Moneyplex 20 mit Barclay

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 02.05.2020 - 11:27 Uhr  ·  #21
Muss ja zugeben, dass ich Laie bin. Ich habe einfach die Definition von Barclay übernommen.

Zitat
Barclay sagt:
“Beispiele für Drittanbieter wären Anbieter von Homebanking Software oder MultiBanking Apps.“


Zitat
Wiki sagt:
“Drittanbieter im Zahlungsverkehr
Im Zusammenhang mit dem Zahlungsverkehr und der überarbeiteten Zahlungsdiensterichtlinie (PSD 2) versteht man unter Third Party Provider (TPP) Drittanbieter, welche über Programmierschnittstellen (APIs) Zugang zu Kundenkonten erhalten“
.


Ich hatte das so verstanden, dass Barclay APIs für matrica zur Verfügung stellt damit deren Entwickler diese in moneyplex integrieren, damit ich dann irgendwann damit auf mein Kreditkartenkonto zugreifen kann. Wobei für mich matrica der Drittanbieter ist mit ihrem Produkt moneyplex.

Was ist denn nun ein Drittanbieter?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7109
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 02.05.2020 - 12:21 Uhr  ·  #22
Das hatte ich doch geschrieben: Ein Drittanbieter ist einer, der Deine Daten zum eigenen Gebrauch auf seine eigenen Server zu irgend einer Art von Verarbeitung runterlädt. Die Angebote auf diesem Gebiet sind vielfältig. Z.B. solche Onlinebuchhaltungen oder Haushaltsbücher oder Finanzoptimierer die Du benutzt (die Lesen die Umsätze und kategorisieren/verarbeiten sie), oder so Dienste wie Sofortüberweisung.de (sogenannte Zahlungsauslösedienste, die in Deinem Namen/Auftrag Überweisungen ausführen) oder Kreditvermittler, die auf Dein Konto schauen wollen, um die Bonität zu bestimmen und dann ein Kreditangebot zu unterbreiten. Es gibt da sehr vieles...

In dem Zusammenhang wäre eben auch eine "Dienstleistung" denkbar, bei der Matrica eigene Server betreibt und mit der PSD2-Schnittstelle die Umsätze aller Kunden auf einen eigenen Server abruft und der Kunde dann seine Umsätze vom Matrica-Server und nicht mehr von der Bank direkt abruft. Allerdings wäre sowas in meinen Augen völlig krank. Man würde eine dritte Partei dazwischenschalten, die die Umsätze, die sie eigentlich nichts angehen, in die Finger bekommt, nur weil der Kunde sie aus technischen Gründen nicht direkt von seiner Bank abrufen kann. Ich möchte mit meiner Bank direkt kommunizieren und nicht einen absolut unnötigen Zwischenhändler damit beauftragen müssen. Außerdem kostet der Aufbau eines solchen Systems, die Zertifizierung und der laufende Betrieb jede Menge Geld - das auch von Dir kommen muss. Auch hier wäre ich nicht bereit, für einen absolut unnötigen Zwischenschritt-Wasserkopf extra Geld zu bezahlen. Somit ist diese in der Form sicher nicht vorgesehene Art der Nutzung der "PSD2-Schnittstelle für Zahlungsverkehrsdienstleister" sicher Unfug. Das war ein Gedankenspiel - gerade für Banken, die außer WebBanking nichts mehr haben, weil sie eine Maschinenschnittstelle für Kunden ersatzlos abgeschafft haben (Santander hat HBCI mit der PSD2-Umstellung gestrichen),. Aber im Ernst, da ist es dann sinnvoller, die Bank zu wechseln als solche Klimmzüge zu unternehmen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 18.05.2020 - 01:53 Uhr  ·  #23
Auch ich brenne auch eine (erneute) Unterstützung. Es ist schon deutlich mühseliger, die Umsätze zu importieren. Obwohl mir das Prinzip bei PSD2 einleuchtet und ich weiß, warum moneyplex das nicht kann, hätte es schon Vorteile, eine stabile Schnittstelle zu haben. Im Web-Frontend meiner Bank reiht sich das Konto damit schon ganz prima ein. Wenn aber alle Banken komfortable in einem Frontend laufen, wird das Multibankenprogrammen wie moneyplex einen Teil des Wassers abgraben, also bitte schnell nachholen!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 10.07.2020 - 10:50 Uhr  ·  #24
Lt. telef. Auskunft bei Matrica ca. 2 -8 Wochen bis es funktioniert.

Gruß
lewendi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 28.08.2020 - 16:53 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von lewendi

Lt. telef. Auskunft bei Matrica ca. 2 -8 Wochen bis es funktioniert.



