Jameica/Hibiscus, weitere SEPA-Überweisungen nach einer ersten, Kontoauswahl

Was_uns_Rose_heisst
Benutzer
Betreff:

Jameica/Hibiscus, weitere SEPA-Überweisungen nach einer ersten, Kontoauswahl

· 
Gepostet: 13.03.2021 - 16:10 Uhr  ·  #1
Ich nutze Jameica/Hibiscus auf einem Win10 PC. Wenn ich nach dem Start des Programms und Aktualisierung der Konten eine "Neue SEPA-Überweisung" aus der Maske "Vorhandene Überweisungen" starte, bleibt das Feld "Persönliches Konto" zunächst leer; ich muss aktiv ein Konto auswählen, sonst kann ich die Überweisung nicht beauftragen.

Habe ich aber eine erste Überweisung erledigt, nutze ich meistens die Schaltfläche rechts oben "Neuen Auftrag anlegen". Damit erhalte ich eine fast ebenso leere Maske, außer: es ist bereits ein persönliches Konto ausgewählt. Was ich dabei mit schönster Regelmäßigkeit übersehe: es ist nicht dasselbe Konto ausgewählt, von dem die erste Überweisung geschah (was noch nachvollziehbar wäre), es ist irgendein anderes aus der Liste meiner Konten. Ein System dahinter habe ich noch nicht eruiert.

Frage: gibt es eine Möglichkeit, diese automatische Auswahl abzustellen, oder wenigstens das Konto auszuwählen, welches standardmäßig an dieser Stelle verwendet wird?

Vielen Dank für jede Hilfe!

P.S. Eine Suchfunktion habe ich in diesem Forum vergeblich gesucht. Denn evtl. hat ja schon mal jemand die gleiche Frage gestellt, bräuchte ich also niemandem auf die Nerven gehen. Ich wüsste aber nicht, wie ich das herausfinden kann. Habe ich auch hier etwas übersehen?
rascal
Benutzer
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus, weitere SEPA-Überweisungen nach einer ersten, Kontoauswahl

· 
Gepostet: 13.03.2021 - 16:33 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Was_uns_Rose_heisst

...
P.S. Eine Suchfunktion habe ich in diesem Forum vergeblich gesucht. Denn evtl. hat ja schon mal jemand die gleiche Frage gestellt, bräuchte ich also niemandem auf die Nerven gehen. Ich wüsste aber nicht, wie ich das herausfinden kann. Habe ich auch hier etwas übersehen?

Die Suche findest du ganz oben in der Kopfzeile. Rechts zwischen Glocke und deinem Avatar findest du die Lupe dafür:

Was_uns_Rose_heisst
Benutzer
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus, weitere SEPA-Überweisungen nach einer ersten, Kontoauswahl

· 
Gepostet: 13.03.2021 - 17:45 Uhr  ·  #3
Vielen Dank; ich hatte sowas schon vermutet. Ich habe die Lupe wohl gesehen, und das war ja auch genau das, wonach ich suchte. Trotzdem hat mein Hirn keine Verbindung hergestellt, obwohl ich die Bedeutung dieses Symbols natürlich eigentlich kenne. Ich werde alt.
Ich muss befürchten, dass mir auch die andere Frage oben in ähnlicher Weise auf die Füße fällt.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2021 - 09:19 Uhr  ·  #4
Es wird automatisch das Konto vorausgewählt, welches im Bereich "Zahlungsverkehr" zuletzt ausgewählt war. Heisst: Wenn man z.B. in der Liste der Überweisungen ein Konto auswählt, um nur die Überweisungen eines Kontos anzuzeigen; und anschließend den Button zum Erstellen einer neuen Überweiszung klickt, dann ist dort das selbe Konto vorausgewählt. Dieses Merken des zuletzt ausgewählten Kontos gilt wie gesagt übergreifend für den ganzen Bereich "Zahlungsvekehr".

Zur Historie: Ganz früher war es mal so, dass sich Hibiscus das zuletzt verwendete Konto für die Liste der Aufträge und die Erstellung eines neuen Auftrages separat "gemerkt" hat. Das bewirkte aber ebenfalls, dass User Überweisungen mit dem falschen Konto erstellt haben. Weil sie in der Liste der Überweisungen Konto A ausgewählt hatten, danach eine neue Überweisung erstellt hatten - in der Annahme, dass diese dann für Konto A gilt. In der Detailansicht der Überweisung war aber zuletzt Konto B vorausgewählt gewesen. Daher gibt es seither nur noch ein zuletzt ausgewähltes Konto im Bereich "Zahlungsverkehr".
Smurfix
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2021 - 13:19 Uhr  ·  #5
OK, ich verstehe dass das separate Merken zu Problemen führt.

Aktuell ist es aber so, dass das Konto, auf das ich beim Erstellen einer Überweisung gewechselt habe, bei der nächsten Überweisung grundsätzlich ignoriert und beim nächsten Öffnen der Übersicht nicht übernommen wird. (Beim Wechseln zwischen zwei Übersichten ist das anders.) Das finde ich ein bisschen inkonsistent und spätestens dann, wenn in der Zahlungsverkehr-Liste gar kein Konto vorausgewählt ist, unproduktiv – zumal ich eh über Alt+U gehe, wenn ich eine Überweisung anlege, statt über die Liste.

Als Alternative dazu wäre mir persönlich mit einem grundsätzlich vorausgewählten Standardkonto am meisten geholfen, weil ich eh nur eines haben von dem aus ich mehr als eine Überweisung pro Woche lostrete. Kontenübersicht, rechter Mausklick auf Konto X, "als Standardkonto verwenden", fertig, die Kontenauswahl ist in jedem Formular immer mit diesem Konto vorbesetzt.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2021 - 14:12 Uhr  ·  #6
Die Funktion mit dem Standardkonto gab es schonmal in Hibiscus. Sogar exakt genauso und auch mit der Formulierung "Als Standardkonto verwenden". Habe ich 2013 ausgebaut, nachdem es dazu etlich Diskussionen gab. Das hier war der Thread: forum/topic.php?t=15978
Was_uns_Rose_heisst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2021 - 18:02 Uhr  ·  #7
Das erklärt viele Irrtümer der Vergangenheit, und erleichtert den Umgang für die Zukunft. Vielen Dank für die Erläuterung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0