PhotoTAN Fenster ist sehr hoch und damit das QR recht klein

neval
Benutzer
Betreff:

PhotoTAN Fenster ist sehr hoch und damit das QR recht klein

· 
Gepostet: 24.03.2021 - 14:06 Uhr  ·  #1
Nachdem mein Problem mit der Größe des Druckenknopfs verbessert wurde, habe ich leider nun ein neues Problem - bzw. die ältere Dame (deren Alter nicht mehr weit von drei Ziffern entfernt ist), die ich im Onlinebanking betreue.

Die Sparda-Bank sW möchte nun SMS-TAN aufgeben, also habe ich ein QR PhotoTAN-leser gekauft. Muss sagen, ich bin überrascht, wie schlecht der ReinerSCT Leser für QR ist, aber das nur nebenbei (Für Handy gibt es diverse Libraries, die normale QR in Milisekunden lesen können, der 20€ Leser ist grottig schlecht).

Nungut, mein Problem mit Hibiscus ist, dass das QR recht klein ist (3,5x3,5 cm).

Das ganze ist auf XUbuntu (also XFCE) mit 150% Skalierung (-Dswt.autoScale=150) auf einem 1080er Laptopbildschirm.
Nun kann man zwar auf den Plusknopf drücken, allerdings verschwinden dann alle Buttons - und man muss es jedes Mal neu machen.
Keine Ahnung, wie weit es am Desktopmanager liegt, aber da praktisch jeder Bildschirm heutzutage Breitbild ist, dürfte ich vorschlagen, dass man das Layout horizontal aufbaut? Also so:
----------------------
[[QR] Hilfetext]
----------------------
Und idealerweise das QR dann etwas größer macht?

Danke

PS: Es gibt übrigens einen Bug: Wenn man + drückt und den Vorgang abbricht und danach wieder ein QR anfordert, ist es immer noch reingezoomt, allerdings ist das Layout wieder original, also das QR nun größer als die Bildbox und somit abgeschnitten.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: PhotoTAN Fenster ist sehr hoch und damit das QR recht klein

· 
Gepostet: 24.03.2021 - 14:57 Uhr  ·  #2
meine übliche Predigt
wieso wird nicht erstmal ein Update gemacht? - seit 2020-11-27 (!) = Jameica 2.10.0 + Hibiscus 2.10.0
lt. screenshot wird jedoch noch 2.8.6 verwendet

https://www.willuhn.de/wiki/doku.php
Versionen werden doch nicht aus Jux heraus gebracht
neval
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.03.2021 - 15:33 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von infoman

meine übliche Predigt
wieso wird nicht erstmal ein Update gemacht? - seit 2020-11-27 (!) = Jameica 2.10.0 + Hibiscus 2.10.0
lt. screenshot wird jedoch noch 2.8.6 verwendet

Das ist recht einfach zu erklären: Jameica hat als Update eine 2.09 (?)-nightly angezeigt wenn ich mich recht erinnere. Auf eine nightly möchte ich eher nicht aktualisieren. Hibiscus wurde aktualisiert vorher, ich nehme mal an auf die neuste Version, allerdings kann ich es nun nicht prüfen, da an anderem PC.
Und aus dem Jameica changelog geht zumindest keine Änderung bzgl. des Fensters hervor.
Falls ein Update das ganze behebt, werde ich es aber mal testen demnächst.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 25.03.2021 - 09:04 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von neval

Das ist recht einfach zu erklären: Jameica hat als Update eine 2.09 (?)-nightly angezeigt wenn ich mich recht erinnere.

Schau mal unter Datei->Einstellungen->Plugins. Da sollte dir Hibiscus 2.10 als installiert angezeigt werden. Falls nicht, führe bitte das Online-Update durch.

Jameica selbst besitzt leider kein Online-Update. Das Programm müsste sich hierzu im laufenden Betrieb selbst aktualisieren. Das geht zwar - ist allerdings technisch umständlich, weil man hierzu ein separates Updater-Programm braucht, da Jameica selbst beendet sein muss, wenn die Programmdateien ersetzt werden.

