Umsätze in Diba-Depot anlegen, welches ich mit DepotViewer aktualisiere

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

Umsätze in Diba-Depot anlegen, welches ich mit DepotViewer aktualisiere

 · 
Gepostet: 18.02.2021 - 20:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe es erfolgreich geschafft, mittels dem DepotViewer Plugin den Saldo meines Diba Depot abzurufen. Wie bereits in anderen Threads erwähnt wurde, ist der Abruf des Umsätze ja nicht möglich.

Allerdings stört es mich sehr, dass der zuletzt abgerufene Saldo in den Statistiken von Hibiscus (Saldo im Verlauf, Sparquote, etc.) als konstanter Wert erscheint. Das verzerrt ja alles.

Als Lösung wollte ich eigentlich immer mal einen Umsatz manuell anlegen, der halt als neuen Saldo den aktuellen Stand hat. Dann würde zumindest die Historie des Depots korrekt auftauchen.

Leider geht das nicht :(. Ich nehme mal an, dass das manuelle Anlegen von Umsätzen nur bei Offline Konten geht. Stimmt das?

Gäbe es irgendeinen Trick, dies trotzdem hinzubekommen? Oder könnte man Plugin bzw. Hibiscus entsprechend erweitern?

Vielen Dank,
Hans
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 137
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Umsätze in Diba-Depot anlegen, welches ich mit DepotViewer aktualisiere

 · 
Gepostet: 22.02.2021 - 10:37 Uhr  ·  #2
Hi

es gibt bereits einen Vorschlag, wie man so eine Funktion einbauen kann, die dies automatisch umsetzt..

Ich bin aber bislang noch nicht dazu gekommen, mir diesen Vorschlag genauer anzuschauen.



Gruß,
Sven
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

Re: Umsätze in Diba-Depot anlegen, welches ich mit DepotViewer aktualisiere

 · 
Gepostet: 18.03.2021 - 06:41 Uhr  ·  #3
Ah, cool. Denkst Du denn, irgendwann Zeit zu finden? Und wenn ja, wann :)?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Umsätze in Diba-Depot anlegen, welches ich mit DepotViewer aktualisiere

 · 
Gepostet: 16.04.2021 - 17:41 Uhr  ·  #4
Hallo,

da Sven derzeit anderweitig beschäftigt zu sein scheint, gibt es die besagten Änderungen von mir in einem inoffiziellen Release:
https://github.com/faiteanu/hi…v0.5.10-fa

Die hierfür nötigen Änderungen in Hibiscus wurden in Version 1.10.1 veröffentlicht, mit älteren Versionen funktioniert es also nicht.

Neu ist insbesondere, dass der DepotViewer für jeden Tag Daten bereitstellen kann, die die jeweiligen Bestände und Kurse berücksichtigen. Diese werden in den Hibiscus-Statistiken für Einnahmen/Ausgaben, Saldo im Verlauf, sowie Sparquote berücksichtigt.
Eine Änderung, die damit zusammenhängt, besteht in den angezeigten Umsätzen auf dem jeweiligen Depotkonto (bisher wurde dort nichts angezeigt). Die Umsätze werden dort automatisch angelegt, sobald der DepotViewer über HBCI neue Bestände oder Umsätze lädt. Bestehende Orderbuch-Einträge kann man einmalig öffnen und sofort speichern, dann wird der passende Hibiscus-Umsatz mit gespeichert.

Meinungen und Kommentare zu dem Thema gerne hier im Forum oder bei github: https://github.com/littleyoda/hibiscus.depotviewer/issues

Gruß,
Fabian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

Re: Umsätze in Diba-Depot anlegen, welches ich mit DepotViewer aktualisiere

 · 
Gepostet: 19.04.2021 - 07:13 Uhr  ·  #5
Hey, cool, tausend Dank erstmal!

Ich werde es mal installieren. Leider ist genau heute der Depotviewer auf die Version 0.6 gegangen. Aber da ich ihn derzeit sowieso nicht nutze werde ich ihn einfach komplett deinstallieren und dann Deinen Installer testen.

