Vorschlag: Meldung vor "Quartalsabfrage"

Centauri39
Benutzer
Betreff:

Vorschlag: Meldung vor "Quartalsabfrage"

· 
Gepostet: 02.01.2021 - 13:03 Uhr  ·  #1
Alle 90 Tage bekomme ich in Hibiscus einen QR-Code, den ich per TAN bestätigen muss, um weiterhin Zugang zu meinem Konto zu haben.
Dieser QR-Code kommt immer recht überraschend und ich muss dann immer erst den TAN-Generator und die Karte rauskramen.

Wäre es möglich, eine Meldung zu ergänzen, dass es mal wieder Zeit für diesen Vorgang ist, um dem User die Möglichkeit zu bieten, rechtzeitig erst mal TAN-Generator und Karte zu holen und erst wenn man diese Dinge parat hat, weiter zu machen?

OK, das geht auch bisher schon, da Hibiscus wartet, bis man weiter macht, aber ich meine, mit so einer Meldung käme diese Abfrage vielleicht nicht ganz so überraschend.

Oder vielleicht könnte man irgendwo einen Zähler einbauen, der einen informiert, wann die nächste Abfrage kommt oder einfach eine Datumsangabe, die den Zeitpunkt der als nächstes erforderlichen Abfrage zeigt?
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Vorschlag: Meldung vor "Quartalsabfrage"

· 
Gepostet: 02.01.2021 - 13:17 Uhr  ·  #2
Das wird nicht zuverlässig klappen, da die Abfrage nicht "alle 90 Tage" sondern "mindestens alle 90 Tage" erfolgt - sie kann auch jederzeit zwischendrin mal erfolgen, wenn der Bankrechner gerade Lust hat, eine TAN abzufragen. Also z.B. wenn die Anfrage von einer ungewöhlichen IP (z.B. aus Rußland oder so) kommt. Ein solcher Hinweis wäre einerseits oft unnötig (weil der Bankrechner dann eben gerade KEINE TAN haben will) oder kommt nicht (wenn der Bankrechner verfrüht eine TAN haben will). Insofern wäre dieser Hinweis mehr verwirrend als nützlich, da eine sichere Aussage, ob eine TAN nötig ist, erst nach Start der Transaktion und Anforderung der TAN durch den Bankrechner möglich ist.

Einzig beim Rechenzentrum FI könnte man eine Extrawurst einbauen. Dort kommt neuerdings im Datenstrom ein extra Hinweis, in wievielen Tagen die nächste TAN-Eingabe fällig ist. Allerdings stellt sich hier wie immer die Frage, ob man wegen eines einzelnen Rechenzentrums Extrawürste einbauen sollte.
Centauri39
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2021 - 17:52 Uhr  ·  #3
Schade, dann muss es wohl bei der bisherigen Lösung bleiben und ich muss einfach den QR-Code auf dem Monitor lassen, bis ich die erforderlichen Dinge griffbereit habe.
Trotzdem Danke!

...und ein "Gutes Neues" allerseits! :-D
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2021 - 18:41 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Centauri39
...ich muss einfach den QR-Code auf dem Monitor lassen, bis ich die erforderlichen Dinge griffbereit habe
Nicht unbedingt. Du kannst den Abruf ja auch erst mal abbrechen und den Rest durchlaufen lassen. Währenddessen suchst Du das Zeug zusammen und startest den Abruf neu, dann kommt ein neuer QR-Code, den Du dann nutzen kannst. Abbrechen ist kein Problem, wenn man es nicht zu oft hintereinander macht. Das QR-Code stehen lassen und (evtl. langwierig) das Zeug suchen ist auch problematisch, da der Bankrechner nach Anzeige des QR-Codes ja nicht beliebig lange auf die daraus generierte TAN wartet....
Centauri39
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2021 - 19:17 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von msa

...da der Bankrechner nach Anzeige des QR-Codes ja nicht beliebig lange auf die daraus generierte TAN wartet....

Das ist auch der Grund, warum ich mich immer ein wenig in Stress gerate, wenn diese Abfrage kommt. Da ist dann immer der Gedanke, "Hoffentlich akzeptiert der Server die TAN noch?!".

Aber Danke für den Tipp mit dem Abbrechen.

Verstehe ich das richtig?
Ich breche ab und starte später (wenn ich alles griffbereit habe) eine weitere Synchronisation, und dabei erscheint diese Abfrage erneut?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2021 - 19:55 Uhr  ·  #6
Genau so ist es. Man sollte den Abbruch nur nicht zu oft machen, da der Bankrechner dann den Zugang sperrt. Soweit ich weiß ist das von Bank zu Bank verschieden. Aber mindestens 3mal sollte es kein Problem sein. Sobald man dann die nächste TAN erfolgreich eingibt, ist alles wieder "normal".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0