Kontoauszüge Zeitraum einstellen?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Kontoauszüge Zeitraum einstellen?

 · 
Gepostet: 05.05.2021 - 12:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

im Moment hole ich die Kontoauszüge einmal im Monat am 2,3 oder 4 ab, klappt auch wunderbar, nur sind dann halt auch schon Umsätze drauf die zum neuen Monat gehören..

nur hatte ich gestern ein Gespräch mit meiner Steuerberaterin, das es doch ganz cool wäre, wenn der Zeitraum der Kto auszüge immer vom 01 des Monats bis 30 o. 31 geht, kann man das irgendwie einstellen?

dann hätte sie gleich den Anfangs und Endsaldo des kompletten Monats!

Gruß Maik
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kontoauszüge Zeitraum einstellen?

 · 
Gepostet: 05.05.2021 - 13:27 Uhr  ·  #2
Wenn du in den Einstellungen für den elektronischen Kontoauszug in Hibiscus das Intervall auf "Monatlich" stellst, wird immer am 1. des Monats der Abruf gestartet. Da auf dem elektronischen Kontoauszug meines Wissens nach nicht untertägig gebucht wird, kannst du gar nicht am Monatsletzten abrufen. Weil der Tag ja noch zum Monat gehört und die Buchungen dieses Tages fehlen würden, wenn du da abrufst. Daher ist meiner Meinung nach der einzig sinnvolle Tag für dein Szenario jeweils der 1. Und das macht Hibiscus ja auch. Allerdings musst du an dem Tag natürlich auch Hibiscus starten und die Umsätze abrufen. Das Mitgeben eines konkret gewünschten Zeitraumes (z.Bsp. 01.04.-30.04.2021) beim Abruf von der Bank ist meines Wissens nach technisch nicht möglich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Kontoauszüge Zeitraum einstellen?

 · 
Gepostet: 05.05.2021 - 13:32 Uhr  ·  #3
Das kommt drauf an, bei welcher Bank man ist.

Aus Volksbanksicht kann ich sagen, dass man das am Konto einstellen kann, ob man die elektr. Kontoauszüge monatlich (wöchentlich, jährlich. etc.) haben möchte. Dann werden diese vom 01. des Monats bis Monatsultimo eingestellt und man kann diese im neuen Monat abrufen. Zwischenkontoauszüge gibt es dann allerdings nicht.

Bei anderen Banken wird das allerdings nicht eingestellt. Der Kunde muss "selbstständig" in seinem Programm auf das "Knöpfchen" drücken, um somit die juristischen elektr. Kontoauszüge zu bekommen. Wenn man also am 30.04. um 15 Uhr auf das Knöpfchen drückt, man aber um 15:05 Uhr noch eine Echtzeitüberweisung reinbekommt, wird diese Buchung noch am 30.04. gebucht. Man sieht diese Buchung aber erst auf dem nächsten Kontoauszug.

Am besten also abklären, was die Bank anbietet und dann kann man entscheiden, wie man vorgehen muss.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kontoauszüge Zeitraum einstellen?

 · 
Gepostet: 05.05.2021 - 19:09 Uhr  ·  #4
wobei die Wertstellung teilweise auch interessant sein kann
oft geht der Stb. daher über fliesend zu verbuchen

... in diesem Zusammenhang
es erfolgt ja ein Medienbruch Digital > Papier > manuell erfassen für digitale Weiterverarbeitung
daher mit dem Stb. absprechen ob eine weitere Benutzerkennung nur für die Kontoumsatzdaten für den Stb. nicht sinnvoller sind bzw. DATEV UnternehmenOnline, da sodann die Verbuchung automatisierter erfolgen kann. (spart Aufwand und Geschwindigkeit = geringere Kosten)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0