Guten Abend,
ich habe heute von meiner Sparkasse die Mitteilung erhalten, dass das HBCI-/FinTS Verfahren am 07.09.2021 eingestellt wird.
Nun muss ich mich damit beschäftigen und habe hier im Forum schon gelesen, dass das chipTAN Verfahren mit Hibiscus wunderbar funktioniert. Das freut mich natürlich.
Die Sparkasse schreibt, dass dem Teilnehmer für das chipTAN Verfahren eine kontoungebundene Sparkassen Card zum Preis von 5 Euro jährlich zur Verfügung gestellt wird.
Auf der Webseite der Sparkasse steht:
Daher meine Frage an die Community, welche Hardware ich wirklich benötige?
Aktuell vorhanden ist:
Sparkassenkarte (die ganz normale, die jeder bekommt)
Chipkartenleser Reiner SCT cyberJack® RFID komfort (USB) (drücke ich @, steht auch TAN auswählen, benötige daher kein Upgrade)
Was fehlt ist ein TAN Generator (angedacht ist Reiner SCT tanJack® USB)
Benötige ich daher noch die kontoungebundene Karte, die anscheinend nicht zwingend ist. Kann ich mir die 5 Euro sparen?
Benötige ich sonst noch Hardware, die ich vielleicht übersehen habe?
Und, welchen Vorteil hat diese kontoungebundene Karte für mich?
Über eine Rückmeldung der Community würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Mirco
ich habe heute von meiner Sparkasse die Mitteilung erhalten, dass das HBCI-/FinTS Verfahren am 07.09.2021 eingestellt wird.
Nun muss ich mich damit beschäftigen und habe hier im Forum schon gelesen, dass das chipTAN Verfahren mit Hibiscus wunderbar funktioniert. Das freut mich natürlich.
Die Sparkasse schreibt, dass dem Teilnehmer für das chipTAN Verfahren eine kontoungebundene Sparkassen Card zum Preis von 5 Euro jährlich zur Verfügung gestellt wird.
Auf der Webseite der Sparkasse steht:
Zitat
Ihr Konto muss für das Online-Banking freigeschaltet sein.
Zudem brauchen Sie Ihre Sparkassen-Card oder eine kontoungebundene Karte und einen USB-Kartenleser
Zudem brauchen Sie Ihre Sparkassen-Card oder eine kontoungebundene Karte und einen USB-Kartenleser
Daher meine Frage an die Community, welche Hardware ich wirklich benötige?
Aktuell vorhanden ist:
Sparkassenkarte (die ganz normale, die jeder bekommt)
Chipkartenleser Reiner SCT cyberJack® RFID komfort (USB) (drücke ich @, steht auch TAN auswählen, benötige daher kein Upgrade)
Was fehlt ist ein TAN Generator (angedacht ist Reiner SCT tanJack® USB)
Benötige ich daher noch die kontoungebundene Karte, die anscheinend nicht zwingend ist. Kann ich mir die 5 Euro sparen?
Benötige ich sonst noch Hardware, die ich vielleicht übersehen habe?
Und, welchen Vorteil hat diese kontoungebundene Karte für mich?
Über eine Rückmeldung der Community würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Mirco