Kreditkartenkonto bei Comdirect lässt sich nicht anlegen

ariemer
Benutzer
Betreff:

Kreditkartenkonto bei Comdirect lässt sich nicht anlegen

· 
Gepostet: 08.05.2021 - 17:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich glaube, das ist nicht unbedingt ein Comdirect-Spezifisches Problem, sondern vielmehr eine zu strenge Implementierung in Hibiscus hinsichtlich Kontovalidierung:

Beim Synchronisieren des Comdirekt-Bankzugangs wird mir das VISA-Konto nicht angelegt. Beim Durchgehen der Logs bekomme ich 'konto not supported: Der Text "4263xxxxyyyy2122" ist zu lang. Bitte geben Sie maximal 10 Zeichen ein'. Quelle des Fehlers ist "de.willuhn.jameica.mbci.gui.action.KontoMerge.handleAction".

Bin mit meinen rudimintären Java-Kenntnissen etwas durch den Quellcode gegangen und gesehen, dass zumindest im Adressbuch auch längere Konten akzeptiert werden. Warum beim Konto selbst nicht? Kann man die Länge durch eine Config-Datei abändern?

Jedenfalls funktioniert der Abgleich des VISA-Kontos unter Moneyplex 20. Ich wollte auf Hibiscus umsteigen und scheitere nun daran. :-( Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Danke und Gruß
Alex Riemer
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Kreditkartenkonto bei Comdirect lässt sich nicht anlegen

· 
Gepostet: 09.05.2021 - 06:55 Uhr  ·  #2
Das Thema hatten wir hier schon oft. Hibiscus unterstützt keine Kreditkartenkonten. Das hat nichts mit der Länge der Kontonummer zu tun. Wäre es nur das, hätte ich das Limit in den Konten ja einfach aufheben können - im Adressbuch ist es, wie du schon bemerkt hast - ja auch erlaubt. Der Grund ist stattdessen, dass für Kreditkartenkontoen andere HBCI-Geschäftsvorfälle verwendet werden, die in Hibiscus nicht implementiert sind.
ariemer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2021 - 09:32 Uhr  ·  #3
Vielleicht wäre wenigstens eine klarere Fehlermeldung an dieser Stelle hilfreich, solange die HBCI-Geschäftsvorfälle DKKKS und DKKKU noch nicht implementiert sind?

Ich bin Softwareentwickler (kein Java-Spezialist) und würde mich gerne an dieses Thema heranwagen. Kannst Du mich bitte mit einem Tipp in "die richtige Richtung" schubsen? Wo kann ich starten?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2021 - 16:26 Uhr  ·  #4
DK* Geschäftsvorfälle sind - meines Wissens - keine "offiziellen" FinTS-Spezifikationen. Bisher dachte ich immer, das die Sparkassen diese so benennen würden. Macht die Comdirect das auch?
ariemer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2021 - 20:34 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0