XML Fehler bei Umsatzabruf nach einer Sammelüberweisung

unable to parse unbooked camt data

Theobald
Benutzer
Betreff:

XML Fehler bei Umsatzabruf nach einer Sammelüberweisung

· 
Gepostet: 25.05.2021 - 23:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nachdem ich mit Hibiscus (Version 2.10.3) heute zum ersten mal eine Sammelüberweisung auf meinem privaten Girokonto ausprobiert habe, funktioniert das Abrufen der Umsätze nicht mehr für das Konto. Es scheint ein Fehler in den XML Daten zu sein. Die Fehlermeldung von Hibiscus:
Code
[25.05.2021 22:45:16] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[25.05.2021 22:45:16]      unable to parse unbooked camt data: org.xml.sax.SAXParseException; lineNumber: 1; columnNumber: 862; Markup im Dokument nach dem Root-Element muss ordnungsgemxE4xDF formatiert sein.
[25.05.2021 22:45:16]    org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Speichern der Ergebnisdaten für Job KUmsZeitCamt1 im JobResult-Objekt
  at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.fillJobResult(HBCIJobImpl.java:937)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doJobs(HBCIDialog.java:294)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doIt(HBCIDialog.java:450)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.execute(HBCIHandler.java:416)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs(HBCISynchronizeBackend.java:371)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:292)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:407)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1069)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Error parsing CAMT document
  at org.kapott.hbci.GV.GVKUmsAllCamt.extractResults(GVKUmsAllCamt.java:208)
  at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.fillJobResult(HBCIJobImpl.java:929)
  ... 7 more
Caused by: java.lang.IllegalArgumentException: org.xml.sax.SAXParseException; lineNumber: 1; columnNumber: 862; Markup im Dokument nach dem Root-Element muss ordnungsgemxE4xDF formatiert sein.
  at org.kapott.hbci.sepa.SepaVersion.autodetect(SepaVersion.java:468)
  at org.kapott.hbci.sepa.SepaVersion.choose(SepaVersion.java:497)
  at org.kapott.hbci.GV.GVKUmsAllCamt.extractResults(GVKUmsAllCamt.java:197)
  ... 8 more
Caused by: org.xml.sax.SAXParseException; lineNumber: 1; columnNumber: 862; Markup im Dokument nach dem Root-Element muss ordnungsgemxE4xDF formatiert sein.
  at java.xml/com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.DOMParser.parse(Unknown Source)
  at java.xml/com.sun.org.apache.xerces.internal.jaxp.DocumentBuilderImpl.parse(Unknown Source)
  at java.xml/javax.xml.parsers.DocumentBuilder.parse(Unknown Source)
  at org.kapott.hbci.sepa.SepaVersion.autodetect(SepaVersion.java:450)
  ... 10 more
[25.05.2021 22:45:16]    aborting current loop because of errors

Die Sammelüberweisung ist von der Bank angenommen worden und erscheint im Online Portal in den Umsätzen.

Ich habe das HBCI Trace Log mit den XML-Daten noch, falls ich etwas nachschauen soll.

Das einzige was mir im Trace aufgefallen ist, ist dass nach dem XML-Dokument noch ein weiteres XML-Fragment kommt. Hier der Teil mit Beginn der XML-Daten, mit Zeilenumbrüchen und Einrückungen von mir zur besseren Lesbarkeit:
Code
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<Document xmlns="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:camt.052.001.02" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
          xsi:schemaLocation="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:camt.052.001.02 camt.052.001.02.xsd">
    <BkToCstmrAcctRpt>
    ...
    </BkToCstmrAcctRpt>
</Document>
+@1561@
<Ntry>
<Amt Ccy="EUR">xxxx.xx</Amt>
<CdtDbtInd>DBIT</CdtDbtInd>
<Sts>PDNG</Sts>
<BookgDt>
    <Dt>2021-05-26</Dt>
</BookgDt>
...
<AddtlNtryInf>UEBERWEISUNG</AddtlNtryInf>
</Ntry>
</Rpt>
</BkToCstmrAcctRpt>
</Document>

Die "..." sind von mir zum Verkürzen der Ausgabe. Und den Betrag habe ich mit xxxx.xx geschwärzt.

Das "+@1561@" gehört vermutlich zum Protokoll. Dass das XML-Dokument Schnipsel darin mit "<Ntry>" beginnt, aber mit "</Ntry</Rpt></BkToCstmrAcctRpt></Document>" aufhört, das sieht nicht korrekt aus und könnte zur Fehlermeldung passen.

Zur Umgebung: Privates Girokonto von der Volksbank Dreiländereck (VB3, BIC: VOLODE66XXX) per FinTS 3.0 und dem PIN/TAN Verfahren auf einem Rechner mit macOS 10.15.7.

Kann mir hier jemand weiter helfen?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: XML Fehler bei Umsatzabruf nach einer Sammelüberweisung

· 
Gepostet: 26.05.2021 - 07:37 Uhr  ·  #2
Au weia. Da hat die Bank richtig kaputte Daten erzeugt. Dieses "+@1561@" ist im HBCI-Protokoll das Format für die Angabe der Länge von Binärdaten. "+" markiert das neue Daten-Element. Danach kommen 1561 Bytes an Daten, die inhaltlich nicht interpretiert werden sollen.

Ich könnte mir vorstellen, dass einer der beiden XML-Bereiche die gebuchten Umsätze sein sollen und der andere die ungebuchten (Vormerkposten). Wie du schon richtig erkannt hast, hat die Bank da ungültiges XML gesendet. Sieht so aus, als würde bei dem zweiten XML der Anfang fehlen.

Wie dem auch sei: Das lässt sich nicht auf Client-Seite fixen. Am besten wäre, wenn du bei der Bank jemanden von der Technik findest und denen den HBCI-Trace schickst. So richtig kann ich mir aber echt nicht erklären, wie es zu solchen kaputten Daten kommen kann. Wenn das Problem aktuell immer noch besteht, dann könnte jemand auf Server-Seite sich die Daten live anschauen. Vielleicht liest hier auch jemand mit, der jemanden vom Rechenzentrum kennt.
Theobald
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2021 - 15:54 Uhr  ·  #3
Jetzt funktioniert der Umsatzabruf wieder und läuft problemlos durch. Vermutlich weil die vorgemerkte Sammelüberweisung inzwischen verbucht wurde und die Daten wieder korrekt sind.

Ich werde trotzdem mal versuchen das weiter zu melden an deren Technik.

Danke für die schnelle Antwort und Erklärung!
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2021 - 16:01 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Theobald

Jetzt funktioniert der Umsatzabruf wieder und läuft problemlos durch. Vermutlich weil die vorgemerkte Sammelüberweisung inzwischen verbucht wurde und die Daten wieder korrekt sind.

Ja, vermutlich. Vielleicht haben die das Problem aber auch selbst bemerkt und behoben.

Zitat geschrieben von Theobald
Ich werde trotzdem mal versuchen das weiter zu melden an deren Technik.

Der HBCI-Trace sollte hierfür eigentlich das beste Mittel sein, weil man daraus genau erkennen kann, in welcher Form die empfangenen Daten kaputt waren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0