Nach Update Verschlüsselungsfehler in Datenbank

Ubuntu 21.04 ppa:marko-preuss/hibiscus

Benutzer
Betreff:

Nach Update Verschlüsselungsfehler in Datenbank

· 
Gepostet: 30.07.2021 - 23:45 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich habe diese Frage schon um Ubuntuusers-Forum gestellt, aber dort kann mir wohl keiner helfen.

Bis 28.07. konnte ich noch unter ubuntu 21.04 hibiscus aus ppa:marko-preuss/hibiscus prima verwenden. Nach einem Update kamen Meldungen, dass es erstmalig verwendet wird und ein Passwort einzurichten sei.

Dann habe ich versucht, es neu zu installieren, wobei mich die Anleitung ubuntuusers.de/Hibiscus dazu verleitet hat, das pop-theme zu installieren, was mein System mit Folge-Installationen ziemlich verstrubbelt hat und einige Mühe gekostet hat, es wieder herzustellen, dass es wieder aussieht wie Ubuntu.

Ich habe dann alles, was nach jameica und hibiscus aussieht, vollständig entfernt und hibiscus-ppa 3.2.2-1 installiert. Danach Plugins-online-suchen und hibiscus 2.10.3 installiert.
Nach dem Neustart des Programms kriege ich die Meldung:
Code
"Hibiscus-Datenbank konnte nicht installiert werden"

connection to database.jdbc:h2:/home/.../hibiscus/h2db/hibiscus;CIPHER=XTEA failed; nested exception is: org.h2.jdbc.JdbcSQLNonTransientConnectionException: Verschlüsselungsfehler in Datei "/home/.../hibiscus/h2db/hibiscus.h2.db"
Encryption error in file "/home/.../hibiscus/h2db/hibiscus.h2.db" [90049-199] 

Ich kann Hibiscus neu einrichten und Kartenleser und Bankzugänge neu einrichten, das funktioniert. Aber auf meine alten Daten kann ich so auch nicht zugreifen.

Was kann ich jetzt noch tun?
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Nach Update Verschlüsselungsfehler in Datenbank

· 
Gepostet: 31.07.2021 - 09:21 Uhr  ·  #2
Rückblickend kann man nur schlecht beurteilen, was bei diesen Experimenten alles passiert ist. Es scheint jedenfalls so, dass die Hibiscus-Datenbank unter /home/.../hibscus dabei kaputt gegangen ist. Das lässt sich nicht reparieren. Das Neuinstallieren der Programme ändert daran auch nichts, da das Problem ja nicht die Programmdaten betrifft sondern die Benutzerdaten. Hier hilft nur ein Backup von einem Zeitpunkt, als es noch funktionierte. Unter "Datei->Backups verwalten..." werden dir die von Jameica automatisch erstellten Backups angezeigt. Mit etwas Glück ist dort noch ein funktionierendes dabei. Bevor du eines der Backups wiederherstellst, würde ich dir empfehlen, diese vorher manuell nochmal in Kopie irgendwo ausserhalb abzulegen. Die ZIP-Dateien mit den Backups findest du in /home/<username>/.jameica
Benutzer
Betreff:

Re: Nach Update Verschlüsselungsfehler in Datenbank

· 
Gepostet: 31.07.2021 - 12:11 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort, es hat geklappt!

Ich konnte eine Backup-Datei aus meinen User-Backup wiederherstellen, die sich mit Hibiscus wiederherstellen ließ, und alles funktioniert wieder.

Mein Problem war, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, dass ich ein Backup einspielen kann, obwohl das Programm mir diese Meldung um die Ohren gehauen hat.

Nochmals Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0