Wunsch: Umsatzkategrorie in Auswertung automatisch ignorieren

ImperatoM
Benutzer
Betreff:

Wunsch: Umsatzkategrorie in Auswertung automatisch ignorieren

· 
Gepostet: 30.03.2020 - 17:24 Uhr  ·  #1
Vorab: Möglicherweise geht es schon, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden. Ich bin also dankbar für Hinweise darauf, wie mein Problem heute möglicherweise schon lösbar ist. Sollte es aber in der aktuellen Programmversion noch nicht möglich sein, ist dies ein Update-Wunsch, der wahrscheinlich relativ schnell programmierbar wäre. Ich weiß natürlich, dass hier alle Beteiligten nur aus Spaß an der Freude programmieren, daher an dieser Stelle auch nochmal einen ganz herzlichen Dank für Eure Arbeit!

Nun aber zu meinem Problem:
Ich tracke mit Hibiscus mein Girokonto, aber nicht mein Depot. Das soll auch so bleiben. Überweisungen von und zu meinem Depot lasse ich automatisch als Umsatzkategorie "Umbuchungen" erfassen. Diese Umbuchungen werden aber leider in meine Einnahmen und Ausgaben hineingerechnet, so dass das wahre Bild von monatlichen Einnahmen und Ausgaben regelmäßig so stark verzerrt wird, dass es unerkennbar wird. Das Problem ließe sich einfach dadurch lösen, dass Umsätze meiner Kategorie "Umbuchungen" nicht mehr für die Auswertungen berücksichtigt werden. Technisch wäre das ziemlich leicht umzusetzen, aber es scheint noch keine Einstellung hierfür zu geben - oder finde ich sie nur nicht?

Es wäre toll, wenn diese Möglichkeit (künftig) bestehen würde, denn ich bin ja sicher nicht der einzige mit diesem Problem.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Wunsch: Umsatzkategrorie in Auswertung automatisch ignorieren

· 
Gepostet: 31.03.2020 - 11:39 Uhr  ·  #2
Die Auswertung "Einnahmen/Ausgaben" verwendet doch gar keine Umsatzkategorien. Dort werden nur Soll- und Habenbuchungen addiert. Für die Zahlen dort spielt es gar keine Rolle, ob und in welcher Kategorie die zugehörigen Buchungen zugeordnet sind, Hinzu kommt, dass sich die Zahlen bei Umbuchungen (wenn beide Quell- und Zielkonto in Hibiscus verwaltet wird) in der Summe ja egalisieren.
ImperatoM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2020 - 18:08 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus

Die Auswertung "Einnahmen/Ausgaben" verwendet doch gar keine Umsatzkategorien. Dort werden nur Soll- und Habenbuchungen addiert. Für die Zahlen dort spielt es gar keine Rolle, ob und in welcher Kategorie die zugehörigen Buchungen zugeordnet sind,

Genau das ist ja mein Wunsch: Ich wünschte, man hätte zumindest die Option, dass die Umsatzkategorie eine Rolle spielen kann. Umsätze zu ignorieren kann ziemlich wichtig sein, weil...

Hinzu kommt, dass sich die Zahlen bei Umbuchungen (wenn beide Quell- und Zielkonto in Hibiscus verwaltet wird) in der Summe ja egalisieren.

...sie sich eben nicht egalisieren, wenn man nicht alle Konten und Depots mit Hibiscus verwaltet. Beispiel:
Ich überweise 5000 Euro von meinem Girokonto (in Hibiscus eingepflegt) auf mein Depot (nicht in Hibiscus eingepflegt). Das wird zwar meiner Kategorie "Umbuchungen" zugewiesen, aber in der Programmlogik dennoch unter Auswerungen als Ausgaben erfasst. Die gegenläufige Einnahme wird aber eben nicht erfasst, weil ich das Depot ja nicht mir Hibiscus tracke. Mein Monatssaldo wird daher 5000 Euro schlechter angezeigt als er de facto ist.

Solche Umbuchungen habe ich etwa 3-4 mal im Monat, so dass ich sie mir im Vergleich von 12 Monaten auch nicht mal eben selbst "herausdenken" kann. Wenn ich die Umbuchungen für die Auswertungen einfach ignorieren lassen könnte, wäre ganze das Problem schon gelöst.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2020 - 09:30 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von ImperatoM

Die Auswertung "Einnahmen/Ausgaben" verwendet doch gar keine Umsatzkategorien. Dort werden nur Soll- und Habenbuchungen addiert. Für die Zahlen dort spielt es gar keine Rolle, ob und in welcher Kategorie die zugehörigen Buchungen zugeordnet sind,

Genau das ist ja mein Wunsch: Ich wünschte, man hätte zumindest die Option, dass die Umsatzkategorie eine Rolle spielen kann. Umsätze zu ignorieren kann ziemlich wichtig sein, weil...

