Umstallung APP TAN Hypovereinsbank

StGe1973
Benutzer
Betreff:

Umstallung APP TAN Hypovereinsbank

· 
Gepostet: 10.06.2021 - 11:04 Uhr  ·  #1
Wir hatten bisher das SMS TAN Verfahrungen beid er Hypovereinbank und für die Einreichung der Lastschriften Jameica verwendet.

Nun mussten wir auf APP TAN umstellen, da die Hypovereinsbank das SMS TAN Verfahren beendet.

Wenn wir nun eine Lastschrift einreichen wollen, kommt Fehlermeldung, dass TAN Verfahren nicht mehr existiert. Kontozugänge wurden neu synchronisiert und Kontoeinstellungen neu testet. Alles fehlerfrei...

Als Verfahren habe ich weiterhin PIN/TAN ausgewählt.

Nachfolgend die Fehlermeldungen:
[10.06.2021 11:03:58] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[10.06.2021 11:03:58] Meldung der Bank: 9040:Authentifizierung des Einreichers fehlerhaft - Nachricht abgelehnt.
[10.06.2021 11:03:58] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[10.06.2021 11:03:58] Meldung der Bank: 9315:Gewähltes TAN-Verfahren nicht (mehr) aktiv. Synchronisation erforderlich. (2: CustomMsg.SigHead)
[10.06.2021 11:03:58] Meldung der Bank: 9040:Authentifizierung des Einreichers fehlerhaft - Nachricht abgelehnt.
[10.06.2021 11:03:58] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[10.06.2021 11:03:58] Meldung der Bank: 9941:TAN ungültig. Die TAN muss 6 stellig sein und darf nur Ziffern enthalten. (2: CustomMsg.SigHead)
[10.06.2021 11:03:58] *****************************************************
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Umstallung APP TAN Hypovereinsbank

· 
Gepostet: 10.06.2021 - 11:41 Uhr  ·  #2
Das ist merkwürdig, ich fürchte, da liegt der Fehler auf Seiten der Bank. Ich habe es gerade probiert, ich kann über HBCI nach wie vor Aufträge mit der SMS-TAN freigeben. Die Bank hatte ja auch angekündigt, dass die sofortige Umstellung nur für das WebBanking nötig ist, per HBCI aber noch bis August die SMS-TAN genutzt wird, da man wohl erst bis dahin den HBCI-Server so umgestellt hat, dass er auch diese APP-TANs versteht.

Kann es sein, dass Ihr bei der Umstellung eure SMS-TAN deaktiviert habt? Das wäre dann der Fehler, da sie noch bis August für HBCI benötigt wird...
StGe1973
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2021 - 12:46 Uhr  ·  #3
Ich gehe mal davon aus, dass es so ist. Wir haben es bei der Bank von einem Mitarbeiter umstellen lassen, da wir mehrere Konten und Zugänge haben. Wahrscheinlich hat dieser das mobile TAN Verfahren deaktiviert.

Gibt es eine Möglichkeit heute schon das APP-TAN Verfahren bei jameica zu verwenden?

Ansonsten müsste ich nochmals zur Bank und das Verfahren wieder aktivieren lassen....
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2021 - 13:52 Uhr  ·  #4
Per Mitarbeiter... dann ist alles klar. Deswegen mache ich solche Sachen immer lieber selber direkt mit dem Bankrechner aus, als einen MA zwischenzuschalten, der nur Fehler machen kann... :-)

Du wirst nicht an einem weiteren Besuch und der Reaktivierung der SMS-TAN vorbeikommen, da der HBCI-Server (also die Maschinenschnittstelle, die von hibiscus benutzt wird) der HVB derzeit die App-TAN noch nicht kennt. Dies wird voraussichtlich erst im August fertig programmiert sein und ist somit erst dann nutzbar. Bis dahin nur SMS-TAN oder diese Foto-TAN mit zusätzlichem (kostenpflichtigem) Foto-TAN-Gerät. Die kann man per HBCI auch benutzen.