Grüße,
Hans
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Umsätze in Diba-Depot anlegen, welches ich mit DepotViewer aktualisiere

 · 
Gepostet: 19.04.2021 - 19:17 Uhr  ·  #6
Hallo Hans,
der Depotviewer 0.6 enthält alle genannten Änderungen.
Es ist nicht mehr nötig, meine Vorab-Version zu nutzen.

Viele Grüße,
Fabian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

Re: Umsätze in Diba-Depot anlegen, welches ich mit DepotViewer aktualisiere

 · 
Gepostet: 19.04.2021 - 19:21 Uhr  ·  #7
:P :lol:
Ich werde testen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

Re: Umsätze in Diba-Depot anlegen, welches ich mit DepotViewer aktualisiere

 · 
Gepostet: 22.04.2021 - 07:18 Uhr  ·  #8
So,

ich habe jetzt ein paar Tage die Version 0.6 laufen und entweder ich versteh es nicht ganz, oder die entspricht noch nicht 100% meinen Vorstellungen :).

Ich versuche das mal zu beschreiben:
  • Ich habe das Diba Depot per HBCI eingerichtet, und in den Synchronisierungsoptionen "Saldo abrufen" und unten "nur Bestand abrufen" ausgewählt
  • Auf der Jameica/Hibiscus Startseite taucht das Depot nicht auf - dort, wo ich "Synchronisierung starten" wählen kann.
  • Nach einer Synchronisation ist der Kontostand des Depots auch dementsprechend nicht aktualisiert
  • Im Depot-Viewer kann ich im Abschnitt Depots auf "Abrufen" gehen und bekomme die aktuellen Salden der einzelnen Wertpapiere angezeigt.
  • Nun ist auch in Hibiscus das Saldo des Depots entsprechend aktualisiert
  • Was fehlt ist der Saldo im Verlauf in Hibiscus. Die Grafik zeigt dauerhaft 0,00 EUR an.
  • Was auch schön wäre, wären generierte Umsätze pro Saldenabruf, um dem Gewinn/Verlust eine Kategorie zuordnen zu können ("Sparen")


Für mich sind der 2. Punkt, aber vor allem die letzten beiden Punkte wichtig:
Synchronisieren tue ich immer nach dem Öffnen über die Startseite. Den Umweg über Depot-Viewer würde ich zwar in Kauf nehmen, aber anders wär's logischerweise komfortabler :).
Den Saldo im Verlauf und die Zuordnung der Depots-Veränderungen zu einer Kategorie bräuchte ich eigentlich auf jeden Fall, da ich über Hibiscus meine Ausgaben / Einnahmen und die Sparquote im Auge behalten möchte. Das geht ohne ja nicht.

Ansonsten ist es schonmal ein riesen Fortschritt, das Depot mit Kontostand in Hibiscus zu sehen!!

Grüße,
Hans
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Umsätze in Diba-Depot anlegen, welches ich mit DepotViewer aktualisiere

 · 
Gepostet: 22.04.2021 - 17:23 Uhr  ·  #9
Hallo Hans,

Punkt 2 lässt mich vermuten, dass beim Konto in Hibiscus der Haken bei "Offline-Konto" gesetzt ist. Wenn du den entfernst, sollte das Konto in der Synchronisierung mit drin sein.

Punkt 6 kann verschiedene Ursachen haben. Sind historische Kurse für alle Wertpapiere vorhanden?
Probiere mal unter Depot-Viewer -> Bestand unten den Slider zu bewegen. Erscheinen auch für die Vergangenheit alle Wertpapiere mit Kursen?

Punkt 7: sowohl Hibiscus als auch Depot-Viewer verarbeiten grundsätzlich nur neue Daten über HBCI, d.h. bereits vorhandene Buchungen werden nicht geändert.
Daher nochmal der Tipp aus einer vorherigen Nachricht: Bestehende Orderbuch-Einträge kann man einmalig öffnen und sofort speichern, dann wird der passende Hibiscus-Umsatz mit gespeichert. Hast du das schon probiert?

