American Express // kein Kto Abruf // muss der Sreenscraper (entwicklungsseitig) wieder angepasst werden?

WolfgangW
Benutzer
Betreff:

American Express // kein Kto Abruf // muss der Sreenscraper (entwicklungsseitig) wieder angepasst werden?

· 
Gepostet: 26.07.2021 - 08:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

seit heute 26.7.2021 ist mal wieder kein Kontoabruf vom AMEX Kto möglich.

Fehlerhinweis: "Bitte loggen Sie sich auf der Webseite des Instituts ein und prüfen Sie dort vorliegende Meldungen."

Dort kann finde ich natürlich keine Hinweise.

Einige Tage vorher kamen beim Kontoabruf (diese Abfrage war neu) die Aufforderung nach Eingabe eines einmal Passwortes - dies wurde per SMS oder E-Mail angefordert - umständlich aber es funktionierte. Seit heute kommt diese Abfrage nicht mehr, dafür der o.g. Fehlerhinweis.

Habt Ihr die gleichen Meldungen - oder habe ich ein individuelles Problem?
Ich kann nur vermuten, dass der Screenscraper durch die Entwickler wieder angepasst werden muss - da dies schon mehrfach der Fall war...

Danke für Eure Rückmeldungen.

WolfgangW
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: American Express // kein Kto Abruf // muss der Sreenscraper (entwicklungsseitig) wieder angepasst werden?

· 
Gepostet: 26.07.2021 - 10:58 Uhr  ·  #2
Problem ist bekannt und, zumindest hier, bereits behoben. Updates für alle Plattformen kommen im Laufe dieser Woche.
WolfgangW
Benutzer
Betreff:

Re: American Express // kein Kto Abruf // muss der Sreenscraper (entwicklungsseitig) wieder angepasst werden?

· 
Gepostet: 26.07.2021 - 12:54 Uhr  ·  #3
Prima - danke für die schnelle Rückmeldung!
Nachtstute
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2021 - 17:16 Uhr  ·  #4
Hi, bekommt man es auch gelöst, das man bei jedem Abruf die SMS/eMail erhält? Kann man das nicht irgendwie anders steuern? Bei Barclaycard geht das m.E. auch.

Danke für die Rückinfo.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2021 - 11:22 Uhr  ·  #5
Das haben wir im AmEx Screen-Scraper leider noch nicht hinbekommen.
Blindside
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2021 - 14:34 Uhr  ·  #6
Ich bekomme seit heute wieder die Fehlermeldung, dass es einen Scraping Fehler gibt und ich mich auf der AMEX Seite anmelden soll. Version 7.7.1.7886
WolfgangW
Benutzer
Betreff:

Erneuter Screescraper Fehler: seit mac Version 7.7.1 (7886)

· 
Gepostet: 05.08.2021 - 08:26 Uhr  ·  #7
hallo zusammen,

auch bei mir heute früh mit der aktuellsten neuesten Version (Version 7.7.1 (7886)) für MAC kein Kontoabruf bei Amex möglich - Fehler war in der Vorversion verschwunden - jetzt nach Update - wieder da.

/WolfgangW
MunichStef
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2021 - 08:55 Uhr  ·  #8
Guten Morgen,

kann ich bestätigen. Version 7.7.1.7886 für Windows 10
HKrogull
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2021 - 09:52 Uhr  ·  #9
Habe gestern eine traurige Mail von Subsembly bekommen...

...wir haben das Problem erneut untersucht. Scheinbar ist von Amex nun eine
Art "Screen-Scraper-Sperre" eingebaut worden, so dass wir im Moment
leider nicht weiter kommen und noch nicht sagen können, ob es überhaupt
eine Lösung gibt.

Sie können den Abruf des Amex-Kontos aus dem Rundruf heraus nehmen, um
die Fehlermeldung beim Abruf zu vermeiden. Rufen Sie dazu die
"Kontoeinstellungen" auf und deaktivieren beim Punkt "Rundruf" die
Option "Konto einbeziehen".
Blindside
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2021 - 10:47 Uhr  ·  #10
Schade, damit wäre das eigentlich gute Programm für mich unbrauchbar.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2021 - 12:53 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Blindside

Schade, damit wäre das eigentlich gute Programm für mich unbrauchbar.

Das muss anders heißen. Nämlich "Damit hätte es AMEX jetzt geschafft, sein Ziel durchzusetzen, seine Kunden persönlich auf die Website zu zwingen, um ihnen Werbung vorsetzen zu können".

Eigentlich muss man ja dankbar sein, dass AMEX die Softwarehersteller nicht per Unterlassungserklärung zwingt, keine Screenscraper mehr zu programmieren...
Blindside
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2021 - 12:57 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von msa

Das muss anders heißen. Nämlich "Damit hätte es AMEX jetzt geschafft, sein Ziel durchzusetzen, seine Kunden persönlich auf die Website zu zwingen, um ihnen Werbung vorsetzen zu können".