Jameica muss daher manuell aktualisiert werden. Die aktuelle Version ist ebenfalls 2.10.
Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update

Zum eigentlichen Problem: Ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Man kann die Größe des QR-Codes mit den +/- Tasten anpassen. Hibiscus speichert die geänderte Größe des Bildes und stellt sie beim nächsten Mal wieder her.

Auf dem Screenshot sieht man aber, dass der DIalog aufgrund des vielen Textes wirklich ziemlich hoch ist. Da der Text direkt von der Bank gesendet wird und bei jeder Bank unterschiedlich lang sein kann, hab ich den Dialog mal ergänzt:

- Zusätzlich zu den +/- Buttons gibt es jetzt auch noch einen dritten Button, um die originale Bildgröße wiederherzustellen.
- Die Größe des Dialoges kann jetzt frei geändert werden und Hibiscus stellt auch sie beim nächsten Mal wieder her.

Ist ab morgen im Nightly-Build - siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…lds_nutzen
neval
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2021 - 16:25 Uhr  ·  #5
Ich war wieder am PC (mittels Fernwartung):
Also das Update war "Jameica.ca 2.90-nightly" (was also nicht Jameica selbst war wie ich nun sah), Hibiscus war 2.10.0 zur Zeit meines Screenshots.

> Jameica selbst besitzt leider kein Online-Update.
Ok, das erklärt warum es eine ältere Version war. Eine Meldung über ein eventuelles Update gab es aber nicht.

Das ganze ist kompliziert.

Dann habe ich jetzt erst Mal das ganze auf Windows kompiliert. Ich nutze W7 mit 125% Zoomlevel und das mitgelieferte Java 11 passt ja mittlerweile seit v9 den swt Kram an die Desktopskalierung an.
Bild 1 ist auf diesem Windows - wie man sieht, ist der Dialog abgeschnitten dank Taskleiste.

Wenn man das Fenster größer/kleiner zieht, kann man die Höhe updaten lassen und je nach Zoomlevel des Bildes habe ich jetzt gerade zB die Situation herbeigeführt, dass oben selbst die Zoomknöpfe nicht mehr sichtbar sind - zieht man es breiter, aktualisert es und setzt es oben am Bildschirm bündig, wodurch dann unten alles fehlt.
Oft scheint das Problem zu sein, dass viel Platz ober/unterhalb des Bildes verschwendet wird und je nach Zoomlvl beim erneuten Öffnen des Dialogs halt der Text immer weiter verschoben wird.

Mit `application.scrollview=true & application.scrollview.force=true` kann ich immerhin den Text praktisch ausblenden und das Bild vergrößern, was zwar funktioniert, aber halt der Text nun "unsichtbar" wird.

Das ist insgesamt wahrscheinlich eine riesige Pein das "bug"frei zu bekommen, weshalb ich eine triviale Lösung vorschlage: Das komplette Layout wird einfach zweispaltig gemacht. Das ganze ist mit zwei Zeilen Code zu lösen und sieht dann so aus:

Schön, oder? Ich finde es jedenfalls schön und sehr elegant.

Code
de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PhotoTANDialog.paint(Composite):

protected void paint(Composite parent) throws Exception
  {
    GridLayout parentLayout = new GridLayout(2, true);
    parent.setLayout(parentLayout);
   ...
  }

Weitere Bugs:
- https://github.com/willuhn/hibiscus/blob/master/README.md ist der Link zu Jameica falsch.
- de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PhotoTANDialog.resize(int) crasht, wenn width und height 0 sind, was sie sein können, wenn man [-] zigmal drückt.
- Beim Skalieren wird immer die vorherige Version des Bildes benutzt. Bedeutet wenn man es klein [-] macht und danach wieder groß [+] sind, wird das kleine Bild groß skaliert, was zur Folge hat, dass man Pixelmatsch bekommt. Keine Ahnung, ob sich der Aufwand lohnt das zu ändern.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2021 - 16:35 Uhr  ·  #6
Du kannst mir hierzu gern GitHub-Pullrequests senden.
neval
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2021 - 17:37 Uhr  ·  #7
Da ist ein Pullrequest.
Da ich den Code in der Weboberfläche geändert habe hat er die Datei in UTF8 enkodiert. Ich habe keine Ahnung, ob das problematisch ist, habe erst Mal nur die zwei Dateien geändert nur.
neval
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2021 - 22:10 Uhr  ·  #8
Habe meinen Patch mal auf das Xubuntu gepackt. Naja auch nicht gut, liegt auch daran, dass XFCE grottig ist wohl, denn in Windows bekomme ich das Fenster ordentlich geschoben.
Problem ist, dass ich die Höhe des Fensters niemals anpassen kann. Es ist *immer* der Unterteil unter dem Bildschirmrand, egal was ich mache. Ich kann es breit wir der Monitor machen, die Höhe bekomme ich nicht klein. Vielleicht würde es helfen, wenn das Fenster einen "maximieren" Button hätte, aber keine Ahnung, wie ich den aktivieren kann im Code.

