Multi-User Support von Hibiscus

Bei Verwendung von Jverein verhindern, dass andere Personen Zugangsdaten sehen können

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Multi-User Support von Hibiscus

 · 
Gepostet: 30.08.2021 - 07:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne jVerein zusammen mit Hibiscus verwenden. Das System ist aktuell auf einem USB-Stick installiert und baut eine verschlüsselte Verbindung zu einem MySQL-Server auf.
Das funktioniert soweit ganz gut.
Wenn ich den Stick kopiere, kann ich mit den Kopien genau das selbe machen.

Meine Frage nun: Wenn Benutzer A in seiner Kopie in Hibiscus eine Bankverbindung und ein Konto einrichtet, was passiert dann?

- Können die anderen Benutzer diese Bankverbindung ebenfalls sehen?
- Sehen die dann auch die Login-Daten (also zumindest den Benutzernamen)?
- Können die mit anderen Zugängen auf das selbe Konto in Hibiscus zugreifen?
-Oder werden dann in jeder Installation eigene Bankverbindungen und Konten angelegt?
- Kann es dann zu Problemen mit der Synchronisierung der Hibiscus-Bankkonto-Buchungen mit jVerein kommen?
- Wie ja, wie kann man dem vorbeugen?

Gibt es hierzu vielleicht schon Anleitungen oder "Best Practices"?

Wahrscheinlich bin ich paranoid und sehe Probleme, wo überhaupt keine sind, aber ich würde halt gerne Klarheit in dieser Frage haben, bevor ich die Leute mit solchen Sticks ausstatte und ich dann meinen VR-Networld Key dort eintrage.

Hast jemand mit dieser Fragestellung schon Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße
TomS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Multi-User Support von Hibiscus

 · 
Gepostet: 30.08.2021 - 11:31 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von schachtnerth

- Können die anderen Benutzer diese Bankverbindung ebenfalls sehen?


Die Bankverbindungen sind immer lokal. Nur die Konten, Umsätze usw. landen in der gemeinsamen MySQL-Datenbank (insofern eine solche gemäß https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:mysql eingerichtet wurde)

"Lokal" im Sinne von: Im Jameica-Benutzerordner. Also der Ordner, der beim Start des Programms als Benutzerordner ausgewählt wurde. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…n_benutzen

Zitat geschrieben von schachtnerth

- Sehen die dann auch die Login-Daten (also zumindest den Benutzernamen)?


Nein. Die Logindaten sind Teil des Bankzugangs. Und der ist lokal.

Zitat geschrieben von schachtnerth

- Können die mit anderen Zugängen auf das selbe Konto in Hibiscus zugreifen?


Ja. Es gibt keine feste Kopplung zwischen Konto und Bankzugang. Jeder kann sich lokal eigene Bankzugänge anlegen.

Zitat geschrieben von schachtnerth

-Oder werden dann in jeder Installation eigene Bankverbindungen und Konten angelegt?


Teste doch einfach mal mit einer Kopie des Sticks auf einem anderen Rechner. Dann wirst du sehen, dass die Bankverbindung dort nicht da ist, das Konto aber schon.

Zitat geschrieben von schachtnerth

- Kann es dann zu Problemen mit der Synchronisierung der Hibiscus-Bankkonto-Buchungen mit jVerein kommen?
- Wie ja, wie kann man dem vorbeugen?


Nein, ich wüsste nicht, welche Problem da entstehen sollten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0