DKB kündigt den HBCI Zugang

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: DKB kündigt den HBCI Zugang

 · 
Gepostet: 19.10.2021 - 16:33 Uhr  ·  #21
Bisher sind doch lt. https://chiptanqr.de/ nur folgende Modell betroffen:

Zitat
Es betrifft diese TAN-Generatoren für den Flickercode (Farbe, Tastenform und Logodruck können abweichen):
tanJack® optic SR + tanJack® optic CX + tanJack® optic SX


In Sachen Treiber Base C. (inkl. Firmware-Prüfung) gab es doch auch erst dieser Tage eine Update von ReinerSCT - einfach mal aktualisieren und Tee trinken
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 186
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: DKB kündigt den HBCI Zugang

 · 
Gepostet: 19.10.2021 - 17:59 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von infoman

In Sachen Treiber Base C. (inkl. Firmware-Prüfung) gab es doch auch erst dieser Tage eine Update von ReinerSCT - einfach mal aktualisieren und Tee trinken


Hallo zusammen,
Hallo @infoman,

ich habe den ... Cyberjack RFID Komfort ja schon einige Jahre.

Thema Firmwareaktualisierung: Bei mir ist die FW Aktualisierung einige Male fehlgeschlagen. Wie kann ich eigentlich
manuell die Prüfung starten und aktualisieren? Es ist ja im Regelfall bei der Aktualisierung des cyberJack Gerätemanagers
der letzte Schritt. Aber wenn der fehlschlägt ... kann man irgendwi wieder aufsetzen?

Gruß
Michael

P.S: Sorry, ist etwas OT aber ergab sich halt aus der Diskussion so ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: DKB kündigt den HBCI Zugang

 · 
Gepostet: 19.10.2021 - 18:57 Uhr  ·  #23
also den neusten Treiber findest du ja am Ende des Threads klick
wichtig ist der dortige Hinweis (Im Zweifel die neue Version über rechte Maustaste usw. "drüber bügeln")

a.) sollte es im letzten Schritt zu einem Fehler kommen (evtl. nicht lang genug gewartet) dann mit b weiter:
b.) Desktop-Icon (gelb/orangener Chip) anklickern und dort im Reiter "Aktualisieren" erscheinen die installierten Komp. und evtl. unten links unten auf "Prüfe auf neue Versionen" (Stand heute erscheint bei mir: BC 7.8.10 und cJ komfort 2.0.27)

//edit
siehe auch das posting von @vader: topic.php?p=160908#real160908
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: DKB kündigt den HBCI Zugang

 · 
Gepostet: 19.10.2021 - 19:11 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von ottoager

Zitat geschrieben von AndreJ
Allerdings wollen die Sparkassen ja aus der Flickergrafik aussteigen, und nur noch QR-Code anbieten.


Das kann ich nicht bestätigen. Die verkaufen zwar überwiegend keine neuen chipTAN-optisch TAN-Generatoren mehr, aber abgekündigt ist da noch nix…

Hast Du dafür eine Quelle?


Hauptsächlich die wohl bekannte Seite der Sparkasse zum chipTAN:
"Damit Sie auch nach dem Kartentausch Ihre Aufträge im Online-Banking weiterhin bequem und sicher erteilen können, ist schon heute der Austausch Ihres chipTAN-Generators gegen einen neuen, kompatiblen chipTAN-QR-Generator zu empfehlen."

Und wenn man dann beim Sparkassen-shop oder StarMoney was neues bestellen will, gibt es nur tanjack usb plus und photo QR. Ok, der erstere kann wohl auch flicker-code verarbeiten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: DKB kündigt den HBCI Zugang

 · 
Gepostet: 20.10.2021 - 12:49 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von ottoager

Zitat geschrieben von AndreJ
Allerdings wollen die Sparkassen ja aus der Flickergrafik aussteigen, und nur noch QR-Code anbieten.


Das kann ich nicht bestätigen. Die verkaufen zwar überwiegend keine neuen chipTAN-optisch TAN-Generatoren mehr, aber abgekündigt ist da noch nix…

Hast Du dafür eine Quelle?


Heute mal bei meiner Sparkasse (Krefeld) nachgefragt:
Ich kann die blinkenden Balken weiternutzen, solange die alte Sparkassenkarte gültig ist. Wenn alle Karten durchgetauscht sind, werden sie aber bankseitig abgeschaltet. Nicht wegen irgendwelcher Sicherheitsvorgaben, sondern aus eigenem wirtschaftlichem Interesse.

Das muß natürlich nicht für alle Sparkassen gelten. Aber ein Neugerät ohne QR ist wohl keine langfristige Perspektive.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: DKB kündigt den HBCI Zugang

 · 
Gepostet: 20.10.2021 - 13:40 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von AndreJ
solange die alte Sparkassenkarte gültig ist.

haben wir ja hier und dort bereits im Forum (genau) so geschrieben
die vorherige Interpretation war daher "überzogen", vielmehr ist es so, dass die Vermarktung (nicht Nutzung) eingestellt wurde.

Zitat geschrieben von AndreJ
Wenn alle Karten durchgetauscht sind

das dauert ja ca. (3-) 6 Jahre
Zitat geschrieben von AndreJ
werden sie aber bankseitig abgeschaltet.

