End-to-End ID wird nicht im Verwendungszweck angezeigt

trotzdem "Alle Daten des Verwendungszwecks anzeigen" aktiviert ist

matkoch
Benutzer
Betreff:

End-to-End ID wird nicht im Verwendungszweck angezeigt

· 
Gepostet: 15.06.2021 - 20:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich meine, in früheren Versionen der Hibiscus-Software wurde in der Umsatzliste am Ende des Verwendungszwecks die End-to-End ID angezeigt, sofern man "Alle Daten des Verwendungszwecks anzeigen" aktiviert hatte. Gibt es aktuell eine andere Möglichkeit, die End-to-End ID in der Umsatzliste bei jedem Umsatz zu sehen, damit man diesen nicht erst einzeln aufrufen muss?

Beste Grüße
Matthias
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: End-to-End ID wird nicht im Verwendungszweck angezeigt

· 
Gepostet: 16.06.2021 - 06:45 Uhr  ·  #2
Die End-to-End-ID wurde von der Bank gezwungenermaßen im Verwendungszweck untergebracht, wenn diese im alten MT940-Format übertragen wurden. Für diese SEPA-spezifischen Informationen gab es schlicht keine eigenen Felder, sodass hier der Verwendungszweck "missbraucht" wurde. Mit dem neuen CAMT-basierten Umsatzabruf (siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…ormat_camt) gibt es jedoch separate Felder für diese Informationen. DIe Bank sendet sie daher nicht mehr als Teil des Verwendungszwecks. Heisst: DIe Bank sendet es schlicht nicht mehr im Verwendungszweck.

Ich habe schon seit längerer Zeit als TODO auf meiner Liste, die anzuzeigenden Spalten in Hibiscus anpassen zu können, damit man z.B. die End-to-End-ID als extra Spalte in der Liste anzeigen kann. Ich kann aber leider nicht sagen, ob und was es dieses Feature geben wird.

PS: Wenn du schnell einen Umsatz mit einer bestimmten End-to-End-ID suchst, kannst du auch einfach die globale Suchfunktion per STRG+1 verwenden.
matkoch
Benutzer
Betreff:

Re: End-to-End ID wird nicht im Verwendungszweck angezeigt

· 
Gepostet: 16.06.2021 - 12:18 Uhr  ·  #3
Ok, danke für die Info, dann weiß ich zumindest Bescheid. Eine Spalte für die End-to-End-ID wäre natürlich toll. 👍🙏
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0