Das funktioniert aber nicht in der Auswertung "Einnahmen/Ausgaben". Die beginnt links mit dem Anfangssaldo, listet dann die Einnahmen und Ausgaben auf und schliesst mit dem Endsaldo sowie einer Plus/Minus-Spalte. Würde man da einzelne Buchungen weglassen, würde der Endsaldo nicht mehr passen und es würde zu einer Differenz kommen. Und den Endsaldo anpassen, geht nicht. Das würde die Auswertung verfälschen, weil es dann nicht mehr der richtige Endsaldo ist.

...sie sich eben nicht egalisieren, wenn man nicht alle Konten und Depots mit Hibiscus verwaltet.

Dann musst du das fehlende Konto in Hibiscus als Offline-Konto verwalten und dort die Option zum automatischen Anlegen von Gegenbuchungen in den Synchronisationsoptionen aktivieren. Sobald du dann eine Übertragsbuchung an dieses Konto machst, erzeugt Hibiscus die passende Gegenbuchung auf dem Offline-Konto und die Beträge egalisieren sich wieder.
ImperatoM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2020 - 14:53 Uhr  ·  #5

Das funktioniert aber nicht in der Auswertung "Einnahmen/Ausgaben". Die beginnt links mit dem Anfangssaldo, listet dann die Einnahmen und Ausgaben auf und schliesst mit dem Endsaldo sowie einer Plus/Minus-Spalte. Würde man da einzelne Buchungen weglassen, würde der Endsaldo nicht mehr passen und es würde zu einer Differenz kommen. Und den Endsaldo anpassen, geht nicht. Das würde die Auswertung verfälschen, weil es dann nicht mehr der richtige Endsaldo ist.

Man könnte natürlich einfach zwischen "Einnahmen" und "Ausgaben" zwei weitere Spalten "bereinigter Endsaldo" und "Ignorierte Posten" einfügen, dann würde es am Ende auch wieder den Endsaldo ergeben. Gleichzeitig könnte man die Buchungen eben um bestimmte Buchungen bereinigen.

...sie sich eben nicht egalisieren, wenn man nicht alle Konten und Depots mit Hibiscus verwaltet.

Dann musst du das fehlende Konto in Hibiscus als Offline-Konto verwalten und dort die Option zum automatischen Anlegen von Gegenbuchungen in den Synchronisationsoptionen aktivieren. Sobald du dann eine Übertragsbuchung an dieses Konto machst, erzeugt Hibiscus die passende Gegenbuchung auf dem Offline-Konto und die Beträge egalisieren sich wieder.

Das würde funktionieren, wäre nur leider recht unübersichtlich, weil es sich um etwa acht verschiedene Konten handelt, die ich programmlich eigentlich gerne zu einem zusammenfassen würde. Naja, vielleicht nutze ich es, wenn es keine andere Lösung gibt.

Noch was ganz anderes am Rande: Kann man eigentlich Tausenderpunkte irgendwo einstellen? Große Zahlen sind sonst so schlecht lesbar.
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2020 - 15:01 Uhr  ·  #6
Menüleiste - Hibiscus - Einstellungen - Benutzeroberfläche
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2020 - 15:05 Uhr  ·  #7

Man könnte natürlich einfach zwischen "Einnahmen" und "Ausgaben" zwei weitere Spalten "bereinigter Endsaldo" und "Ignorierte Posten" einfügen, dann würde es am Ende auch wieder den Endsaldo ergeben. Gleichzeitig könnte man die Buchungen eben um bestimmte Buchungen bereinigen.

Sowas habe ich noch nicht in einer Bankingsoftware gesehen. Viele User würden hier sicher nicht verstehen, was damit eigentlich gemeint ist. Und wie gesagt: In der Auswertung werden bisher nirgends Kategorien verwendet. Es wäre nicht konsistent, sie nur für deinen Use-Case dort mit zu berücksichtigen. Da dauert es dann nicht lange, bis einer Haben-Buchungen bei den Ausgaben mit dabei haben will, weil sie laut Kategorie als Storno zu verstehen sind.
Die Auswertung "Einnahmen/Ausgaben" stellt nur Soll- und Habenbuchungen unabhängig von der Kategorie gegenüber und so sollte es auch bleiben. Für Auswertungen auf Kategorie-Ebene gibt es "Umsätze nach Kategorie".
Wenn dir diese Auswertungen nicht reichen, kannst du die Umsätze alternativ auch im CSV-Format exportieren und dann in einer Tabellenkalkulation weiterverarbeiten. Ich finde es jedenfalls nicht sinnvoll, die Auswertung um jede nur denkbare Sichtweise zu ergänzen. Da blickt doch irgendwann keiner mehr durch.

