Elektr. Kontoauszüge

Einstellungen für den elektronischen Kontoauszug

GoOssi
Benutzer
Betreff:

Elektr. Kontoauszüge

· 
Gepostet: 03.01.2021 - 11:08 Uhr  ·  #1
Hibiscus Software-Version: 2.11.0-nightly
Build: 361 [Datum 20201214]

Um die Elekr. Kontoauszüge das erstemal herunterladen musste ich die Option:
Auch abrufen, wenn Kontoauszug nicht unterstützt oder kein PDF-Format angeboten wird aktvieren.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Elektr. Kontoauszüge

· 
Gepostet: 03.01.2021 - 14:48 Uhr  ·  #2
Und warum? Was passiert denn, wenn du die Option nicht aktivierst?
Oder anders gefragt: Was genau ist denn die Frage?
Smurfix
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2021 - 12:35 Uhr  ·  #3
Was macht diese Option denn überhaupt? Tut sie so, als würde die Bank die Auszugsabfrage anbieten, obwohl sie das in der BPD vergessen hat zu erwähnen?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2021 - 14:55 Uhr  ·  #4
Sie lässt die Ausführung des Geschäftsvorfalls auch dann zu, wenn die Bank den GV laut BPD/UPD entweder gar nicht unterstützt oder in keinem brauchbaren Dateiformat.
GoOssi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2021 - 09:32 Uhr  ·  #5
Entschuldigung, ich hatte das Forum nicht mehr überprüft.
> Und warum? Was passiert denn, wenn du die Option nicht aktivierst?
Naja , es wird dann halt nichts abgerufen obwohl da mit Option steht "HKEKA: Von Bank unterstützt, freigeschaltet und PDF-Format vorhanden".
Wenn ich unter Bank-Zugänge BPD/UPD abrufe wird das angezeigt:

Ist zwar nicht wirklich wichtig aber warum wird beim Abruf ohne diese Option nichts abgerufen? Danach kann man diese Option abschalten und es funktioniert trotzdem.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2021 - 09:44 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von GoOssi

Ist zwar nicht wirklich wichtig aber warum wird beim Abruf ohne diese Option nichts abgerufen? Danach kann man diese Option abschalten und es funktioniert trotzdem.

Ich kann dein beobachtetes Verhalten nicht reproduzieren. Wenn die Bank den Abruf als PDF unterstützt (also entweder HKEKP - und damit implizit PDF, oder alternativ HKEKA per PDF), dann kann der Abruf ohne diese Option erfolgen. Falls die Bank kein PDF-Format anbietet, dann geht der Abruf nur, wenn die Option aktiviert ist. Es gibt in Hibiscus keine Stelle, die dafür sorgt, dass nur beim ersten Abruf die Option aktiv sein muss und danach nicht mehr. Entweder die Option ist dauerhaft notwendig oder sie ist dauerhaft nicht notwendig. Durch den erstmaligen Abruf ändert sich nichts daran.
GoOssi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2021 - 09:57 Uhr  ·  #7
Seltsam, egal es geht ja jetzt. Bei mir und meiner Mutter. Ich hatte ihr, damit es geht, nachträglich gesagt diese Option zu aktivieren.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2021 - 10:04 Uhr  ·  #8
Ob und in welcher Form die Bank den Abruf unterstützt ergibt sich aus mehreren Informationen aus den BPD und UPD. Diese Daten werden automatisch von der Bank abgerufen, wenn Hibiscus die Daten noch nicht hat oder sie veraltet sind. Es kann natürlich sein, dass beim Abruf von elektronischen Kontoauszügen auch neurere BPD/UPD geliefert wurden, die dafür sorgten, dass danach die Unterstützung korrekt erkannt wurde.

Deswegen findet sich im Handbuch unter https://www.willuhn.de/wiki/do…edingungen auch ein Absatz zur Aktualisierung der BPD/UPD.
GoOssi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2021 - 00:31 Uhr  ·  #9
Das macht Sinn. Meine Theorie: also war zunächst BPD/UPD nicht aktuell und als ich die E. Kontoauszüge mit der Option Abgerufen hatte wurde dabei auch automatisch BPD/UPD aktualisiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0