....das wäre also noch eine Woche. Bin mal gespannt. Sie haben ja angeblich einen Email Verteiler.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 23.09.2020 - 11:27 Uhr  ·  #26
Wird knapp ;-)

Spaß beiseite, bei moneyplex hat die Update-Häufigkeit zuletzt drastisch nachgelassen, ich würde sogar sagen, die ist seit Wochen zum Erliegen gekommen. Kann natürlich auch ein gutes Zeichen für Stabilität sein, aber insb. Barclays wieder drin zu haben,. würde sehr helfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1345
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 23.09.2020 - 11:35 Uhr  ·  #27
Ich befürchte eher, das die Unterstützung von Banken per Screenscraping auf Dauer eingestellt wird. Denn durch häufige Änderungen durch die Banken ist dieses Verfahren sehr arbeitsintensiv und anfällig. Durch PSD2 und weitere Sicherheitsanforderungen bei der Anmeldung wurde das ganze noch erheblich schwieriger.

Die einzige vernünftige Lösung besteht in der Nutzung von standardisierten Schnittstellen wie sie z.B. das FinTS (früher HBCI) - Protokoll bietet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6679
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 23.09.2020 - 12:46 Uhr  ·  #28
screenscraping einzustellen ist ja auch sinnvoll, nur dann muss halt evtl. eine Alternative her und die geht ja nur über Drittanbieter (wird dann voraussichtlich kostenpflichtig - wie bei Mitbewerber).
Dh. der Entwickler sollte signalisieren ob sowas in absehbarer Zeit kommt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 50
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 23.09.2020 - 15:18 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von Kalle2012

Ich befürchte eher, das die Unterstützung von Banken per Screenscraping auf Dauer eingestellt wird. Denn durch häufige Änderungen durch die Banken ist dieses Verfahren sehr arbeitsintensiv und anfällig. Durch PSD2 und weitere Sicherheitsanforderungen bei der Anmeldung wurde das ganze noch erheblich schwieriger.

Die einzige vernünftige Lösung besteht in der Nutzung von standardisierten Schnittstellen wie sie z.B. das FinTS (früher HBCI) - Protokoll bietet.


Mit der Visa von der DKB ist es auch per Screenscraping gelöst. Da hoffe ich aber auf die Sonderlösung, dass auch die App von der DKB die Kontodaten anzeigt und nicht so oft geändert werden muss, da sie überschaubar und stabil in meinen Augen ist.

Denke, die DKB steuert zentral und ohne abhängig von anderen zu sein.
Sie ist als reine Onlinebank schon weiter als die anderen, die da erst hin möchten... :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 23.09.2020 - 22:53 Uhr  ·  #30
Wenn es einfach wäre, hätte ich es schon selbst gemacht ;-)

Nunja, Hibiscus mit Plugin zieht die Umsätze seit eh und je problemlos, auch aktuell, es ist also nicht unmöglich. und grundsätzlich läuft das auch rund mit dem Umsatzdownload und Import, nur die ständig vier gleichen Klicks könnte man halt schon automatisieren ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 05.12.2020 - 15:37 Uhr  ·  #31
Tut sich in der Sache noch was? Oder ist es auch Corona zum Opfer gefallen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 05.12.2020 - 15:43 Uhr  ·  #32
Mich würde es auch interessieren, seitdem ich oben am 23.09. (!) schrieb, dass die Update-Häufigkeit zum Erliegen gekommen ist, gab es m.E. genau ein Update ... und an der barclaycard hat sich nichts getan ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 15.01.2021 - 15:00 Uhr  ·  #33
Langsam habe ich die Schnauze voll.
Am 30.9. 2019 habe ich die 1. Anfrage gestartet, immer wieder wurde ich vertröstet. Deswegen verkaufe ich meine 3 Keys (Mac, Windof,Linux).
Wenn jemand Interesse hat PN an mich.
Gruß
lewendi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 17.11.2021 - 18:28 Uhr  ·  #34
Irdend was neues oder ist das Thema vom Tisch. Wäre ja schade.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 186
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Moneyplex 20 mit Barclay

 · 
Gepostet: 17.11.2021 - 20:39 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von Stonie

Nunja, Hibiscus mit Plugin zieht die Umsätze seit eh und je problemlos, auch aktuell, es ist also nicht unmöglich.


Aus Subsemblys Banking 4W funktioniert mit der LBB seit eh und je ...

Das ist auch der Grund, warum ich eigentlich alleine für die LBB Kreditkarte Banking 4W damals einmal erworben habe. Das
investierte Geld hat sich schon 100x bezahlt gemacht - auf alle Fälle in Bezug auf geschonte Nerven.

Klar ist Screenscraping eine extrem schlechte Möglichkeit. Da ändert sich nur das Layout oder die Namen der Variablen
und eine Variable reicht doch schon vollkommen aus und schon läuft nichts mehr. Moneyplex macht wohl hier Probleme
als auch Alf Banco. Die Fehlfunktion bei den beiden Kandidaten sehe ich allerdings für mich recht entspannt, da ich
nicht darauf angewiesen bin und als IT'ler schon die Schwierigkeiten mehr als nachvollziehen kann.

Viele Grüße
Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0