Größe des "Drucken" Buttons bei DPI Skalierung

neval
Benutzer
Betreff:

Größe des "Drucken" Buttons bei DPI Skalierung

· 
Gepostet: 31.01.2021 - 19:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich betreue eine ältere Dame, die Onlinebanking mit Hibiscus macht, welches ich ihr eingerichtet habe. Das ganze läuft auf einem Laptop unter XUbuntu (Ubuntu + XFCE).
Problem ist: Sie sieht mittlerweile sehr schlecht. Ich habe deshalb die DPI-Skalierung in XUbuntu hochgestellt, was die Schrift gut skaliert (naja mit kleinen Bugs ab gewissen Größen die allerdings irrelevant sind).
Problem: Die Buttons oben rechts bei der Umsatzanzeige, insb. den Druckenknopf den sie benutzt da sie alles auf Papier haben möchte, skaliert nicht mit (oder wenig?) und bleibt sehr klein, was zur Folge hat, dass sie mit einer Lupe vor dem Monitor sitzt.

Nunja, Kurzfassung: Es wäre gut, wenn die Knöpfe (Drucken etc) auch skalieren würden.

Danke & Grüße
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Größe des "Drucken" Buttons bei DPI Skalierung

· 
Gepostet: 01.02.2021 - 09:16 Uhr  ·  #2
Im Wiki unter https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=develop:highdpi gibt es hierzu einen Artikel. Wenn du Jameica mit dem Parameter "-Dswt.autoScale=xxx" startest, kannst du den Zoom-Faktor der Anwendung beeinflussen. Das wirkt sich dann auch auf die Buttons oben rechts aus. Zumindest bei mir erzeugt das dann allerdings andere unschöne Rendering-Fehler.
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2021 - 19:22 Uhr  ·  #3
Wenn es nur das Drucken betrifft, und Du mit Olafs Doku keine ausreichende Vergrößerung hinbekommst, wäre es auch möglich, der alten Dame auf der Tastatur eine Kombi nahezubringen.
Mit Strg+p wird der Druckdialog aufgerufen. Es muß aber vorher mindestens ein Umsatz markiert sein.
Vielleicht hilft das schon weiter.
neval
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.03.2021 - 13:47 Uhr  ·  #4
Gut, ich habe die Skalierung über Jameica selbst hochgestellt wie oben beschrieben. Das hat geholfen und scheint sich auch nicht mit der Skalierung von XFCE ins Gehege zu kommen.

Danke
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 24.03.2021 - 13:50 Uhr  ·  #5
Prima. Danke für die Rückmeldung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0