VR-Banking App > Umsätze auf neues Smartphone übertragen

TomDen
Neuling
Betreff:

VR-Banking App > Umsätze auf neues Smartphone übertragen

· 
Gepostet: 20.12.2020 - 17:29 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

da ich im Internet keine Antwort gefunden habe versuche ich hier mein Glück :)

Ich nutze schon länger die VR-Banking App (Android) für ein Raiffeisenbank Konto. In der Zeit haben sich einige Umsätze angesammelt.

Auf meinem neuen Smartphone werden mir aber leider nur die Umsätze der letzten 3 Monate angezeigt. Das ist an sich in Ordnung, da die Bank nur die Daten für diesen Zeitraum zur Verfügung stellt. Ältere Umsätze wären nur vorhanden, wenn man diese früher bereits abgerufen hat, dies trifft auf mich zu. Die älteren Umsätze werden auf dem Smartphone meines Wissens offline gespeichert und beim Aufruf der App wieder eingelesen.

Ich habe versucht die Umsätze aufs neue Smartphone zu übertragen, bin aber bislang gescheitert:

1) Sicherung der Umsätze über die App > Finde keine solche Funktion
2) Im Dateimanager nach den Daten der App gesucht um diese evtl. manuell zu übertragen > Finde keine App-Daten
3) Backup der gesamten App über eine App erstellt und wieder auf dem neuen Smartphone eingelesen > nur die Umsätze der letzten drei Monate werden angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Umsätze irgendwie zu übertragen?
Bei anderen Banking-Apps, lt. meiner Internet-Recherche, gibt es diese Möglickeit, aber das hilft mir natürlich hier nicht weiter ;)

Beste Grüße
Tom
Daniel
Benutzer
Herkunft: Hövelhof
Betreff:

Re: VR-Banking App > Umsätze auf neues Smartphone übertragen

· 
Gepostet: 21.12.2020 - 08:28 Uhr  ·  #2
Hallo Tom,

nein, leider besteht keine Möglichkeit der Datenübernahme.

Gruß
Daniel
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2020 - 15:03 Uhr  ·  #3
Die Apps der Fiduzia/GAD sind leider nicht das Gelbe vom Ei, sowohl die TAN-App als auch die Banking-App. In letzerer kann man ja nicht mal die Daten eines Umsatzes für eine neue Überweisung verwenden. Irgendwie ist das Vorkriegsstand. Die, die diese Apps verbrochen haben, sollten sich mal die Pendants im Sparkassenlager anschauen. Dort geht das alles. Incl. Umsatzübernahme via Datensicherungsdatei. Schade, dass Raiffeisen's das so garnicht auf die Reihe kriegen.

Aber dafür gibt es ein neues WebBanking "Business" - welches grafisch aufgemotzt ist, aber vom Handling her völlig unpraktisch, viel schlechter als die vorhandene alte Version. Und leider auch viel unübersichtlicher, da auf einem Bildschirm ohne Geklicke viel weniger Nutzinhalt sichtbar ist. Aber Hauptsache modern grafisch aufgemotzt. Irgendwo sehr frustrierend, da ich hauptsächlich mit Fiducia/GAD-Instituten arbeiten muss.
Heart
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2020 - 15:33 Uhr  ·  #4
Kritisch aber (leider) zutreffend zusammengefasst @msa ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0