Was mich auch noch aufhorchen läßt ist "mehrere Zugänge und mehrere Konten"...
Sofern alle Konten unter einem Zugang (pro Person) laufen, ist das ja unproblematisch. Wenn eine Person mehrere Zugänge nutzt, wird es zum Problem, weil die App ja soweit ich weiß nur einen Zugang handeln kann. Somit bräuchte der Nutzer mehrere Smartphones, pro Zugang eines.... oder eben Foto-TAN mit Gerät, weil dieses wohl mehrere Zugänge handeln kann.
StGe1973
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2021 - 14:01 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Hilfe....
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2021 - 15:55 Uhr  ·  #6
In dem Zusammenhang: Hibiscus beherrscht dieses neue TAN-lose Push-Verfahren noch nicht. "Klassisches Push-TAN" hingegen schon. Also das, wo man in der App eine TAN angezeigt kriegt und die dann in Hibiscus eingibt. Das ganz neue Verfahren, bei dem man in der App nur noch den Auftrag freigibt und die Banking-Anwendung den Vorgang dann automatisch fortsetzt - das kann Hibiscus noch nicht. Das einzubauen, wird auch nicht trivial, da hierbei der gesamte TAN-Prozess vom Ablauf her ziemlich anders ist. Bisher sendet das Programm einfach die TAN an die Bank und fertig. Mit dem neuen Verfahren muss - davon gibts dann wohl auch noch zwei Varianten - im Paar-Sekunden-Takt bei der Bank fragen "Ist die Freigabe schon erfolgt?".
floto
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2021 - 16:07 Uhr  ·  #7
vielen Dank für die Hinweise - bei mir kam schon die selbe Fehlermeldung bei der Abfrage der Kontoauszüge, was bisher zumindest immer ohne TAN erledigt wurde... nur wenn ich ausnahmsweise mal über den Browser online auf das Konto schauen wollte, da musste schon länger die TAN-Eingabe bzw. Freigabe per AppTAN erfolgen
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2021 - 18:58 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hibiscus
In dem Zusammenhang: Hibiscus beherrscht dieses neue TAN-lose Push-Verfahren noch nicht.
Ich habe noch nicht gelesen, ob die HVB überhaupt schon das neue TAN-lose Verfahren umsetzt oder/und das alte mit angezeigter und abgetippter TAN. Bei allem, was man bisher zu Lesen bekommt, ist immer vom TAN-Empfang in der App die Rede. Das würde für das alte Verfahren sprechen.

Aber das will nichts heißen. Heute kam via Postbox ein PDF-Brief der HVB mit der Kündigung des SMS-TAN-Verfahrens zu September. So weit so gut, aber irgendwie wissen die selbst nicht, was Sache ist. In dem Brief stand drin, dass Leute, die SMS-TAN "im Web- und AppBanking" verwenden, sofort etwas unternehmen müssen. Das ist schlichtweg falsch, denn im App-Banking konnte - wie bei allen Banken - vom ersten Tag an nie SMS-TAN verwendet werden - also gibt es diesen Kundenkreis übehaupt nicht. Offenbar wurde der Brief von jmd. verfasst, der nur Papierformulare ausfüllt :-)
floto
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.06.2021 - 07:43 Uhr  ·  #9
offensichtlich war das ein Schnellschuss der HVB, heute klappt bei mir wieder alles, inkl. Überweisung mit SMS-TAN... dann haben wir wohl noch ein paar Tage Zeit, um die anstehenden Änderungen in Griff zu bekommen...
StGe1973
Benutzer
Betreff:

Neues Tan Verfahren

· 
Gepostet: 11.08.2021 - 07:07 Uhr  ·  #10
Ich wollte mal nachfragen, ob eine Lösung für das pushlose Tan Verfahren per App in jameica angeboten wird. Vor längerer Zeit war mal August im Gespräch.

Die Hypovereinsbank bzw. UniCredit Bank hat auf dieses Verfahren umgestellt und es wird zukünftig nur noch dieses Verfahren geben (zumindest war das die Auskunft des MA hier vor Ort).

