Saldo im Verlauf konstant Null bei Offline Konto

hanshase
Benutzer
Betreff:

Saldo im Verlauf konstant Null bei Offline Konto

· 
Gepostet: 04.05.2021 - 21:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe leider weder im Forum noch bei Google passende Hinweise zu folgendem Problem gefunden: Für Depots, die kein HBCI Unterstützen habe ich Offline Konten angelegt. Hier erzeuge ich auf 2 verschiedene Arten Umsätze:
Einerseits als Gegenbuchungen vom Girokonto bei Sparplänen
Andererseits unregelmäßige manuelle Umsätze, wenn ich mal den Kontostand online anschaue und dann halt in Hibiscus aktualisiere. Hierzu lege ich einen Umsatz an, trage als Betrag 0,00 ein und gebe als Saldo den von der Webseite ein.

Bei manchen Konten wird der "Saldo im Verlauf" korrekt dargestellt. Bei anderen ist dieser aber kontant 0,00. Ich kann allerdings nirgendwo einen Unterschied finden - weder in den Einstellungen noch in der Art, wie ich Umsätze angelegt habe.

Hat jemand eine Idee, was hier schief sein kann?

Danke und Grüße,
Hans
faiteanu
Benutzer
Betreff:

Re: Saldo im Verlauf konstant Null bei Offline Konto

· 
Gepostet: 04.05.2021 - 22:37 Uhr  ·  #2
Hallo Hans,

die Erklärung hierfür habe ich vorhin in einem anderen Thread geschrieben, zumindest teilweise.
Salden werden unabhängig davon berechnet, ob ein Konto online oder offline geführt wird.

Falls der Depot-Viewer als Plugin installiert ist, übernimmt er jedoch die Verwaltung aller Konten vom Typ "Depot". Der Saldo wird aus den Wertpapieren des Depots berechnet, nicht aus den Umsätzen. Ein Mischbetrieb ist nicht vorgesehen und erscheint auch nicht sinnvoll.

Solltest du deine manuelle Führung der Kontoumsätze weiter betreiben wollen, hilft beispielsweise eine Umstellung auf den Typ "Girokonto". Sinnvoller ist es jedoch, den Depot-Viewer so zu verwenden, wie er gedacht ist.

Viele Grüße,
Fabian
hanshase
Benutzer
Betreff:

Re: Saldo im Verlauf konstant Null bei Offline Konto

· 
Gepostet: 05.05.2021 - 07:12 Uhr  ·  #3
Hallo auch hier.

Ich habe hierfür einen 2. Thread aufgemacht, weil ich keinen Zusammenhang zum Depotviewer gesehen habe O-). Aber ja, in der Tat sind die Offlinekonten, bei denen das Saldo im Verlauf 0 ist als Fonds-Depot geführt.

Es handelt sich hier um sowas wie Riester-Fondsparpläne oder z.B. ein Robo-Advisor Depot (Quirion). Ich denke nicht, dass ich hier per Depotviewer was abrufen kann (HBCI nicht unterstützt).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0