Wie zweites DKB Konto anlegen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

Wie zweites DKB Konto anlegen

 · 
Gepostet: 10.10.2021 - 06:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen ein zweites DKB Konto (unter dem gleichen DKB Account) und würde dies auch gerne synchronisieren.
Wenn ich in die Konfiguration gehe und "Konfiguration testen" erscheint allerdings nur das initial beantragte Konto, keine weiteren (außer Depot dass ich auch später beantragt habe).
Was muss ich eintragen, damit das zweite Konto erkannt wird?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wie zweites DKB Konto anlegen

 · 
Gepostet: 10.10.2021 - 09:31 Uhr  ·  #2
Wenn das zweite Konto beim Synchronisieren des Bankzugangs nicht automatisch mit angelegt wird (und du es nicht bereits manuell angelegt hast), dann ist es per FinTS mit diesen Zugangsdaten auch nicht verfügbar. Melde dich mal bei der DKB. Unter Umständen muss das zweite Konto erst noch für den Zugriff per FinTS freigeschaltet werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

Re: Wie zweites DKB Konto anlegen

 · 
Gepostet: 25.10.2021 - 08:31 Uhr  ·  #3
Hallo hibiscus,

danke für deine Antwort. Ich habe heute morgen mal bei der DKB Hotline angerufen und dort versicherte man mir, dass alles entsprechend Freigeschaltet wäre. Wie belastbar diese Aussage ist kann ich natürlich nicht überprüfen.
Ich versuche jetzt nochmal etwas über den Kontakt im Homebanking zu erreichen.
Vielleicht weiß man dort ja mehr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 390
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Wie zweites DKB Konto anlegen

 · 
Gepostet: 25.10.2021 - 10:30 Uhr  ·  #4
Ob das Konto freigeschaltet ist, kann man in der Userparameterdatei erkennen. Das ist eine vom Banksystem an das ZV-Programm gelieferte Datei, welche für die jeweiligen Zugangsdaten gilt und unter anderem auch die von der Bank für diese Zugangsdaten freigeschalteten Konten enthält. Die Datei wird verschlüsselt angeliefert.
@hibiscus
Gibt es im Programm eine Möglichkeit, die UPD unverschlüsselt einzusehen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wie zweites DKB Konto anlegen

 · 
Gepostet: 25.10.2021 - 10:33 Uhr  ·  #5
Ja, in der Detailansicht des PIN/TAN-Bankzugangs, wenn man auf den Button "BPD/UPD" klickt. Da werden aber die nicht sonderlich gut lesbaren Rohdaten angezeigt.

Es könnte auch sein, dass es sich nicht um ein Girokonto handelt und es daher von Hibiscus schlicht nicht unterstützt wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

Re: Wie zweites DKB Konto anlegen

 · 
Gepostet: 30.10.2021 - 07:56 Uhr  ·  #6
So - ich konnte das Problem lösen.
Es war in der Kontodetailansicht keine IBAN gesetzt und damit hat die Synchronisation nicht funktioniert.
Nachdem ich die IBAN händisch eingetragen habe funktioniert jetzt alles.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wie zweites DKB Konto anlegen

 · 
Gepostet: 30.10.2021 - 09:51 Uhr  ·  #7
Prima. Danke für die Rückmeldung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0