Splash-Position bei Dual-Screen anpassen?

Centauri39
Benutzer
Betreff:

Splash-Position bei Dual-Screen anpassen?

· 
Gepostet: 14.07.2021 - 00:14 Uhr  ·  #1
Derzeit richte ich ein MX-Linux 19.4 xfce 64bit (basiert auf Debian 10) als Dual-Screen-System ein, bei dem der rechte Monitor der Hauptmonitor ist. Ein Test mit Hibiscus ergab, dass der Splash-Screen dieses Programms in der linken, oberen Ecke des rechten Monitors erscheint.

Ich kann den Splash mit der Maus, unter Zuhilfenahme der ALT-Taste, wieder in die Mitte schieben, auch wenn gerade die Passwortabfrage offen ist, aber leider springt der Splash erneut nach links oben, wenn ich Hibiscus beende.

Auch das Fenstermanager-Tool "Devilspie2" hilft nicht.

Wie kann ich bitte erreichen, dass der Splash in die Mitte des rechten Monitors kommt und auch seine Position dort nicht ändert?

Mein System:
MX-Linux 19.4 xfce 64bit
CPU: Intel Core i7-6700K mit 32 GB RAM
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 960 / Treiber: nvidia v: 455.45.01
Jameica: 2.10.0
Hibiscus: 2.10.3
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Splash-Position bei Dual-Screen anpassen?

· 
Gepostet: 14.07.2021 - 07:26 Uhr  ·  #2
Ich platziere den Splashscreen mittig auf dem Primär-Monitor. Bei mir unter KDE funktioniert das auch. Falls es nicht funktioniert, hat die Systemumgebung keine korrekten Werte für die Monitor-Konfiguration und Bildschirm-Auflösungen geliefert. Das Problem kann ich dann in Jameica leider nicht lösen.
Ehrlich gesagt ist das aber auch kein Thema, bei dem ich jetzt großartig Zeit für Recherche investieren möchte.
Centauri39
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2021 - 17:18 Uhr  ·  #3
Möchte sich evtl. jemand anderes anbieten, um zu helfen?
unklar
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2021 - 12:31 Uhr  ·  #4
Centauri39
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2021 - 02:15 Uhr  ·  #5
Dort bin ich bereits. Bisher leider ohne Erfolg.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich den Splash mit der ALT-Taste und Maus verschieben kann, solange die Passwortabfrage noch nicht beantwortet ist. Wenn ich dann abbreche und erneut starte, ist der Splash immer noch an der gewünschten Stelle.
Gebe ich aber das Passwort ein und gehe wirklich ins Programm, dann springt der Splash beim Beenden wieder nach links oben und die Verschiebung geht verloren, sodass er beim nächsten Start wieder an der falschen Position ist.

Ich habe auch schon versucht, im Starter ein --no-splash zu ergänzen, um ihn auszuschalten,
was aber leider nicht wirkt.
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2021 - 14:08 Uhr  ·  #6
Du nutzt Xfce, da wird das vom Fenstermanager gesteuert.
Schau mal in die
Einstellungen - Feineinstellungen der Fensterverwaltung - Tab Platzierung -
den Schieberegler ziemlich weit nach rechts Richtung "Groß" schieben.
Vielleicht auch noch im Tab Zugreifbarkeit den Haken bei "Fenster automatisch kacheln...." entfernen.
Evtl. hilft aber schon die erste Einstellung.
Centauri39
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2021 - 16:06 Uhr  ·  #7
Schade, leider hat keine der beiden Einstellungen gewirkt. Näher zur gewünschten Position als links oben auf dem Haupt-Monitor komme ich nicht. Und selbst wenn ich, wie beschrieben, verschiebe,... beim Beenden von Hibiscus springt der Splash wieder nach links oben.
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2021 - 21:01 Uhr  ·  #8
Hm, der Ort ist aber richtig, ich kann es bei mir reproduzieren. Wähle ich mit dem Regler "klein", bleibt das Fenster links oben, wähle ich "groß" bleibt das Fenster mittig.
Du könntest im Homeverzeichnis des Users mal die Einstellungen umbenennen und den Fenstermanager neu einrichten, ist ja kein großer Aufwand.
Also im Pfad ~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/ die Datei xfwm4.xml umbenennen. Die Berechtigungen müssen 644 sein, sicherheitshalber auch überprüfen.
------>

Direkt reproduzieren kann ich es doch nicht. Die Fenster anderer Programme gehen nach links oben, der Splash von Jameica bleibt aber trotzdem mittig.
Aber ich sehe den Splash vielleicht eine Sekunde, bevor sich das Programm öffnet, daher müßtest Du doch damit leben können.
Centauri39
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2021 - 00:06 Uhr  ·  #9
Sorry, ich muss mich korrigieren.
Die beiden Optionen haben offenbar doch gewirkt, denn der Splash ist nun da, wo er hin sollte, auch nach dem Neustart von Hibiscus.

Ich bin nun nicht sicher, warum es nicht gleich klappte oder welcher Schritt die Lösung brachte, denn es kommt ein bei meinem vorherigen Beitrag noch nicht erfolgter Reboot ebenso in Frage wie das im gleichen Zuge durchgeführte Löschen der nicht mehr gebrauchten icons.screen...rc-Dateien in...
~/.config/xfce4/desktop/
... wo ich vorübergehend nach Änderungsdatum sortiert und die Ansicht auf Details gestellt habe und nur die neuste Datei und den Symlink drin gelassen habe.
Wie auch immer, es scheint gelöst zu sein.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0