Hibiscus backup

Welche Informationen sind im Hibiscus-backup enthalten?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Hibiscus backup

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 20:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, welche Informationen im Hibiscus-backup enthalten sind? Sind dies nur Umsätze, Transaktionen usw. oder werden auch Konfigurationen mit gesichert - mit anderen Worten: Könnte ich nach einer Neuinstallation meine komplette Hibiscus-Konfiguration mit einem backup wiederherstellen?
Vielen Dank!
j
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 128
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus backup

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 23:08 Uhr  ·  #2
Hallo,

mit dem Backup werden nur die Datenbank-Daten gesichert. Die lokalen Einstellungen sind nicht enthalten. Sofern du mit der H2-Datenbank arbeitest, kannst du das .jameica-Verzeichnis sichern und anschließend auf dem neuen Rechner zurückspeichern.

Heiner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus backup

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 23:53 Uhr  ·  #3
@sochin67: Welches Backup meinst du? Das von Jameica selbst unter "Datei->Backups verwalten..." oder das Diagnose-Backup von Hibiscus unter "Plugins->Hibiscus->Erweitert->Diagnose-Backup erstellen"?

Ersteres sichert automatisch beim Beenden von Hibiscus das komplette Benutzer-Verzeichnis .jameica - siehe http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:backup
Letzteres erstellt lediglich einen XML-Abzug der Datenbank. Also nur die Konten, Umsaetze, Transaktionen, etc.

Zitat
Könnte ich nach einer Neuinstallation meine komplette Hibiscus-Konfiguration mit einem backup wiederherstellen?


Wie Heiner schon schrieb: Uebernimm einfach das komplette Jameica-Benutzerverzeichnis ".jameica" von der alten auf die neue Installation. Fertig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Hibiscus backup

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 09:48 Uhr  ·  #4
Super - danke euch beiden!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Hibiscus backup

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 14:28 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von sochin67

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, welche Informationen im Hibiscus-backup enthalten sind?
Vielen Dank!

Hallo,
die Frage interessiert mich auch, jedoch unter dem Aspekt, ob die Backup-Zip-Dateien verschlüsselt in dem Verzeichnis .jameica abgelegt sind?

Hintergrund ist der, dass ich die Backups gerne zusätzlich über einen FileHosting-Dienst in die Cloud auslagern würde (räumlich getrenntes Backup). Allerdings kann man ja nicht sicher sein, ob die Daten beim Upload/Download/Lagerung jemandem Dritten zugänglich werden. Daher die Frage, offenbart man z.B. Konten-Zugangsdaten/ Kontenstände usw. durch das Auslagern der Backup-Zip-Dateien?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus backup

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 15:23 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von :-)Tom

Zitat geschrieben von sochin67

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, welche Informationen im Hibiscus-backup enthalten sind?
Vielen Dank!

Hallo,
die Frage interessiert mich auch, jedoch unter dem Aspekt, ob die Backup-Zip-Dateien verschlüsselt in dem Verzeichnis .jameica abgelegt sind?


Alle Daten des Jameica-Benutzer-Ordners ".jameica". Und damit quasi alle Daten im Programm.

Ausser:
- Log-Dateien
- Programmdaten der im Benutzerordner installierten Plugins
- Daten, die ausserhalb gespeichert sind - z.Bsp. bei Nutzung einer externen MySQL-Datenbank

Zitat geschrieben von :-)Tom

Hintergrund ist der, dass ich die Backups gerne zusätzlich über einen FileHosting-Dienst in die Cloud auslagern würde (räumlich getrenntes Backup). Allerdings kann man ja nicht sicher sein, ob die Daten beim Upload/Download/Lagerung jemandem Dritten zugänglich werden. Daher die Frage, offenbart man z.B. Konten-Zugangsdaten/ Kontenstände usw. durch das Auslagern der Backup-Zip-Dateien?


Die ZIP-Dateien sind nicht nochmal extra verschlüsselt, da ja bereits die Ausgangsdaten verschlüsselt sind - siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…geschuetzt
Sie liegen per Default im Benutzerordner ".jameica", es sei denn, du hast unter "Datei->Backups verwalten..." einen anderen Ordner angegeben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Hibiscus backup

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 20:50 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hibiscus

Alle Daten des Jameica-Benutzer-Ordners ".jameica". Und damit quasi alle Daten im Programm.

Ausser:
- Log-Dateien
- Programmdaten der im Benutzerordner installierten Plugins
- Daten, die ausserhalb gespeichert sind - z.Bsp. bei Nutzung einer externen MySQL-Datenbank

Die ZIP-Dateien sind nicht nochmal extra verschlüsselt, da ja bereits die Ausgangsdaten verschlüsselt sind - siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…geschuetzt
Sie liegen per Default im Benutzerordner ".jameica", es sei denn, du hast unter "Datei->Backups verwalten..." einen anderen Ordner angegeben.


Danke für die schnelle Rückmeldung und den Link.

Ich hatte im Wiki unter Backups erstellen geschaut und keine Infos entdeckt. Ich denke es könnte auch für andere User hilfreich sein, wenn von dem Wiki-Eintrag Backups erstellen ein Verweis zu den FAQ Wie werden meine persönlichen Daten geschützt? ergänzt wird.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus backup

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 20:53 Uhr  ·  #8
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Hibiscus backup

 · 
Gepostet: 27.09.2019 - 12:25 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von msa

Wobei ich ernsthafte Daten eigentlich grundsätzlich nur selbst verschlüsselt in der Cloud speichere...
Z.B. https://www.boxcryptor.com oder https://cryptomator.org
Damit "sieht" man in der Cloud dann nicht mal Dateinamen.

Vielen Dank für den Programm-Tipp. Boxcryptor hatte ich mal vor Jahren ausprobiert aber dann doch verworfen. Cryptomator kenne ich noch nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus backup

 · 
Gepostet: 19.11.2019 - 13:36 Uhr  ·  #10
Boxcryptor- Promo in der (aktuellen) Computerbild vom 08.11 (23.11.) Ausgabe 24 - Seite 62ff
1 Jahr Premium-Paket for free (nur für Neukunden) Freischaltung bis 4.12.2019

entweder am Kiosk oder online bspw.: https://www.ikiosk.de/shop/epa…eilen.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus backup

 · 
Gepostet: 11.10.2021 - 09:38 Uhr  ·  #11
neue Promo
Verschlüsselung gratis!
Mit der Boxcryptor-App schützen und verschlüsseln Sie alle Ihre wichtigen Daten. Die App im Wert von 36 Euro gibt's gratis in der nächsten Ausgabe!**

** dies wäre: Computerbild Ausgabe 22 - 22.10.2021
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Hibiscus backup

 · 
Gepostet: 17.10.2021 - 21:11 Uhr  ·  #12
Wer eine kostenlose, freie und quelloffene Software sucht, die ebenfalls verschlüsselt in die Cloud hochladen kann:
https://www.duplicati.com/
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus backup

 · 
Gepostet: 30.11.2022 - 20:21 Uhr  ·  #13
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus backup

 · 
Gepostet: 21.12.2022 - 19:24 Uhr  ·  #14
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0