Doppelte Auszugsnummern bei Abruf über EBICS

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Doppelte Auszugsnummern bei Abruf über EBICS

 · 
Gepostet: 25.01.2021 - 10:02 Uhr  ·  #1
Ein Kunde von uns (Volksbank) bekam seine ganz normalen Papierauszüge bisher täglich erstellt und zugeschickt und wurde nun am 19.01. auf halbmonatliche Erstellung umgestellt.
Parallel dazu ruft er Auszüge auch über EBICS ab. Dort hat er nun seitdem das Problem, dass die Auszüge alle mit der gleichen Auszugsnummer angeliefert werden.
Im Multivia Manager kann ich über Bereitstellung sehen, dass die elektronische Auszugsnummer normal fortgeschrieben wird, die eigentliche Auszugsnummer aber gleich bleibt. Das ist ja soweit auch klar, wenn ich davon ausgehe, dass die Auszugsnummer der des (juristischen) Papierauszugs entspricht.
Ich hätte erwartet, dass in SFirm einzig die elektronische Auszugsnummer verwendet wird. Kann ich das im Programm ggf. irgendwo auswählen? Der Kunde bemängelt die „doppelten“ Auszugsnummern, weil die Verarbeitung im Programm dann wohl nur mit viel manueller Anpassung möglich ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Doppelte Auszugsnummern bei Abruf über EBICS

 · 
Gepostet: 25.01.2021 - 11:49 Uhr  ·  #2
Hallo wt158,

wenn Du in den Stammdaten einen Doppelklick auf das entsprechende Konto machst und dann den Reiter "weitere Einstellungen" auswählst, findest Du den Punkt "Elektronische Auszugsnr. anstatt der Papier-Auszugsnr. für Listendruck/Export der Kontoauszüge verwenden (für alle Konten dieses Instituts". Meinst Du das?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Doppelte Auszugsnummern bei Abruf über EBICS

 · 
Gepostet: 25.01.2021 - 12:01 Uhr  ·  #3
Jaaaa, genau sowas hab ich gesucht. Das Rechenzentrum hat mir grad auch nur ganz lapidar geantwortet, dass SFirm das falsche Feld ausliest (nämlich die richtige Auszugsnummer), aber dann werde ich jetzt mal mit dem Kunden telefonieren und ihm diese Lösung anbieten, vielleicht funktioniert das dann ja problemlos. Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0