugins durch den Paketmanager des Betriebssystems installiert wurden statt durch den User selbst.
Zusaetzllich gibt es den Plugin-Ordner im User-Ordner. Die dort installierten Plugins gelten nur fuer den User. Bzw. nur fuer diesen Benutzer-Ordner, wenn man einen abweichenden angibt.
Auf diese Weise kann man unterschiedliche Konstellationen aus Plugins auf einem Rechner verwenden - ja nach Benutzer oder je nachdem, welcher Benutzer-Ordner beim Start ausgewaehlt wurde.

Soviel vorab zum Hintergrund, warum es zwei Plugin-Ordner gibt.

Zum konkreten Fall: Bei der Installation eines Plugins fragt Jameica, welcher Plugin-Ordner verwendet werden soll. Das aber nur, wenn ueberhaupt mehrere verfuegbar sind. Beim System-Plugin-Ordner ist das nur dann der Fall, wenn der User dort Schreibrechte hat. Es koennte also sein, dass du Jameica als Root installiert hast. Dann hat der User keine Schreibrechte in diesem Plugin-Ordner und deshalb kann Jameica das Plugin auch nicht dort installieren und waehlt daher automatisch den Benutzer-Ordner.

Historisch gab es frueher in Jameica nur diesen System-Plugin-Ordner. Es hatte aber zur Konsequenz, dass User die Plugins in der Regel manuell durch Entpacken der ZIP-Datei im Ordner "plugins" installieren mussten. Fuer viele unbedarfte User war das eine grosse Huerde. Daher hatte ich irgendwann den integrierten Plugin-Manager eingebaut. Damit das funktioniert, muss das Plugin aber irgendwo installiert werden koennen, wo Schreibrechte vorhanden sind. Und das ist dann - gerade unter Linux - oft nur der Benutzerordner ".jameica" und nicht der Programmordner.

Das Feature, Plugins auch im Benutzerordner installieren zu koennen, ist also ein Zugestaendnis an den Benutzerkomfort - fuer den Fall, dass im System-Ordner keine Schreibrechte vorhanden sind - auch wenn dadurch die strenge Trennung zwischen Programm- und Benutzerdaten aufgeweicht wurde.

Uebrigens: Das integrierte Backup unter "Datei->Backups verwalten..." sichert die Programmdaten der Plugins nicht mit - auch dann nicht, wenn sie im "plugins"-Ordner innerhalb des Benutzerordners liegen. Denn die Programmdaten können ja jederzeit neu heruntergeladen werden und sind daher nicht Teil der zu sichernden Nutzerdaten.
schneibva
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Franken
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Verzeichnis für hibiscus

 · 
Gepostet: 17.10.2019 - 19:39 Uhr  ·  #3
Danke für Deine ausführliche Antwort. Super. Da ich und meine Frau getrennte Nutzer-Verzeichnisse haben, die mit der Option -f angesprochen werden, ist das sehr praktisch, dann brauchen wir nur noch 1 Programmverzeichnis pflegen. Installation mit ZIP ist kein Problem, man kann ja auch den inhalt verschieben. Erkennt Deine Update-Routine, wo die Programme sitzen oder muss ich dann das Update immer über ZIP bzw. mv machen (im letzteren Fall würde ich das über ein kleines Script machen, oder gibt es in Deinen Verzeichnissen eine Datei nach dem Motto hibiscus64.last-stable.zip bzw. hibiscus64.last-nightly.zip).

Danke. S.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11384
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Verzeichnis für hibiscus

 · 
Gepostet: 17.10.2019 - 22:20 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von schneibva

Erkennt Deine Update-Routine, wo die Programme sitzen


Ja. Der Updater erkennt, in welchem Ordner die Vorversion installiert ist und legt die neue Version wieder im selben Ordner ab, insofern Schreibrechte vorhanden sind.
d018398
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Verzeichnis für hibiscus

 · 
Gepostet: 25.10.2020 - 15:14 Uhr  ·  #5
Hi,

ich hab ein Problem, was auch mit der Schreibberechtigung zusammenhängt.

Wenn ich versuche eine neue Hibiscus-Version zu installieren - aus der Anwendung heraus, als update zum Plug-in - bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Plugin hibiscus kann nicht installiert werden, da der Plugin ordner nicht beschrieben werden darf."

Ich bin der einzige Nutzer auf dem Rechner und hab ganz normal installiert - auf Ubuntu 20.04.1 LTS. Bin für jeden Tipp dankbar, da ich nichts falsch machen möchte.

Gruß, Jochen
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11384
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Verzeichnis für hibiscus

 · 
Gepostet: 25.10.2020 - 15:36 Uhr  ·  #6
Ich nehme an, du hast Hibiscus ueber den Paketmanager deiner Linux-Distribution installiert. In dem Fall sind die Programmdaten meist irgendwo in /usr/lib oder /usr/share installiert. Dort, wo man als User keine Schreibrechte hat. Daher kann Jameica das Plugin auch nicht aktualisieren. Hier kollieren zwei Software-Quellen. Entweder du installierst die Updates ebenfalls ueber den Paketmanager der Distribution oder du deinstallierst das Ubuntu-Paket von Hibiscus. Dann kannst du auch das integrierte Online-Update von Jameica verwenden.
d018398
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Verzeichnis für hibiscus

 · 
Gepostet: 05.12.2020 - 07:59 Uhr  ·  #7
Lieber Hibiscus,

vielen Dank für die gute Erklärung.

Ich hab mir etwas Zeit gelassen, weil ich das in Ruhe verstehen wollte und auch nicht kaputt machen wollte. Heute hab ich dran gewagt - und siehe da, es hat wunderbar funktioniert.

Ich habe Hibiscus per Synaptics Paketmanager in Ubuntu deinstalliert. Danach war auch im Jameica Verzeichnis kein Plug-in Eintrag mehr. Danach hab ich über Jameica erneut nach dem Plugin gesucht und Hibiscus in der 2.10 Version installieren können. Alles hat problemlos funktioniert. Im Standard Programm Verzeichnnis USR/SHARE/JAMEICA steht jetzt auch nichts mehr vom Hibiscus Plugin - obwohl Hibiscus installiert ist, wunderbar läuft und auch meine Daten alle wie vorher angezeigt werden.

Jetzt werden zukünftige Updates sicher genauso problemlos aus der Anwendung heraus funktionieren.

Ich nutze Hibiscus schon sehr lange, und habe auf der willuhn.de Seite gesucht, ob es eine Möglichkeit gibt, Dir was zu spenden. Bin leider nicht fündig geworden. Ich finde nämlich, dass so eine gute Software Arbeit auch belohnt werden sollte.

Wenn das nicht geht, an dieser Stelle ein grosses Dankeschöne und bitte weiter so.

Viele Grüsse,

Jochen
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 63
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Verzeichnis für hibiscus

 · 
Gepostet: 05.12.2020 - 12:38 Uhr  ·  #8
Soweit ich hier mitbekommen habe, gibt es die Spendenmöglichkeit direkt im Programm...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0