Umsatzkategorien

 
pha
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Umsatzkategorien

 · 
Gepostet: 01.12.2020 - 15:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt Hibiscus eingerichtet. Ich möchte gerne meine Umsätze kategorisieren. Besteht die Möglichkeit, Kategorien nach festgelegtem Muster zu importieren? Also z.B. eine XML- oder TXT-Datei zu erstellen mit einem bestimmten Aufbau, die man dann einlesen kann? Oder gibt es eine Config-Datei, die man bearbeiten kann?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umsatzkategorien

 · 
Gepostet: 01.12.2020 - 16:05 Uhr  ·  #2
Ja. Klicke oben im Menü auf Hibiscus->Einstellungen->Umsatz-Kategorien und lege dort ein paar Kategorien an. Markiere sie dann in der Liste, klicke mit der rechten Maustaste und wähle im Kontextmenü "Exportieren...". Das Datei-Format "Hibiscus-Format" ist nichts anderes als XML. Das kannst du dann manuell weiter bearbeiten. Wichtig: Lasse bei den neu hinzugefügten Kategorien die ID weg - die wird beim Import automatisch vergeben. Was aber nicht geht, ist der Import einer Baumstruktur, weil man hierfür die ID des Eltern-Elements wissen müsste. Das würde nur gehen, wenn die Altern-Kategorie bereits existiert und deren ID bekannt ist.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Umsatzkategorien

 · 
Gepostet: 01.12.2020 - 21:24 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus
Das würde nur gehen, wenn die Altern-Kategorie bereits existiert und deren ID bekannt ist.
Kann man das nicht bewerkstelligen, indem man auf 2mal importiert? Erst die Eltern-Kategorien ohne ID importieren, dann mit ID wieder exportieren und diese ID dann als Eltern-Kategorie in den Kind-Kategorien einsetzen!? :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umsatzkategorien

 · 
Gepostet: 01.12.2020 - 21:30 Uhr  ·  #4
Ja, das könnte gehen.
pha
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Umsatzkategorien

 · 
Gepostet: 02.12.2020 - 07:50 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir das einmal ansehen.
pha
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Umsatzkategorien

 · 
Gepostet: 02.12.2020 - 08:26 Uhr  ·  #6
Ok, hab's mal ausprobiert. Leider lässt sich die Datei nicht schreiben. Ich erhalte eine
Code
java.lang.SecurityException: Schreibzugriff auf /home/Benutzer/Apps/jameica/hibiscus-export-20201202.xml verweigert

Dabei liegt die Installation in meinem Homeverzeichnis und ich führe das Programm als angemeldeter Benutzer aus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umsatzkategorien

 · 
Gepostet: 02.12.2020 - 08:49 Uhr  ·  #7
pha
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Umsatzkategorien

 · 
Gepostet: 02.12.2020 - 09:11 Uhr  ·  #8
Es ist ein Linux ... openSUSE Leap 15.2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umsatzkategorien

 · 
Gepostet: 02.12.2020 - 09:24 Uhr  ·  #9
Dann hast du versucht, die Datei im Programmordner von Jameica zu speichern. Das verhindert Jameica. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…nis_nutzen:

Zitat

Wichtig Aus Sicherheitsgründen darf sich das Benutzerverzeichnis nicht innerhalb des Programmverzeichnisses befinden. Auch wenn der Benutzer im Programmverzeichnis Schreibrechte besitzt, wird Jameica den Versuch, dieses (oder ein Unterverzeichnis davon) als Benutzerverzeichnis anzugeben, mit einer Fehlermeldung quittieren. Dieses Verfahren stellt sicher, dass Programmdaten nicht mit Benutzerdaten vermischt werden können.


Das gilt nicht nur für den Benutzerordner selbst sondern für alle Schreibzugriffe aus dem Programm heraus - und damit auch beim Exportieren von Dateien. Benutzerdaten haben im Programmordner nichts zu suchen.
pha
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Umsatzkategorien

 · 
Gepostet: 02.12.2020 - 09:34 Uhr  ·  #10
Super, alles klar! Das war die Lösung. Jetzt hat es funktioniert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Umsatzkategorien

 · 
Gepostet: 22.01.2021 - 23:12 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,

ich habe versucht nach dieser Idee einen Baum zu bauen - bei mir werden die neuen Kategorien beim Import jedoch immer in die oberste Ebene einsortiert. Zumindest scheint nicht zu reichen die ID von <parent_id type="java.lang.Integer">3</parent_id> (hier z.B. id="3") zu kennen und vor dem Import entsprechend zu platzieren?
Was habe ich da falsch verstanden oder gemacht? Müssen ggf. Kategorien vor dem Import gelöscht werden?

Viele Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0