Nummerierung mehrerer elektr. Kontoauszüge

Smurfix
Benutzer
Betreff:

Nummerierung mehrerer elektr. Kontoauszüge

· 
Gepostet: 15.01.2021 - 11:41 Uhr  ·  #1
Ich habe gerade bei meinem Commerzbankkonto die elektronischen Auszüge aktiviert. Die Bank war hilfreich und hat mir alle von 2020 und noch das zweite Halbjahr 2019 geliefert, obwohl die dort schon alle als gelesen markiert waren. *g*

Das Problem ist, dass die alle die Nummer 1 haben. Ich gehe mal davon aus dass diese nummer Hibiscus-intern hochgezählt wird.

Code
[Fri Jan 15 11:27:29 CET 2021][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] mark job executed [executed: true, status: OK]
[Fri Jan 15 11:27:29 CET 2021][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIKontoauszugJob.markExecuted] received new account statement for range Mon Jul 01 00:00:00 CEST 2019 - Wed Jul 31 00:00:00 CEST 2019
[Fri Jan 15 11:27:29 CET 2021][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.KontoauszugPdfUtil.receive] storing account statement data in file [id: 1, file: /mnt/privat/Steuer/Smurf/2019/Bank/Commerz/Auszüge/001.pdf]
………
[Fri Jan 15 11:27:36 CET 2021][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.KontoauszugPdfUtil.receive] storing account statement data in file [id: 17, file: /mnt/privat/Steuer/Smurf/2020/Bank/Commerz/Auszüge/001.pdf]
[Fri Jan 15 11:27:36 CET 2021][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIKontoauszugJob.markExecuted] received new account statement for range Tue Dec 01 00:00:00 CET 2020 - Thu Dec 31 00:00:00 CET 2020
[Fri Jan 15 11:27:36 CET 2021][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.KontoauszugPdfUtil.receive] storing account statement data in file [id: 18, file: /mnt/privat/Steuer/Smurf/2020/Bank/Commerz/Auszüge/001.pdf]

Als Resultat hab ich jetzt diese Dateien:
Code
Auszüge$ ls
001-00001.pdf  001-00002.pdf  001-00003.pdf  001-00004.pdf  001-00005.pdf  001.pdf

Ich freue mich ja, dass die Dateien nicht überschrieben werden *gg* trotzdem ist das so eher doof. Könnte man nicht einfach die Nummer nach jedem Speichern hochzählen statt nach dem Abruf?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Nummerierung mehrerer elektr. Kontoauszüge

· 
Gepostet: 15.01.2021 - 12:07 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Smurfix

Das Problem ist, dass die alle die Nummer 1 haben. Ich gehe mal davon aus dass diese nummer Hibiscus-intern hochgezählt wird.

Wie kommst du zu dieser Annahme? Das ist die offizielle Auszugsnummer, wie sie von der Bank übertragen wird. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…ontoauszug - Absatz "Ablage-Ort der Kontoauszüge".
Smurfix
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2021 - 12:17 Uhr  ·  #3
Das ist faszinierend, weil die Bank nicht pro Jahr 12 Auszüge mit derselben Nummer generiert. Auch in den PDFs steht selbstverständlich eine jeweils unterschiedliche (zum Monat passende, weil ich bei denen monatliche Auszüge eingestellt habe) Auszugsnummer drin.
Smurfix
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2021 - 12:18 Uhr  ·  #4
Mal sehen ob ich bei denen jemanden finde, der zugibt dass die Bank an der Stelle ein Problem hat …
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2021 - 12:32 Uhr  ·  #5
Die Bank hat die Nummer wahrscheinlich gar nicht übertragen. Sprich: Weggelassen. Da "${nummer} in den Einstellungen für den Dateinamen aber enthalten ist, muss Hibiscus irgendwas eintragen. Da nimmt es halt "001". Heisst: Entferne "${nummer}" aus den Platzhaltern, wenn es die Bank nicht überträgt. Verwende stattdessen die anderen Felder wie ${jahr}, ${monat} usw. Hibiscus führt keinen eigenen Zähler für die Auszüge.
Smurfix
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2021 - 12:59 Uhr  ·  #6
Hmm. Stimmt, in der Übersicht sind Nummer und Erstelldatum der Auszüge leer. Gar nicht nett von ihnen.

