DDBAC SDK verfügbar?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

DDBAC SDK verfügbar?

 · 
Gepostet: 08.04.2021 - 13:15 Uhr  ·  #1
Ich habe vor Jahren auf der Basis des DDBAC-SDK eine eigene Anwendung entwickelt, die in der Lage ist von einem HBCI-Account die Buchungen zu lesen und sie dann in eine DB schreibt.

Die Anwdnung ist lange in Vergessenheit geraten und nicht genutzt worden.
jetzt habe ich de Anwednung, resp. den Quellcode wieder vorgeholt und wiederbeleben wollen.

Die Anwendnung meldet sich auch brav an, scheitert aber dann, daß mit einer Meldung, daß die Anwednung nicht registriert sei.

Mir ist inzwischen bekannt, daß sich Anwednungen, die HBCI nutzen wollen wohl erst registrieren müssen.
Abgesehen davon , daß meine Anwendung das nicht ist, wüsste ich auch nicht wo man bei DDBAC die Registreirungsinformationen eintragen müsste.
Das ehemelas frei verfügbare SDK scheint auch nicht mehr downloadbar zu sein.

Ist das tatsächlich so und was könnte ich stattdessen machen?

Ein extrem windiger Workaround funktioniert über den Import von XML-Buchungen aus meinem Lexware Finanz-Manager. Das geht aber definitiv nicht automatisiert.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DDBAC SDK verfügbar?

 · 
Gepostet: 08.04.2021 - 15:50 Uhr  ·  #2
Die kostenlose (für rein privaten Gebrauch) Testversion gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Alle anderen komplett automatisierbaren Lösungen sind ziemlich teuer und für eine Privatanwendung wohl ZU teuer.

Ich habe das über die Bankingapp der gleiche Firma Subsembly gelöst. Die "Profiversion" Banking ZV ist zumindest was den Abruf betrifft nahezu komplett über die Aufzufzeile steuerbar. Damit ist es z.B. möglich, über einen Batchjob automatisiert erst Umsätze zu lesen und dann in einem CSV-Format zu exportieren, dies kann man dann in seine Datenbank einlesen. Allerdings sind der kompletten Automatisierung dort Grenzen gesetzt, wo der Bankrechner auf Grund der PSD2 beim Abruf immer oder manchmal eine TAN abfragt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 385
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: DDBAC SDK verfügbar?

 · 
Gepostet: 08.04.2021 - 16:49 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von drnicolas

Die Anwendnung meldet sich auch brav an, scheitert aber dann, daß mit einer Meldung, daß die Anwednung nicht registriert sei.

Mir ist inzwischen bekannt, daß sich Anwednungen, die HBCI nutzen wollen wohl erst registrieren müssen.
Abgesehen davon , daß meine Anwendung das nicht ist, wüsste ich auch nicht wo man bei DDBAC die Registreirungsinformationen eintragen müsste.


Der Hinweis auf die fehlende Registrierung bezieht sich auf die fehlende Registrierung dieser Anwendung bei der BaFin. Inzwischen muß jede Anwendung, welche die HBCI/FinTS-Schnittstelle nutzen möchte, bei der BaFin registriert sein. Diese Registrierung wird vom Bankrechner geprüft.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: DDBAC SDK verfügbar?

 · 
Gepostet: 09.04.2021 - 08:44 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von drnicolas
Ein extrem windiger Workaround funktioniert über den Import von XML-Buchungen aus meinem Lexware Finanz-Manager. Das geht aber definitiv nicht automatisiert.
indirekt schon, man könnte sowas feines hier nutzen: https://www.macrocreator.com/
Ich stand kürzlich vor der Aufgabe, Hunderte bankverwalteter Lastschrift-Daueraufträge ändern zu müssen, damit hat es in 1/2 Zeit und mit 1/20 Frust funktioniert.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: DDBAC SDK verfügbar?

 · 
Gepostet: 26.04.2021 - 12:15 Uhr  ·  #5
Ich kann Vollzug melden!
Die Registrierung ist problemlos gewesen und die App kann jetzt wieder auf die Banken zugreifen.

Das betrifft leider nur einige Banken.
Bei 2 Banken kann ich gar nicht erst eine Synchronisation durchführen. Das scheitert an einer Fehlemeldung über ein fehlendes Scraping.
Gibt es da eine lösung?

Gibt es eigentlich eine zukunftssicherere Alternative zu HBCI?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0