Viele Grüße,
Fabian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

Re: Umsätze in Diba-Depot anlegen, welches ich mit DepotViewer aktualisiere

 · 
Gepostet: 28.04.2021 - 07:18 Uhr  ·  #10
Hallo,

also, das Depot wird jetzt mit synchronisiert. Es fehlte der Haken bei "Umsätze abrufen".

Das Saldo wird auch in Hibiscus aktualisiert, das ist super.

Was jetzt noch fehlt ist der Saldo im Verlauf. Folgendes sehe ich derzeit:
- Am 19.04. habe ich per Depot-Viewer das erste mal das Depot abgerufen. Hierfür wurde für jedes Wertpapier ein Umsatz angelegt. Sowohl in Depot-Viewer im Orderbuch als auch in Hibiscus.
- Ich habe täglich den Saldo abgefragt und sehe diesen dann korrekt aktualisiert im Reiter Bestand bzw. als Saldo in Hibiscus.
- Allerdings gibt es im Bestand des Depot-Viewers keine Historie
- In Hibiscus gibt es keinen Saldo im Verlauf. Dieser ist immer 0,00 (sowohl im Konto selbst, als auch in der "Auswertung -> Saldo im Verlauf").

Es gab seitdem keine Käufe/Verkäufe.

Ich denke, dass ich das mit dem Orderbucheintrag öffnen und speichern korrekt ausprobiert habe. Allerdings nehme ich an, dass das nichts ändert, da der Eintrag für das erste Abrufen ja auch in Hibiscus auftaucht.

Im Grunde fänd ich es am besten, wenn in Hibiscus pro Saldoabfrage ein Umsatz mit der Differenz generiert wird. Den könnte ich der Kategorie "Sparen" zuordnen lassen und er würde (wahrscheinlich) im Saldo im Verlauf auftauchen. Die Schwankungen in den Wertpapieren beeinflussen ja meine Kategorie "Sparen" direkt. (Sonst würden ja Wertpapiere keinen Sinn machen)

Grüße,
Hans
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Umsätze in Diba-Depot anlegen, welches ich mit DepotViewer aktualisiere

 · 
Gepostet: 28.04.2021 - 18:09 Uhr  ·  #11
Hallo Hans,

hast du meinen Kommentar zu Punkt 6 von oben beachtet und historische Kurse für alle Wertpapiere geladen?
Zitat

Allerdings gibt es im Bestand des Depot-Viewers keine Historie

Das lässt mich vermuten, dass du keine Kurse hast. Ohne Kurse kann Depot-Viewer natürlich auch den tagesaktuellen Wert nicht berechnen.

Ich habe bei mir vier Depots eingerichtet, zwei davon als Offline-Konten, mit zahlreichen verschiedenen Aktien, und der Saldo im Verlauf wird rückwirkend bis 2004 plausibel angezeigt.
Das Ganze an der Saldoabfrage festzumachen, erscheint mir nicht ganz praktikabel. Dann würden Daten fehlen, wenn man mal einen Tag lang nichts abruft. Zudem ist eine Wertschwankung kein Umsatz in finanziellem Sinn, und passt daher auch nicht so recht zur Sparquote.
In der Hibiscus-Ansicht Einnahmen/Ausgaben erscheinen die Wertschwankungen durch Depots hingegen in der Spalte Differenz.

Viele Grüße,
Fabian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

Re: Umsätze in Diba-Depot anlegen, welches ich mit DepotViewer aktualisiere

 · 
Gepostet: 04.05.2021 - 07:16 Uhr  ·  #12
Hallo,

was ich gerne erreichen würde sind 2 Dinge: Die Einsicht in den Kontostand des Depots (das klappt jetzt prima mit der neuen Version) und den die Wertentwicklung in Hibiscus einbezogen zu haben. Also, z.B. in Ansichten wie "Saldo im Verlauf" und "Sparquote". Denn ansonsten sind diese Grafiken ja nicht korrekt. Bzw. die Berechnung der Sparquote ist falsch.

Siehst Du hier Möglichkeiten? Bzw. kann ich noch was testen?