In dem Fall ist 1 als Default eher ungünstig. Ich würde dafür die Null verwenden (oder 999 …), damit das offensichtlich ist.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2021 - 13:02 Uhr  ·  #7

In dem Fall ist 1 als Default eher ungünstig. Ich würde dafür die Null verwenden (oder 999 …), damit das offensichtlich ist.

Ich warte dann auf die erste Frage hier von einem User, warum da 0 oder 999 steht.
Smurfix
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2021 - 13:13 Uhr  ·  #8
Und? du hast hier bereits die erste Frage, wieso da immer 1 steht.

"999=nicht übertragen" als zusätzlicher Text in den Einstellungen sollte eigentlich ausreichen, um solche Fragen zu vermeiden.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2021 - 13:15 Uhr  ·  #9
Wo ist das Problem, "${nummer}" aus dem Template rauszunehmen, wenn es deine Bank nicht sendet? Was meinst du, was Hibiscus einträgt, wenn die Bank ${jahr}, ${monat} nicht sendet? Soll Hibiscus da auch 999 eintragen?

Die sinnvolle Lösung ist: ${nummer} aus dem Template zu entfernen und nicht darüber zu sinnieren, welche Fallback-Werte nachvollziehbar wären.
Smurfix
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2021 - 13:45 Uhr  ·  #10
Ja. Das ist die sinnvolle Lösung, wenn man bereits vorher weiß, dass es überhaupt Banken gibt, die keine Auszugsnummern mitschicken.

Aber wenn ich den Kram neu einrichte, gehe ich anhand der Doku davon aus, dass das, was da steht, auch funktioniert – schon deshalb, weil es kaum eine Bank geben dürfte, die Kontoauszugs-PDFs ohne fortlaufende Nummern produziert. Und wenn im Dateinamen trotzdem plötzlich überall 1 drinsteht (ein Wert, der ansonsten gültig ist), bin ich bestimmt nicht der Letzte, der das seltsam findet und nachfragt.

Wenn man das Nachfragen verhindern will, dann nehme man einen Fallback, der im normalen Leben nicht vorkommt, und dokumentiere ihn. Idealerweise.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2021 - 13:51 Uhr  ·  #11

Aber wenn ich den Kram neu einrichte, gehe ich anhand der Doku davon aus, dass das, was da steht, auch funktioniert – schon deshalb, weil es kaum eine Bank geben dürfte, die Kontoauszugs-PDFs ohne fortlaufende Nummern produziert. Und wenn im Dateinamen trotzdem plötzlich überall 1 drinsteht (ein Wert, der ansonsten gültig ist), bin ich bestimmt nicht der Letzte, der das seltsam findet und nachfragt.

Bisher hat noch keiner nach dem Grund für die 001 gefragt.

Wenn man das Nachfragen verhindern will, dann nehme man einen Fallback, der im normalen Leben nicht vorkommt, und dokumentiere ihn. Idealerweise.

Ich finde es aber idealer, wenn ein plausibler Wert verwendet wird. Bei der Nummer eben die 1. Und beim Jahr sowie Monat die jeweils aktuellen. Und jetzt?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2021 - 14:14 Uhr  ·  #12
...dass es überhaupt Banken gibt, die keine Auszugsnummern mitschicken.
Ich rufe von einem knappen Dutzend Banken PDF-Kontoauszüge ab. Die Kontoauszugsnummer steht ausschließlich bei von FI (Sparkassen&Co) abgerufenen Dateien drin. Bei allen anderen sind das Konstrukte aus Monat und Jahr, am tollsten ist - mal wieder - die HVB. Dort steht die Kontonummer und dann irgendeine längliche Nummer, die keinerlei Aussage hat sondern nur der Unterscheidung dienst. "Von außen" sieht man so einem Kontoauszug nicht mal an, für welchen Zeitraum er ist.
Smurfix
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2021 - 14:23 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von hibiscus

Und jetzt?

*achselzuck* agree to disagree.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0