Eigentlich muss man ja dankbar sein, dass AMEX die Softwarehersteller nicht per Unterlassungserklärung zwingt, keine Screenscraper mehr zu programmieren...

Ich mache B4 da gar keine Vorwürfe, es ist einfach nur eine Feststellung.

AMEX bietet aber ja auch anscheinend eine Schnittstelle an, die zB Outbank nutzt, oder? Wäre ein Abomodell für Schnittstellennutzer auch ein mögliches Modell für B4?
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2021 - 15:41 Uhr  ·  #13
Es gibt jetzt eine Windows Betaversion mit der es (im Augenblick) geht. Bin gespannt, wann AmEx auch diese Möglichkeit sperrt.
flauschi2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2021 - 07:09 Uhr  ·  #14
Hoffentlich bekommt es Banking4 irgendwie hin, diese permanenten Änderungen auf der Amex Seite in dem Griff zu kriegen. Sonst verabschiede ich mich von Amex. Deren Webseite ist furchtbar langsam und unübersichtlich. Gibt genug andere KK.
Missaoui
Benutzer
Herkunft: Deutschland
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2021 - 09:57 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von flauschi2

Hoffentlich bekommt es Banking4 irgendwie hin, diese permanenten Änderungen auf der Amex Seite in dem Griff zu kriegen.

Das verstehe ehrlich nicht: jetzt soll der Softwarehersteller etwas in den Griff bekommen, für Änderungen, die der KK Anbieter permanent macht!!!? Rein technisch gesehen: wie soll das gehen? Etwa künftiger Basteleien und Hindernisse vom KK Anbieter im Voraus ahnen? Puh mir fehlen die Worte …
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2021 - 11:21 Uhr  ·  #16
Ich lese den Beitrag von flauschi2 anders. Er hofft (!) dass Subsembly irgendwie damit zurecht kommt, ohne das zu FORDERN. Er zieht vielmehr die RICHTIGE Konsequenz (als Erster hier!) und will sich von AMEX (dem Verursacher der Probleme) verabschieden, wenn es so weit kommt. In meinen Augen der erste Beitrag hier, der Verursacher und Leidtragende klar korrekt einordnet. :-)
msberlin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2021 - 11:24 Uhr  ·  #17
So sehe ich das auch, flauschi2 ärgert sich vermutlich eher über Amex als über Banking4. Ich würde mich natürlich auch über eine Lösung freuen :-) Danke an B4 für den schnellen und guten Support !!
Missaoui
Benutzer
Herkunft: Deutschland
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2021 - 12:13 Uhr  ·  #18
Ok, beim 2. Lesen kann man es auch sehen 😀, auch wenn ich die Hoffnung für ziemlich aussichtslos halte 🙁
Wenn man das Thema Screenscraper hier verfolgt, dann kommt es bei mir bei AMEX vor, dass die Änderungen nicht nur das Layout der Webseite betroffen sondern auch das Einbauen von weiteren Hindernissen für die fremden Softwareprodukten.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2021 - 12:59 Uhr  ·  #19
Natürlich ist das Absicht von AMEX, das hat Andreas ja auch klar geschrieben, dass da aktive Behinderungen eingebaut wurden.

Sollte auch nicht wundern, denn AMEX will die Leute direkt auf der WebSite haben, um Ihnen "Angebote" machen zu können. Die verschenken ja auch nicht ihre Kreditkarten, weil sie so nette Leute sind. Die werden durch Werbung und "Zusatzverkauf" (darf's ein bisserl mehr sein?I) finanziert. Also ist es für AMEX kontraproduktiv, wenn der Kunde ihre "Angebote" nicht sehen kann, weil er nicht mehr selbst auf die WebSite geht. Eigentlich durchaus verständlich. Wenn man eine zuverlässige Umsatzabfrage haben möchte, dann muss man halt ein Produkt nehmen, das die Abfrage auch mit einer Maschinenschnittstelle - also HBCI - anbietet. Nur kostet das Produkt dann halt auch was.
flauschi2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2021 - 22:45 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Missaoui

Ok, beim 2. Lesen kann man es auch sehen

Ja, so war es gemeint. Ich mache den Machern hinter Banking4 keinerlei Vorwürfe. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen und ich weiß, was für ein Haufen Sch**sse das Entwickeln eines Screenscrapers ist. Ich bin mir sicher, dass die bei Amex sich einen "Jux" draus machen, bei jeder neuen Version von Banking4 ein paar Tags auf der Amex Seite umzubenennen oder sonstwas, um den Scraper zu torpedieren.
Ich brauche die Amex nicht wirklich, gibt genug Alternativen. Und im Zweifel gehe ich mit Werbeblocker auf deren Seite.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0