Nunja, wenn keine geeignete Karten mehr im Umlauf sind, dann bringt einem der Flickercode ja nichts mehr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: DKB kündigt den HBCI Zugang

 · 
Gepostet: 28.10.2021 - 09:25 Uhr  ·  #27
@pingpong
konnte #23 dein Problem lösen?
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2022
Betreff:

StarMoney-Software nun nutzlos?

 · 
Gepostet: 10.01.2022 - 16:33 Uhr  ·  #28
Hallo allerseits, vielleicht liest ja hier noch jemand. Ich hatte die letzten Jahre sehr schön als DKB-Kunde die Chipkarte mit der StarMoney-Software benutzt. Was ich daran hatte, sehe ich jezt erst richtig, wo ich nun nur noch meinen Kontoauszug auf der Websetie einsehen kann, alles so wie es gebucht wird, kunterbund - nix mit Kategorien bilden und vieles andere. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich diese Software weiter nutzen kann? Starmoney will doch schließlich auch überleben ;-)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB kündigt den HBCI Zugang

 · 
Gepostet: 10.01.2022 - 17:34 Uhr  ·  #29
Die DKB hat klar geäußert, wie es weitergeht: HBCI mit PIN & TAN. Entweder pushTAN mit einer App oder chipTAN mit der GiroCard.

Nachdem Du Deine Kontoauszüge im Web abholst, hast Du ja einen Zugang. Genau dieser Zugang ist auch für HBCI nutzbar. Du musst im Programm lediglich von HBCI mit Chipkarte (alt) auf HBCI mit PIN & TAN umstellen. Entsprechende Anleitungen gibt es für jedes Programm, ganz sicher auch für Starmoney.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: DKB kündigt den HBCI Zugang

 · 
Gepostet: 10.01.2022 - 19:25 Uhr  ·  #30
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2022
Betreff:

HBCI per Chipkarte

 · 
Gepostet: 30.01.2022 - 18:49 Uhr  ·  #31
@ unphysikalix
Es ist wohl leider schon ein Trend, dass HBCI per Chipkarte + PIN-Nummer eingestampft wird, allerdings offenbar nicht bei den Geno-Banken.

DKB und wohl alle Sparkassen haben das wegen ihren DDV-Karten gemacht, die Deutsche Bank hat ihre HBCI-Chipkarte zum März 2022 abgekündigt, aktuell habe ich noch die der Cobank und die meiner Geno-Bank. Die Cobank wird bestimmt auch noch abgekündigt werden, weil sie -analog zu DKB u. Dt. Bank- keine Kontrolle der vorgesehenen Buchung im Display zulässt.

Das ist jedenfalls bei der Geno-Bank-Karte anders, das System nennt sich SECCOS und lässt auch bei den HBCI-Chipkarten eine Kontrolle im Display zu, was die EU durch die PSD2-Vorgabe mittlerweile verlangt.

Übrigens:
dieses "völlig veraltete" System, wie es hier bezeichnet wurde, gibt es in der Tat seit ca. 1998, aber jedenfalls hat eines der LKA's, das sich mit solchen Zahlungssystemen federführend befasst, noch Mitte letzten Jahrzehnts nie einen Betrugsfall darüber erfasst; in Presse/Internet/etc. konnte ich Berichte über spätere Betrugsfälle auch seither nie feststellen. Es wäre auch äußerst unwahrscheinlich, sofern man einen gescheiten Kartenleser und eine sichere Software dafür nutzt.
Die "Kontrolle" im Display ist dagegen nur ein Gimmick, dass sich die EU ausgedacht hat, um den unsicheren Varianten wie TAN per SMS oder gar TAN-Listen auf Papier ein Ende zu bereiten.
Das in Deutschland vorhandene HBCI-Chipkarten-System gibt es halt nirgendwo sonst in Europa und den Sparkassen und der Dt. Bank waren die Investitionen für die durch PSD2 erforderlichen Zusatzfunktionen vermutlich einfach zu teuer (anders als offenbar bei den Geno-Banken).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: DKB kündigt den HBCI Zugang

 · 
Gepostet: 19.02.2022 - 11:13 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von pustekuchen

...... sofern man einen gescheiten Kartenleser und eine sichere Software dafür nutzt.


Richtig , ein als Beispiel genannter Reiner SCT Leser kostete schon immer 50+ (DM/€) und da setzte das Gejammer im Freundeskreis ein, "nein will ich nicht zu teuer". Das Gleiche bei einem richtigen Homebanking Programm.

Die Banken mit dem selben Gejammer, " wir können doch nicht jedem Kunden so einen teuren Kartenleser schenken".

Ergebnis : Webformulare auf den Bank Internetseiten und die TAN Liste mit Passwort am PC hängend.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB kündigt den HBCI Zugang

 · 
Gepostet: 19.02.2022 - 12:47 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von Fossy
Ergebnis : Webformulare auf den Bank Internetseiten und die TAN Liste mit Passwort am PC hängend.
TAN-Liste? Wieso bleibt die seit Jahren ungültige TAN-Liste da hängen? :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0