Sparkasse: "HKEKP/HKEKA: Von Bank unterstützt, jedoch nicht für Konto freigeschaltet", Abruf via MT940 trotzdem möglich

Fisch.666
Benutzer
Betreff:

Sparkasse: "HKEKP/HKEKA: Von Bank unterstützt, jedoch nicht für Konto freigeschaltet", Abruf via MT940 trotzdem möglich

· 
Gepostet: 24.09.2020 - 11:19 Uhr  ·  #1
Jameica: 2.8.6
Hibiscus: 2.8.24

Hi,

nach dem ich meine Sparkasse kontaktiert hatte um den Abruf der elektronischen Kontoauszüge mittels einem externen Programm (hier Hibiscus) beantragt hatte wurde dies lt. Hotline frei geschaltet.

Nach dem löschen und neu erstellen meines Kontos erhalte ich in Hibiscus leider weiterhin die folgende Meldung bei den Einstellungen der elektronischen Kontoauszügen für dieses Konto:

Zitat
HKEKP: Von Bank unterstützt, jedoch nicht für Konto freigeschaltet
HKEKA: Von Bank unterstützt, jedoch nicht für Konto freigeschaltet

Wähle ich jedoch folgendes in den entsprechenden Einstellungen:

Zitat
Auch abrufen, wenn Kontoauszug nicht unterstützt oder kein PDF-Format angeboten wird

und starte den Abruf der Kontoauszüge kann Hibiscus die Kontoauszüge im MT940 Format (.sta Dateiendung) erfolgreich abrufen.

Kann es sein dass Hibiscus hier noch Probleme bei der Feststellung des HKEKP/HKEKA Supports hat und falls ja gibt es ggf. irgend welche Informationen (Logdateien etc.) die ich bereit stellen könnte um diese Erkennung zu verbessern?

Oder liegt das Problem ggf. weiterhin bei der Sparkasse dass diese den Status falsch / gar nicht meldet?

Vielen Dank im voraus für eine Antwort.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Sparkasse: "HKEKP/HKEKA: Von Bank unterstützt, jedoch nicht für Konto freigeschaltet", Abruf via MT940 trotzdem möglich

· 
Gepostet: 24.09.2020 - 11:40 Uhr  ·  #2
Lösche nicht das Konto sondern den Bankzugang. Die Daten (BPD/UPD) und damit die Informationen zu den Features werden dort gespeichert und nicht im Konto.

Im Wiki unter https://www.willuhn.de/wiki/do…edingungen ist das ausführlich beschrieben.
Fisch.666
Benutzer
Betreff:

Re: Sparkasse: "HKEKP/HKEKA: Von Bank unterstützt, jedoch nicht für Konto freigeschaltet", Abruf via MT940 trotzdem möglich

· 
Gepostet: 24.09.2020 - 11:51 Uhr  ·  #3
Hi,

und danke für die Info / Antwort.

Das war von mir leider falsch im initialen Text geschrieben, in der Tat hatte ich (nach dem ich zuvor nur die BPD wie im Wiki beschrieben gelöscht hatte) den Bankzugang selbst und nicht das Konto gelöscht und neu erstellt.

Der Abruf sieht in etwa so aus (aktuell keine neuen Kontoauszüge vorhanden):

Code

[24.09.2020 11:48:22] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[24.09.2020 11:48:22]  
[24.09.2020 11:48:22] Synchronisiere Konto: Sichteinlagen, IBAN DE1168........ [Sparkasse .....]
[24.09.2020 11:48:22] Initialisiere Bank-Zugang
[24.09.2020 11:48:23]     trying to fetch TAN media names [skip sca: true]
[24.09.2020 11:48:23]     Verbinde mit https://banking-bw2.s-fints-pt-bw.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[24.09.2020 11:48:23]     Warte auf Antwortdaten
[24.09.2020 11:48:24] Führe Geschäftsvorfall aus: "Sichteinlagen, IBAN DE1168........ [Sparkasse .....]: Elektr. Kontoauszüge im MT940-Format abrufen"
[24.09.2020 11:48:24] Führe Aufträge aus...
[24.09.2020 11:48:24]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[24.09.2020 11:48:24]     Warte auf Antwortdaten
[24.09.2020 11:48:24]     Benutzerparameter (UPD) aktualisiert [Bisherige Version: 0, neue Version: 0]
[24.09.2020 11:48:24] Aktualisiere UPD
[24.09.2020 11:48:24]   Kennung 1 - UPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[24.09.2020 11:48:24] Aktualisiere BPD
[24.09.2020 11:48:24]   Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[24.09.2020 11:48:24]     Verarbeite Aufträge
[24.09.2020 11:48:24]     Warte auf Antwortdaten
[24.09.2020 11:48:25]     Führe Dialog-Ende aus
[24.09.2020 11:48:25]     Warte auf Antwortdaten
[24.09.2020 11:48:25] Aufträge ausgeführt
[24.09.2020 11:48:25] Synchronisierung via FinTS/HBCI erfolgreich beendet
Fisch.666
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.10.2020 - 10:42 Uhr  ·  #4
Gerade auch noch das hier gestolpert:

https://www.willuhn.de/wiki/do…e_probleme

und schon überprüft. Die Kundenkennung ist korrekt (und ist die gleiche wie die Benutzerkennung).

Gibt es ggf. auch eine BPD/UPD die ich prüfen könnte um zu sehen ob das Problem doch von der Bank kommt?
Fisch.666
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2020 - 10:16 Uhr  ·  #5
Scheint wohl leider noch einiges im argen bei meiner Sparkasse zu sein. Ich bekomme weiterhin "Zwangsauszüge" meiner Bank obwohl ich die Kontoauszüge mit Hibiscus abrufe und in den Einstellungen dort auch "Automatische Empfangsquittung an Bank senden" aktiviert habe.

Muss da denke ich nochmal bei der Bank nachhaken oder ggf. warten bis die Bank eine verlässlichere Unterstützung zum Abruf der elektronischen Kontoauszüge bereit stellt.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2020 - 10:22 Uhr  ·  #6
Ich hatte meiner Sparkasse damals einfach über das Kontakt-/Supportformular im Web-Banking geschrieben, dass ich gern auf den elektronischen Kontoauszug per HKEKP umgestellt werden möchte. Ging völlig problemlos. Man muss nur regelmaessig die Kontoauszüge abholen, damit man sie nicht mehr per Post kriegt. Ich hatte mal versehentlich die entsprechende Option in den Synchronisationsoptionen deaktiviert und nicht gemerkt, dass ich wochenlang keine mehr abgeholt hatte. Prompt hab ich nach 6 Wochen wieder einen Brief mit den Auszügen gekriegt. Von daher ist wirklich merkwürdig, wenn du die trotz elektronischem Abruf noch per Post kriegst. Es ist aber wirklich das selbe Konto?
win2linux
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2020 - 12:59 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hibiscus

...Sparkasse... elektronischen Kontoauszug per HKEKP umgestellt...

Meine Erfahrung mit der Sparkasse, vielleicht verwechsele ich auch etwas....

Ich hatte mal bei meiner Sparkasse nachgefragt und bekam die Antwort:
1. entweder elektronisches Postfach und keine gedruckten Kontoauszüge, dann aber auch keine elektronischen Kontoauszüge

oder:
2. kein elektronisches Postfach, dafür elektronische Kontoauszüge und Auszugsdrucker ist Pflicht!

Also: elektronische Kontoauszüge ohne Papierkontoauszüge geht nicht!
Wenn ich bei meiner Sparkasse HKEKP will, darf das elektronische Postfach nicht aktiviert sein und ich muss die Kontoauszüge vom Drucker holen, ansonsten werden sie mir zugeschickt.

Wenn ich keine Papierkontoauszüge will, kann HKEKP nicht aktiviert werden.

Entweder, oder......
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2020 - 13:19 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von win2linux

Wenn ich bei meiner Sparkasse HKEKP will, darf das elektronische Postfach nicht aktiviert sein und ich muss die Kontoauszüge vom Drucker holen, ansonsten werden sie mir zugeschickt.

Korrekt. Das elektronische Postfach - also das manuelle Herunterladen ueber das Web-Banking im Browser - muss deaktiviert worden sein. Die Zustellung geht nur entweder per HKEKP oder auf der Bank-Webseite. Und ich nehme an, wenn das elektronische Postfach deaktiviert ist, dann bleibt die Zustellung per Papierpost als Fallback aktiv. Denn wenn die Bank sie im Web-Banking im Postfach bereitstellt, gelten sie als zugestellt - egal, ob ich sie tatsächlich runtergeladen habe oder nicht. Bei FinTS mittels HKEKP hingegen erst dann, wenn ich sie tatsächlich abgerufen und ggf. quittiert habe.

PS: Im Wiki unter https://www.willuhn.de/wiki/do…bei_banken findet sich hierzu übrigens ein extra Absatz für die Sparkassen.
Fisch.666
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.12.2020 - 15:55 Uhr  ·  #9
Hi zusammen,

und vielen Dank für Eure Antworten.