Dann kam mir die Idee (während Jameica aus ist) die Werte in der Config zu ändern für die Höhe in der PhotoTANDialog.properties, (height.210 war 1382 was natürlich höher ist als der Bildschirm). 700 eingetragen. Kein Erfolg, hat Jameica nicht interessiert und wieder riesig.

Ich habe mich nun damit beholfen, dass ich den Text einfach komplett rauslösche mit setText(null); damit Hibiscus überhaupt benutzbar ist.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.04.2021 - 09:32 Uhr  ·  #9

Habe meinen Patch mal auf das Xubuntu gepackt. Naja auch nicht gut, liegt auch daran, dass XFCE grottig ist wohl, denn in Windows bekomme ich das Fenster ordentlich geschoben.

Also unter KDE kann man ein Fenster einfach bei gedrückter ALT-Taste mit der Maus irgendwo fassen und beliebig verschieben. Meines Wissens nach ging das auch in XFCE - zumindest als ich das noch genutzt hatte.

Wenn man das selbe stattdessen mit ALT und der mit der rechten Maustaste macht, kann man es beliebig in der Größe ändern.

Problem ist, dass ich die Höhe des Fensters niemals anpassen kann. Es ist *immer* der Unterteil unter dem Bildschirmrand, egal was ich mache. Ich kann es breit wir der Monitor machen, die Höhe bekomme ich nicht klein.

Das liegt daran, weil basierend auf dem Inhalt des Dialogs eine initiale Mindestgröße errechnet wird, damit der Inhalt komplett rein passt. Wenn du das Fenster größer machst und schliesst, wird beim nächsten mal die gespeicherte Größe wiederhergestellt. Zumindest habe ich das im Nightly-Build so eingebaut und mit 2.10.1 jetzt auch released.

Dann kam mir die Idee (während Jameica aus ist) die Werte in der Config zu ändern für die Höhe in der PhotoTANDialog.properties, (height.210 war 1382 was natürlich höher ist als der Bildschirm). 700 eingetragen. Kein Erfolg, hat Jameica nicht interessiert und wieder riesig.

Deinem Screenshot zufolge hast du mit der zweispaltigen Darstellung aus meiner Sicht eher Platz verloren als gewonnen, da der Textbereich jetzt viel schmaler ist und in der linken Spalte über und unter dem Matrix-Code viel Leerraum ist. Wäre das einspaltig und die Grafik über dem Text, würde da meiner Meinung nach mehr Text hin passen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2021 - 14:32 Uhr  ·  #10
Ich hätte diesen Dialog gar nicht erst anfassen sollen. Nachdem sich im Nachbar-Thread forum/topic.php?t=24574 noch ein User gemeldet hat, bei dem der Dialog jetzt zu gross ist und die OK/Abbrechen-Buttons nicht mehr angezeigt werden, hatte ich jetzt auch noch einen User, bei dem der Dialog zu klein ist.

Ich habe den Code daher jetzt nochmal überarbeitet. Der Text mit den Anweisungen der Bank ist jetzt scrollbar, damit weniger Höhe benötigt wird. Ist ab sofort im Nightly-Build von Hibiscus verfügbar. Kann das mal einer der betroffenen User testen, ob die Dialoggröße jetzt passt und sowohl Text als auch Grafik angezeigt wird?
Picard777
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2021 - 20:55 Uhr  ·  #11
Ist etwas doof, aber ich kann das im Moment nicht testen, da ich bei dem Bankkonto nur sporadisch Überweisungen habe (heute hatte ich eine, die ging aber ohne TAN-Anforderung raus), die nächste nicht absehbar ist und das Konto eine gesetzlich Betreute betrifft mit Überprüfung durch das Betreuungsgericht und ich Überweisungen nur für die Betreuerin tätige. Da kommen Testüberweisungen, bis endlich auch die TAN abgefragt wird, vielleicht nicht so gut ..