Wäre super, wenn wir jameica weiter für unsere Lastschriften nutzen könnten...
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2021 - 08:41 Uhr  ·  #11
Das Thema ist in Hibiscus noch nicht umgesetzt. Es steht aber auf Platz 1 der TODO-Liste. Ich bin aber boch skeptisch, ob dann tatsächlich nur noch die TAN-freie Variante gehen wird. Eigentlich bietet jede Bank immer noch eine Fallback-Variante an. Im Fall der HVB würde ich annehmen, dass man in der App alternativ auch eine TAN zur manuellen Eingabe generieren kann. Bei der Comdirect z.Bsp. gibt es ein Fallback auf QR-TAN in der App.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2021 - 13:09 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von hibiscus
Im Fall der HVB würde ich annehmen, dass man in der App alternativ auch eine TAN zur manuellen Eingabe generieren kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Direktfreigabe bei der HVB-App-TAN via HBCI überhaupt vorgesehen ist. Subsembly hat das noch nicht umgesetzt (bei den Sparkassen das neue pushTAN ohne TAN schon). Bei der HVB funktioniert das wie die alten pushTAN-Verfahren. Man gibt in der aufpoppenden App den Vorfall frei und bekommt dann eine TAN angezeigt, die man eintippt.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2021 - 14:48 Uhr  ·  #13
Danke für die Info msa. Das würde die Sache ja deutlich entschärfen. Die Tatsache, dass es auch Subsembly nicht macht, obwohl dort der Support für die TAN-losen Verfahren bereits drin ist, ist ein weiteres Indiz, dass bei der HVB via FinTS/HBCI ganz banales "PushTAN" zum EInsatz kommt.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2021 - 08:41 Uhr  ·  #14
Für eine "Decoupled" Freigabe ohne TAN muss der FinTS Server HKTAN 7 unterstützen. Das ist bei der HVB nicht der Fall. Deshalb können dort nur "normale" TAN-Abfragen kommen. HKTAN 7 wird, soweit ich weiß, nur von den Sparkassen (und unserem Testserver) unterstützt.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2021 - 09:04 Uhr  ·  #15
Danke für die Info!
StGe1973
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2021 - 08:41 Uhr  ·  #16
Wollte nur noch die Lösung des Problems liefern...

Das appTan Verfahren bei der Hypovereinsbank bzw. Unicredit Bank funktioniert auch mit jameica. Allerdings hatten wir von der Banking App Version 4.7.1. Da wird dei TAN nicht gesendet und keien Lastschrift ist möglich.

Es gab aber ein großes Update der Banking app und ab Version 5.1. funktioniert alles problemlos... Lösung: App aktualisieren, Jameica synchronisieren und Tan ist in der Moblie Banking app auch bei Lastschriften vorhanden...
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2021 - 08:43 Uhr  ·  #17
Prima! Danke für die Rückmeldung.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2021 - 10:48 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von StGe1973
Allerdings hatten wir von der Banking App Version 4.7.1.
Das wundert mich jetzt etwas. Diese Version 5 gibt es doch schon seit vielen Wochen oder gar Monaten. Ihr solltet die Apps am Handy aus Sicherheitsgründen vielleicht insgesamt regelmäßiger aktualisieren...
StGe1973
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2021 - 13:26 Uhr  ·  #19
Richtig, aber es ist nur ein "Banking Handy"... mit PhotoTan, Mobile Banking für alle Geschäftskonten usw.

Gerade aus Sicherheitsgründen wird dieses Handy nur dafür genutzt... aber natürlich werden wir in Zukunft daraus achten, die Aktualisierungen regelmäßig zu machen.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2021 - 19:31 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von StGe1973
... aber es ist nur ein "Banking Handy"...

und gerade deshalb sollte das Betriebssystem und die Apps immer auf aktuellem Stand sein
es wird einem doch angezeigt, dass die Updates vorhanden sind bzw. Großteils automatisch installiert.

PS: hier zeigt es sich aber auch mal wieder, dass Updates einfach von den Usern als überflüssig angesehen werden und vielmehr timebombs eingebaut gehören.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0