Grüße,
Hans
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Umsätze in Diba-Depot anlegen, welches ich mit DepotViewer aktualisiere

 · 
Gepostet: 04.05.2021 - 19:29 Uhr  ·  #13
Bei mir zeigen sowohl "Saldo im Verlauf", Sparquote, als auch Einnahmen/Ausgaben plausible Werte an.
Auf meinen Hinweis zum Thema Kurse bist du überhaupt nicht eingegangen, was mir die wahrscheinlichste Ursache für Probleme zu sein scheint.

Vielleicht kann noch anders jemand überprüfen, ob es bei ihm/ihr korrekt erscheint.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

Re: Umsätze in Diba-Depot anlegen, welches ich mit DepotViewer aktualisiere

 · 
Gepostet: 04.05.2021 - 19:57 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von faiteanu

Auf meinen Hinweis zum Thema Kurse bist du überhaupt nicht eingegangen, was mir die wahrscheinlichste Ursache für Probleme zu sein scheint.

Ja das stimmt - sorry. O-).

Und jetzt nach nochmaligem Lesen und googlen hab ich erst kapiert, was Du meintest. Manchmal dauert es halt ein wenig :sleep:. Also, ich habe jetzt mit Deinem arriva.js die Kurse von Tradegate runtergeladen. Hurra. Nun beobachte ich folgendes:
- Historische Kurse sind für alle Wertpapiere vorhanden.
- Im Depotviewer Bestand sind 2 Einträge vorhanden: Erstellungsdatum (19.04.) und heute
- Im Hibiscus "Saldo im Verlauf" für das Depot erscheint jetzt auch ein Sprung am 19.04. (Erstellungsdatum) mit konstantem Wert ab diesem Datum.

Ist das erstmal korrekt so?

Nun hätte 2 Fragen:
- Sollte der Saldo in Hibiscus mit den Kursen aktualisiert werden?
- Muss ich die Kurse manuell aktualisieren oder macht er das beim Synchronisieren von der Hibiscus/Jameica Startseite aus?

Tausend Dank erstmal,
Hans
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Umsätze in Diba-Depot anlegen, welches ich mit DepotViewer aktualisiere

 · 
Gepostet: 04.05.2021 - 20:34 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von hanshase

- Im Depotviewer Bestand sind 2 Einträge vorhanden: Erstellungsdatum (19.04.) und heute

Meinst du die Felder Bewertungsdatum und Abrufdatum? Oder zwei Zeilen?
Zitat geschrieben von hanshase

- Im Hibiscus "Saldo im Verlauf" für das Depot erscheint jetzt auch ein Sprung am 19.04. (Erstellungsdatum) mit konstantem Wert ab diesem Datum.

Der Sprung ist plausibel, da der Wert sich um die Bestände erhöht hat.
Ein konstanter Wert danach ist nicht so plausibel. Kann es sein, dass die Skala der Grafik einfach so groß ist, dass kleine Schwankungen nicht sichtbar sind? Du kannst mit gedrückter linker Maustaste ein Rechteck in der Grafik markieren, welches danach vergrößert wird.

Ein Tipp: du hast bestimmt mindestens ein Wertpapier schon längere Zeit. Gehe ins Orderbuch und ändere für das Wertpapier das Kaufdatum auf das richtige Datum, also nicht den 19.04., sondern beispielsweise 1.01.2019. Danach kannst du in der Saldo-Grafik eventuell besser sehen, ob der Wert pro Tag korrekt erscheint.
Zitat geschrieben von hanshase

Nun hätte 2 Fragen:
- Sollte der Saldo in Hibiscus mit den Kursen aktualisiert werden?

Der Saldo pro Konto (als Zahl) wird nur aktualisiert, wenn eine Synchronisierung durchführt wird.
Die Grafik Saldo im Verlauf wird jeweils aktuell berechnet, wenn man sie anzeigt.
Zitat geschrieben von hanshase

- Muss ich die Kurse manuell aktualisieren oder macht er das beim Synchronisieren von der Hibiscus/Jameica Startseite aus?

Die muss man manuell aktualisieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

Re: Umsätze in Diba-Depot anlegen, welches ich mit DepotViewer aktualisiere

 · 
Gepostet: 04.05.2021 - 20:58 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von faiteanu

Meinst du die Felder Bewertungsdatum und Abrufdatum? Oder zwei Zeilen?

