Hallo liebe Fachleute,
ich hoffe, Ihr könnt mich mit meinem Vorhaben unterstützen.
Zunächst zur Ausgangslage. Wir sind eine Arztpraxis und haben einige Patienten, deren monatliche Rechnungen wir per Lastschrift einziehen. Dazu habe ich also in BankingZV (Mac) die Patienten als Lastschriftzahler hinterlegt (Kontoverbindung, Lastschriftmandatsnummer, etc.). Die Rechnungsbeträge und zugehörige Rechnungsnummern variieren jeden Monat.
Der bisherige Vorgang ist nun, wenn ich neue Rechnungen einziehen möchte: Ich klicke in BankingZV Lastschriften an, suche mir den Zahlungspflichtigen, fülle den Betrag aus und im Verwendungszweck die Rechnungsnummer und lege fest, wann die Rechnung beim Zahlungspflichtigen per SEPA-Lastschrift eingezogen werden soll.
Das mache ich also für alle Patienten, deren Rechnungen wir dann einziehen. Bin ich fertig, übersende ich die Aufträge dann als Sammeldatei an unsere Bank, fertig.
Das oben beschriebene Verfahren ist sehr manuell gehalten und fehleranfällig (z.B. Tippfehler im Rechnungsbetrag, falsche Rechnungsnummer im Verwendungsbetreff). Und ist auch langwierig.
Ich suche nun eine Möglichkeit, um dieses Verfahren zu erleichtern. So kann ich mir aus unserem Patientenverwaltungsprogramm (Epikur) eine CSV-Datei erzeugen, mit den Lastschriftzahlern (also Namen, Rechnungsnummer, Betrag etc.). Kann ich auch in BankingZV einspielen, z.B. als Buchung oder offene Posten. Nützt mir aber nichts, weil ich daraus dann keinen Lastschriftauftrag erzeugen kann.
Oder gibt es im Netz für den Mac irgendein Tool, wo ich also einmalig die Lastschriftzahler hinterlege, ich dort dann per CSV-Import zu den angelegten Lastschriftzahlern jeweils die Rechnungsnummer / Betrag ändern kann - und mir das Tool dann eine XML-Zahlungsdatei ausspuckt, die ich wieder in BankingZV einspielen kann?
Ich weiss, dass ich direkt in BankingZV monatlich wiederkehrende Lastschrifteinzüge anlegen kann - dies jedoch nur für monatlich gleichbleibende Beträge und für alle gleichbleibenden Verwendungsbetreff.
Ich habe noch keine Lösung gefunden, wie ich monatlich wechselnde Lastschrifteinzüge irgendwie für/mit BankingZV so automatisieren kann, ohne jedes Mal in Sorge zu sein, dass ich mit meinen fetten Fingern im Rechnungsbetrag eine "0" zu viel eingebe. Es geht mir also schlicht darum, einen Automatismus zu entwickeln, dass ich nicht mehr jedes mal selbst den Rechnungsbetrag und die Rechnungsnummer = Verwendungsbetreff irgendwo eingeben muss. (So ist es mir tatsächlich schon passiert, dass ich als Rechnungsbetrag versehentllich die Rechnungsnummer eingegeben habe - und der Patient plötzlich um mehrere tausend Euro von mir erleichtert wurde...)
Vielleicht gibt es ja Anregungen dazu, in welche Richtung ich weiter forschen kann. Vielen Dank!
ich hoffe, Ihr könnt mich mit meinem Vorhaben unterstützen.
Zunächst zur Ausgangslage. Wir sind eine Arztpraxis und haben einige Patienten, deren monatliche Rechnungen wir per Lastschrift einziehen. Dazu habe ich also in BankingZV (Mac) die Patienten als Lastschriftzahler hinterlegt (Kontoverbindung, Lastschriftmandatsnummer, etc.). Die Rechnungsbeträge und zugehörige Rechnungsnummern variieren jeden Monat.
Der bisherige Vorgang ist nun, wenn ich neue Rechnungen einziehen möchte: Ich klicke in BankingZV Lastschriften an, suche mir den Zahlungspflichtigen, fülle den Betrag aus und im Verwendungszweck die Rechnungsnummer und lege fest, wann die Rechnung beim Zahlungspflichtigen per SEPA-Lastschrift eingezogen werden soll.
Das mache ich also für alle Patienten, deren Rechnungen wir dann einziehen. Bin ich fertig, übersende ich die Aufträge dann als Sammeldatei an unsere Bank, fertig.
Das oben beschriebene Verfahren ist sehr manuell gehalten und fehleranfällig (z.B. Tippfehler im Rechnungsbetrag, falsche Rechnungsnummer im Verwendungsbetreff). Und ist auch langwierig.
Ich suche nun eine Möglichkeit, um dieses Verfahren zu erleichtern. So kann ich mir aus unserem Patientenverwaltungsprogramm (Epikur) eine CSV-Datei erzeugen, mit den Lastschriftzahlern (also Namen, Rechnungsnummer, Betrag etc.). Kann ich auch in BankingZV einspielen, z.B. als Buchung oder offene Posten. Nützt mir aber nichts, weil ich daraus dann keinen Lastschriftauftrag erzeugen kann.
Oder gibt es im Netz für den Mac irgendein Tool, wo ich also einmalig die Lastschriftzahler hinterlege, ich dort dann per CSV-Import zu den angelegten Lastschriftzahlern jeweils die Rechnungsnummer / Betrag ändern kann - und mir das Tool dann eine XML-Zahlungsdatei ausspuckt, die ich wieder in BankingZV einspielen kann?
Ich weiss, dass ich direkt in BankingZV monatlich wiederkehrende Lastschrifteinzüge anlegen kann - dies jedoch nur für monatlich gleichbleibende Beträge und für alle gleichbleibenden Verwendungsbetreff.
Ich habe noch keine Lösung gefunden, wie ich monatlich wechselnde Lastschrifteinzüge irgendwie für/mit BankingZV so automatisieren kann, ohne jedes Mal in Sorge zu sein, dass ich mit meinen fetten Fingern im Rechnungsbetrag eine "0" zu viel eingebe. Es geht mir also schlicht darum, einen Automatismus zu entwickeln, dass ich nicht mehr jedes mal selbst den Rechnungsbetrag und die Rechnungsnummer = Verwendungsbetreff irgendwo eingeben muss. (So ist es mir tatsächlich schon passiert, dass ich als Rechnungsbetrag versehentllich die Rechnungsnummer eingegeben habe - und der Patient plötzlich um mehrere tausend Euro von mir erleichtert wurde...)
Vielleicht gibt es ja Anregungen dazu, in welche Richtung ich weiter forschen kann. Vielen Dank!