Aber die Idee klingt schon einmal sehr gut, in der Theorie müsste dann ja alle Spatzen gefangen sein.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2021 - 00:14 Uhr  ·  #12
Zum "spurlosen" Testen kannst Du doch eine Terminüberweisung in der Zukunft eingeben, mit einem Betrag der eine TAN erfordert und diese dann wieder löschen - da brauchst Du dann die nächste TAN :-)
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2021 - 07:23 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von msa

Zum "spurlosen" Testen kannst Du doch eine Terminüberweisung in der Zukunft eingeben, mit einem Betrag der eine TAN erfordert und diese dann wieder löschen - da brauchst Du dann die nächste TAN :-)

Schlagzeile: "Banken hassen ihn für diesen DIESEN GENIALEN TRICK" ;)
Picard777
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2021 - 10:50 Uhr  ·  #14
Sehr gute Idee. Die Banken werden Dich doch nicht hassen, denn es reicht ja dann die Terminüberweisung vor der TAN-Eingabe abzubrechen, eine Löschung der Überweisung ist dann nur in Hibiscus nötig, nicht aber bei der Bank, wo der Datensatz ja letztlich nie ankam.

Zur Sache: Unter "scrollbar" hatte ich eigentlich eine Bildlaufleiste verstanden, damit man die "Scrollbarkeit" sieht. Das war aber nicht da. Allerdings konnte ich das Fenster an den Ecken "ziehen" und damit vergrößern, wie ich es gebraucht habe, und dann war auch "OK" wieder da. Für mich ist das o.k., ich weiß, was ich machen musste. Für Andere insbesondere mit kleinem Monitor könnte das aber problematisch sein, da man ja nicht sieht, dass das Fenster nicht vollständig ist.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2021 - 10:53 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Picard777

Sehr gute Idee. Die Banken werden Dich doch nicht hassen, denn es reicht ja dann die Terminüberweisung vor der TAN-Eingabe abzubrechen,

Vorsicht. Wenn man das 3 mal macht, ist der Zugang gesperrt.

Zitat geschrieben von Picard777

Zur Sache: Unter "scrollbar" hatte ich eigentlich eine Bildlaufleiste verstanden, damit man die "Scrollbarkeit" sieht. Das war aber nicht da.

Den Scrollbalken habe ich erst gestern im Nightly-Build eingebaut. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…lds_nutzen
Du musst erst das Update auf diese Version machen, um es zu testen. Wenn es dann immer noch nicht geht, erstelle bitte einen Screenshot davon.
Picard777
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.04.2021 - 12:03 Uhr  ·  #16
Danke für die Info zur Sperrung !

Den Versuch hatte ich schon mit dem Nightly-Build gemacht und habe nach Deiner Nachricht nochmal das Nightly-Build gezogen und heute damit nochmal Überweisungen getätigt:

Es gibt keinen Scrollbalken, das Verhalten ist nach wie vor wie in meinem Beitrag (#14).
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.04.2021 - 12:37 Uhr  ·  #17
Poste mal bitte einen Screenshot davon. Und poste mal die Info, die im Menü unter "Hibiscus->Über" angezeigt wird.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2021 - 15:31 Uhr  ·  #18
Ich hab den Dialog nochmals überarbeitet. Ist ab sofort im Nightly-Build.
neval
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.05.2021 - 17:09 Uhr  ·  #19
Ich habe auf die neuste Nightly aktualisiert als ich gestern sah, dass es neue Änderungen zum Dialog gab.
Ich muss sagen: Der neue Dialog ist eine Freude zu benutzen und funktioniert.
Danke!
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.05.2021 - 18:25 Uhr  ·  #20
Danke für das Feedback! ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0