Hab's auch hier jetzt kapiert: Es ist eine Zeile pro Wertpapier und in dem Slider sind lediglich die Käufe/Verkäufe. Ich dachte bis vorhin, dass da die per HBCI abgerufenen Werte stehen sollten. Alles gut also.
Zitat geschrieben von faiteanu

Der Sprung ist plausibel, da der Wert sich um die Bestände erhöht hat.
Ein konstanter Wert danach ist nicht so plausibel. Kann es sein, dass die Skala der Grafik einfach so groß ist, dass kleine Schwankungen nicht sichtbar sind? Du kannst mit gedrückter linker Maustaste ein Rechteck in der Grafik markieren, welches danach vergrößert wird.

Ein Tipp: du hast bestimmt mindestens ein Wertpapier schon längere Zeit. Gehe ins Orderbuch und ändere für das Wertpapier das Kaufdatum auf das richtige Datum, also nicht den 19.04., sondern beispielsweise 1.01.2019. Danach kannst du in der Saldo-Grafik eventuell besser sehen, ob der Wert pro Tag korrekt erscheint.

Ja, genauso ist es. Zoom zeigt Schwankungen. Also auch alles gut.
Zitat geschrieben von faiteanu

Der Saldo pro Konto (als Zahl) wird nur aktualisiert, wenn eine Synchronisierung durchführt wird.
Die Grafik Saldo im Verlauf wird jeweils aktuell berechnet, wenn man sie anzeigt.

Sprich: z.B. Saldo im Verlauf sollte jetzt pro Synchronisation korrekt aktualisiert werden und sich im Laufe der Zeit entspr. des abgerufenen Saldos ändern?
Zitat geschrieben von faiteanu

Die muss man manuell aktualisieren.

Wenn sich der Saldo im Verlauf über die Synchronisation ändert, wofür werden die Kurse dann genutzt? Wie spielen die da rein und wann will ich sie abrufen?

Aber super vielen Dank erstmal. Ich glaube es nähert sich dem, was ich im Sinn hatte. Ein riesen Schritt :).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Umsätze in Diba-Depot anlegen, welches ich mit DepotViewer aktualisiere

 · 
Gepostet: 04.05.2021 - 22:17 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von hanshase

Zitat geschrieben von faiteanu

Der Saldo pro Konto (als Zahl) wird nur aktualisiert, wenn eine Synchronisierung durchführt wird.
Die Grafik Saldo im Verlauf wird jeweils aktuell berechnet, wenn man sie anzeigt.

Sprich: z.B. Saldo im Verlauf sollte jetzt pro Synchronisation korrekt aktualisiert werden und sich im Laufe der Zeit entspr. des abgerufenen Saldos ändern?
Zitat geschrieben von faiteanu

Die muss man manuell aktualisieren.

Wenn sich der Saldo im Verlauf über die Synchronisation ändert, wofür werden die Kurse dann genutzt? Wie spielen die da rein und wann will ich sie abrufen?


Nein, bitte genau lesen und verstehen :-)

Unter Hibiscus / Konten wird ein Saldo als Zahl angezeigt und daneben eine Spalte "Saldo aktualisiert am". Diese Werte ändern sich nur genau dann, wenn man eine Synchronisierung durchführt.

Der Saldo im Verlauf ist eine Grafik. Dafür wird im Hintergrund zu jedem einzelnen Datum ermittelt, wie viele Stück eines Wertpapiers vorhanden waren, und dies wird mit dem Kurs des Wertpapieres am jeweiligen Tag multipliziert. Schließlich wird über alle Wertpapiere summiert und das Ergebnis sieht man in der Grafik.

Wenn du Hibiscus einen Monat lang nicht synchronisierst, können Käufe und Verkäufe in diesem Zeitraum offensichtlich nicht in der Grafik berücksichtigt werden. Ebenso kann der angezeigte Wert sich nicht ändern, wenn keine neuen Kurse für den Monat geladen werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0