Elektronische Kontoauszug / Kontoauszüge GLS Bank

mikemike
Benutzer
Betreff:

Elektronische Kontoauszug / Kontoauszüge GLS Bank

· 
Gepostet: 06.05.2021 - 14:16 Uhr  ·  #1
Die GLS Bank bietet über deren Webzugang den download von elektronischen Kontoauszügen an, ich würde die gerne (auch) per hibiscus abholen. Die Einstellungen in hibiscus sind gesetzt, der FinTS Geschäftsvorfall "HKEKA: Von Bank unterstützt, freigeschaltet und PDF-Format vorhanden" wird mir angezeigt. BPD/UPD Informationen sind aktuell, Anleitung wurde beachtet (https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=handbuch:kontoauszug#vorbedingungen), im Feld „Kundenkennung“ ist ein korrekter Wert hinterlegt, die Synchronisierungsoptionen sind ebenfalls auf Abruf gestellt (aber auch: Umsätze im neuen SEPA CAMT-Format). Ich erhalte den Auszug aber nicht über Hibiscus. Das Hibiscus-Protokoll zeigt "retval[0]: 3010- *Auftrag ausgeführt. Es liegen keine elektronischen Dokumente vor" Der Bank-Support hält es für möglich, dass dies daran liegt, dass der Auszug bereits über den Web-Zugang abgerufen wurde, den Nächsten soll ich erst über hibiscus abrufen, dann online. In dem relevanten Dokumenten-Ordner von hibiscus habe ich den Auszug rein geworfen. Auch der wird in hibiscus nicht angezeigt.

Was mache ich falsch?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Elektronische Kontoauszug / Kontoauszüge GLS Bank

· 
Gepostet: 06.05.2021 - 16:06 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von mikemike

Das Hibiscus-Protokoll zeigt "retval[0]: 3010- *Auftrag ausgeführt. Es liegen keine elektronischen Dokumente vor" Der Bank-Support hält es für möglich, dass dies daran liegt, dass der Auszug bereits über den Web-Zugang abgerufen wurde, den Nächsten soll ich erst über hibiscus abrufen, dann online.

Ist plausibel.

Zitat geschrieben von mikemike

In dem relevanten Dokumenten-Ordner von hibiscus habe ich den Auszug rein geworfen. Auch der wird in hibiscus nicht angezeigt.

Du kannst nicht einfach eine Datei in den Ordner werfen. Dann fehlen ja die zugehörigen Meta-Daten in der Datenbank. Klicke mit der rechten Maustaste in die Liste der elektronischen Kontoauszüge. Im Kontextmenü gibt es eine Option zur manuellen Anlage eines Kontoauszuges.
mikemike
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2021 - 21:50 Uhr  ·  #3
Manueller Import pdf hat funktioniert, Danke. Hoffe, dass nächster Kontoauszug sich über HBCI importieren läßt.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2021 - 18:07 Uhr  ·  #4
In div. anderen Programmen kann man mit Anforderung einer bestimmten Auszugsnummer auch bereits abgeholte Auszüge anfordern. Ob sich das für Hibiscus allerdings ohne großen Aufwand sinnvoll umsetzen ließe, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Gruß
Raimund
mikemike
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2021 - 15:26 Uhr  ·  #5
Der Import über Hibiscus hat nach dem Monatswechsel nun für den aktuellen Auszug funktioniert, man muss also zuerst diesen machen, bevor man den Auszug über das Portal der Bank abruft. Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0