Hallo Forum.
Die Hypovereinsbank hat mit heutigem Tage das Mobil-TAN-Verfahren abgeschaltet und bietet nur noch das App-TAN-Verfahren für Onlinebanking und HBCI-Banking an.
Ich habe schon seit einigen Wochen auf das App-TAN-Verfahren umgestellt und es hat bis jetzt auch gut funktioniert. Umsatzabfragen waren jedoch (bis zum heutigen Tag) ohne TAN oder Bestätigung über die App möglich!
Seit Heute habe ich jedoch das Problem, daß schon bei Umsatzabfragen per HBCI eine TAN von Jameica / Hibiscus verlangt wird.
Auf dem Handy meldet sich auch die App, in welcher ich jedoch nur den Vorgang per Knopfdruck bestätigen muss und der Auftrag damit freigegeben wird. Es wird mir KEINE TAN angezeigt. Das HBCI-Programm verlangt aber eine TAN. Ich kann somit den Auftrag nur noch abbrechen.
Anscheinend kennt Jameica / Hibiscus nicht die Möglichkeit einen Auftrag nur per Knopfdruck in der App freizugeben.
Ist das Problem bekannt?
Die Hypovereinsbank hat mit heutigem Tage das Mobil-TAN-Verfahren abgeschaltet und bietet nur noch das App-TAN-Verfahren für Onlinebanking und HBCI-Banking an.
Zitat
Achtung: mobileTAN Abschaltung: Achtung: Ab morgen 07.09.2021 können Sie mit der mobileTAN (TAN via SMS) keine Umsatzabfrage und keine Zahlungen mehr ausführen. Um handlungsfähig zu bleiben, müssen Sie JETZT zu einer unserer Alternativen wechseln. Sie haben die Wahl zwischen dem praktischen appTAN- oder dem Smartphone-unabhängigen photoTAN-Verfahren. Mehr Informationen zur Abschaltung der mobileTAN finden Sie unter www.hvb.de/tan. Ihre HypoVereinsbank
Ich habe schon seit einigen Wochen auf das App-TAN-Verfahren umgestellt und es hat bis jetzt auch gut funktioniert. Umsatzabfragen waren jedoch (bis zum heutigen Tag) ohne TAN oder Bestätigung über die App möglich!
Seit Heute habe ich jedoch das Problem, daß schon bei Umsatzabfragen per HBCI eine TAN von Jameica / Hibiscus verlangt wird.
Auf dem Handy meldet sich auch die App, in welcher ich jedoch nur den Vorgang per Knopfdruck bestätigen muss und der Auftrag damit freigegeben wird. Es wird mir KEINE TAN angezeigt. Das HBCI-Programm verlangt aber eine TAN. Ich kann somit den Auftrag nur noch abbrechen.
Anscheinend kennt Jameica / Hibiscus nicht die Möglichkeit einen Auftrag nur per Knopfdruck in der App freizugeben.
Ist das Problem bekannt?