Das würde funktionieren, wäre nur leider recht unübersichtlich, weil es sich um etwa acht verschiedene Konten handelt, die ich programmlich eigentlich gerne zu einem zusammenfassen würde. Naja, vielleicht nutze ich es, wenn es keine andere Lösung gibt.

Diese 8 Konten kannst zu zu einer Kontorgruppe zusammenfassen und diese dann als Filter verwenden.
hibi67
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.04.2020 - 09:10 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich habe eine Nachfrage hierzu, ist es normal, dass die Auswertung "Einnahmen/Ausgaben" sowie die Finanz-Übersicht Umbuchungen nicht herausrechnen, weil es zu fehleranfällig wäre Kategorien hier mit einzubinden?

Ich würde erwarten, dass Umbuchungen aus allen Berechnungen, welche Kontenübergreifend sind herausgerechnet werden. Im Moment ist es so, dass wenn ich zum Beispiel 10.000€ von einem Konto auf das andere überweise, meine Bilanz 10.000€ Einnahmen und 10.000€ Ausgaben zeigt. Das ist ja falsch, ich hatte weder eine Einnahme, noch eine Ausgabe. Da hilft es auch wenig, dass die Bilanz richtig ist, denn diese sagt nichts darüber aus, was tatsächlich ausgeben oder eingenommen wurde.

Im Moment behelfe ich mir damit eine Oberkategorie Umbuchungen zu machen, welche ich am Ende des Monats darauf prüfe, dass diese 0 beträgt, sowie eine Oberkategorie für Einnahmen und eine für Ausgaben. Hier kann ich dann sehen, was die tatsächlichen Werte sind, weil "Einnahmen/Ausgaben" sowie die Finanz-Übersicht nutzlos sind für den normalen Gebrauch, ausgenommen die Bilanz.

Gehe ich hier richtig vor, oder mache ich es mir zu umständlich?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.04.2020 - 11:01 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hibi67

ich habe eine Nachfrage hierzu, ist es normal, dass die Auswertung "Einnahmen/Ausgaben" sowie die Finanz-Übersicht Umbuchungen nicht herausrechnen, weil es zu fehleranfällig wäre Kategorien hier mit einzubinden?

Nein, nicht weil es fehleranfällig ist sondern - wie schon erwähnt - weil es sonst zu komplex wird. Diese Auswertung berücksichtigt bisher keine Kategorien sondern nur Soll- und Habenbuchungen unabhängig von der Kategorie. Siehe mein Posting direkt vorher.
dcamarena
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2021 - 07:39 Uhr  ·  #10
Die Funktion Umsätze mit bestimmter Kategorie nicht in die Auswertung einzubeziehen gibt es jetzt, ... fast.

Unter Hibiscus ==> Einstellungen ==> Umsatz-Kategorien gibt es in der geöffneten Kategorie in der Gruppe "Darstellung" den Haken "In Auswertungen ignorieren".

Leider funktioniert der Haken jedoch nicht überall in den Auswertungen. Er funktioniert nur in der Auswertung "Umsätze nach Kategorien". In den Ansichten "Einnahmen/Ausgaben" und "Saldo im Verlauf" werden die Umsätze berücksichtigt. Bei der Ansicht "Sparquote" geht es ebenfalls nicht. Hier wäre es jedoch am wichtigsten.

Wenn es so gedacht war, dass es nur in der Auswertung "Umsätze nach Kategorien" berücksichtigt werden sollte, dann sollte der Haken in der Kategorie auch so heißen.

Wie schon erwähnt wäre es jedoch wünschenswert, dass diese Umsätze auch bei den anderen Ansichten ignoriert würden.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2021 - 08:30 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von dcamarena

Leider funktioniert der Haken jedoch nicht überall in den Auswertungen. Er funktioniert nur in der Auswertung "Umsätze nach Kategorien". In den Ansichten "Einnahmen/Ausgaben" und "Saldo im Verlauf" werden die Umsätze berücksichtigt. Bei der Ansicht "Sparquote" geht es ebenfalls nicht. Hier wäre es jedoch am wichtigsten.

Wie ich schon schrieb. Diese Auswertungen stellen keine Kategorien dar. Daher werden dort die Eigenschaften der Kategorien auch nicht berücksichtigt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0