Hibiscus Fensterposition

Überweisung / Adressbuch

David
Benutzer
Betreff:

Hibiscus Fensterposition

· 
Gepostet: 03.02.2021 - 12:08 Uhr  ·  #1
Wäre es möglich, die Fensterposition des Adressbuchs, das man beim Anlegen neuer Überweisungen aufrufen kann zu speichern? Die Spaltenbreite merkt sich Hibiscus, jedoch wird das Fenster beim Öffnen immer ganz oben positioniert und dadurch z.T. von der Windows-Taskleiste überdeckt, wenn die sich oben befindet.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus Fensterposition

· 
Gepostet: 03.02.2021 - 17:10 Uhr  ·  #2
Ich kann das nicht reproduzieren. Wenn ich in einem Auftrag hinter dem Empfänger-Namen auf den Button "..." klicke, um das Adressbuch zu öffnen, dann wird das Fenster immer genau zentriert über der Mausposition angezeigt. Wenn sich das Fenster dabei zu weit am Bildschirmrand (gilt auch für die Taskleiste) befinden würde, wird die Position entsprechend korrigiert. Zumindest unter Linux.

Unter Windows ist es in der Tat so. Bei mir ist die Taskleiste unten. Wenn das Anwendungsfenster zu weit am unteren Rand ist (dafür musste ich das Fenster aber unten schon zu mehr als der Hälfte aus dem sichtbaren Bereich schieben), dann wird die Position des Dialogs nicht ausreichend korrigiert, sodass die Buttons "Übernehmen" und "Abbrechen" teilweise vom Starmenü überdeckt werden. An dem Verhalten kann ich aber nichts ändern. Das System liefert mir die Koordinaten des verwendbaren Screens. Diese Koordinaten müssen gemäß Spezifikation bereits abzüglich ggf vorhandener Task- oder Startleisten sein. Das ist die Aufgabe des Betriebssystems und nicht die der Anwendung. Unter Linux funktioniert das wie gesagt problemlos. MacOS hab ich nicht getestet.
David
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2021 - 19:27 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus
Unter Windows ist es in der Tat so ... sodass die Buttons "Übernehmen" und "Abbrechen" teilweise vom Starmenü überdeckt werden. An dem Verhalten kann ich aber nichts ändern. Das System liefert mir die Koordinaten des verwendbaren Screens. Diese Koordinaten müssen gemäß Spezifikation bereits abzüglich ggf vorhandener Task- oder Startleisten sein. Das ist die Aufgabe des Betriebssystems und nicht die der Anwendung.

Na dann warten wir mal, bis Microsoft das so ändert, daß Hibiscus ohne Probleme dargestellt wird. :-)

Sollte nicht eigentlich in de.willuhn.jameica.hbci.gui.dialogs.AdresseAuswahlDialog.properties die Fensterkoordinaten gespeichert werden?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2021 - 19:31 Uhr  ·  #4
Mal interessehalber: Was für eine Bildschirm-Auflösung verwendest du, dass das zu einem Problem bei dir wird?
David
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2021 - 22:36 Uhr  ·  #5
Anlaß für die Frage war der Rechner eines Freundes, dessen Daten ich nicht parat habe. In einer VM mit 1024x768 beharrt Hibiscus hier aber auch auf einer Positionsvorgabe und merkt sich die vorgenommene Änderung nicht.
mstcoe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.04.2021 - 14:18 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

ich greif jetzt nochmal das Thema auf, da ich ähnliche Beobachtungen gemacht habe.

Bei mir wird das Fenster-Adressbuch auch weit oberhalb von Hibiscus angezeigt, sodass ich teilweise den Fensterrahmen zum Verschieben des Fensters nicht mehr erreichen kann. Dann hilft nur ein Abbruch des Dialogs, Verschieben des Hibiscus-Hauptfensters weiter nach unten und erneutes Aufrufen des Adressbuchs. Dann wird zwar das Fenster wieder weit oberhalb angezeigt, jetzt ist aber ein Erreichen des Rahmens zum Verschieben des Fensters möglich.

Im Vollbild-Modus ist somit eine Umpositionierung des Adressbuchs nicht möglich.

Das ganze hab ich aktuell in folgender Kombination festgestellt:
Win10, 1920x1080, Hibiscus 2.10.2 mit aktuellem Jameica

Die Sache ist nicht problematisch, arbeite hier wenig mit dem Adressbuch.

Gruß
Martin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0