Es ist definitiv das richtige Konto und die Synchronisierung der elektronischen Kontoauszüge ist auch aktiv und wird regelmäßig durchgeführt.

Ich probier das nochmal beim Kontoauszugs-Drucker aus ob ich hier seit der Umstellung nun die Kontoauszüge wieder ausdrucken kann / muss (war vor der Umstellung nicht so und es hieß nur ich müsse diese elektronisch Abrufen). Zumindest kann ich jedoch sagen dass die Kontoauszüge nicht mehr im elektronischen Postfach der Sparkasse landen, also irgend etwas hatten sie bei der Sparkasse nach meiner Anfrage schon bezüglich Postfach umgestellt.

Alles irgendwie komisch, aber ich hätte von der Sparkasse erwartet dass sie den elektronischen Abruf via HKEKP als Bestätigung akzeptieren würden ohne dass ich nun wieder die Kontoauszüge ausdrucken muss.

Zumindest weiß ich jetzt woran es ggf. liegt, vielen Dank nochmals.
Fisch.666
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2021 - 13:32 Uhr  ·  #10
So, Zusammenfassung / aktueller Stand ist nun folgender:

1. Ende August 2020 Freischaltung HKEKP bei Bank beantragt
2. Zügige Umstellung durch die Bank ein paar Tage später
3. Erster Abruf des elektronischen Kontoauszuges am 24.09.2020 (gab noch die zuvor genannten Probleme dass ich "Auch abrufen, wenn Kontoauszug nicht unterstützt oder kein PDF-Format angeboten wird" im Hibiscus aktivieren musste damit die elektronische Kontoauszüge abgerufen werden)
4. Danach regelmäßiger Abruf der elektronischen Kontoauszüge via Hibiscus (ca. wöchentlich, gerade über die "Quittiert am" Spalte überprüft)
5. Letzter Kontoauszug wurde am 03.08.2020 in meinem Sparkassen-Postfach abgelegt
6. Zwischenzeitlich mehrere "Zwangsauszüge" erhalten, auch für die Zeit bei der ich die elektronische Kontoauszüge regelmäßig abgerufen hatte

Jetzt kommt jedoch das verwirrende:

Zitat

Also: elektronische Kontoauszüge ohne Papierkontoauszüge geht nicht!

Ich hatte jetzt schon mehrfach versucht beim Kontoauszugs-Drucker Auszüge auszudrucken, erhalte jedoch jedes mal die Meldung dass keine vorhanden sind und falls ich Online-Banking mache ich diese über mein Postfach (bei dem sie aktuell nicht mehr landen) abrufen soll.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass mein Konto kaputt konfiguriert wurde, denke aktuell wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und das HKEKP wieder deaktivieren zu lassen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2021 - 14:21 Uhr  ·  #11
Wende dich an deine Bank. Die haben da scheinbar etwas falsch verstanden. Mache denen deutlich, dass du die elektronischen Kontoauszüge NICHT über die Webseite herunterladen möchtest. Also eben NICHT über den elektronischen Postkorb. Stattdessen möchtest du sie über eine Drittanbieter-Software per FinTS herunterladen. Nämlich mit dem FinTS-Geschäftsvorfall "HKEKP". Dazu MUSS der elektronische Postkorb deaktiviert sein. Anschließend kannst du die Kontoauszüge wahlweise per FinTS abrufen oder alternativ auch am Kontoauszugsdrucker. Wenn du beides verpasst, erhälst du sie per Post. Es bringt nichts, hier weiter darüber zu debattieren. Du kommst nicht umhin, bei deiner Bank einen Sachbearbeiter zu finden, der den Sachverhalt versteht und das richtig konfiguriert kriegt.
win2linux
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2021 - 14:36 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von hibiscus

...bei deiner Bank einen Sachbearbeiter zu finden, der den Sachverhalt versteht und das richtig konfiguriert kriegt.

:happy:

Das ist nicht immer einfach. Nicht nur bei Banken.

Ich wünsche dem TE viel Glück. ;-)
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2021 - 14:38 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von win2linux

Das ist nicht immer einfach. Nicht nur bei Banken.

Ja, das ist bedauerlich. Aber hier im Forum oder im Programm selbst kann das Problem leider nicht gelöst werden.
Fisch.666
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2021 - 22:21 Uhr  ·  #14
Danke nochmals an Euch beide für die ganzen Infos die hier bereit gestellt wurden, denke damit kann ich auf jeden Fall nochmals meine Bank kontaktieren und hoffen dass die das doch irgendwie richtig konfiguriert / eingestellt bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0