Volksbank - Umstellung Ihrer TAN App (VR SecureGo plus)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Volksbank - Umstellung Ihrer TAN App (VR SecureGo plus)

 · 
Gepostet: 19.10.2021 - 15:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

bekam heute Post von meiner VB.
Zum Ende des Jahres wird der TAN-Generator den ich nutze (ReinerSCT tanJack optic SR) wohl durch ein neues Verfahren abgelöst.
Ich soll mir jetzt eine App auf das Handy laden (siehe Betreff).
Da ich mein Handy absolut nur für Notfälle unterwegs nutze, kommt es nicht in Frage mir solch eine Banking App darauf zu installieren. Ist mir auch zu unsicher.

Leider kann meine Bank garnichts zu sagen, wie ich weiter verfahren soll oder kann. :(

Kann ich denn ab Januar 22 meinen tanJack weiter nutzen?
Oder hat sich online Banking nun für mich erledigt (seit fast 20 Jahren)?

Gruß Peter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Volksbank - Umstellung Ihrer TAN App (VR SecureGo plus)

 · 
Gepostet: 19.10.2021 - 15:49 Uhr  ·  #2
Das würde mich schwer wundern, wenn die Bank nur auf das App-Verfahren "umschwenkt"

Es gibt normalerweise auch noch das smartTAN photo Verfahren bei den Volksbanken. Das gilt als Nachfolger des smartTAN optic Verfahren, welches du noch nutzt. Da müsste aber dann ein neuer Generator her. Kostet normalerweise einmalig zwischen 15,00-20,00 EUR

Das würde ich mit der Bank nochmal besprechen. Um welche handelt es sich?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Volksbank - Umstellung Ihrer TAN App (VR SecureGo plus)

 · 
Gepostet: 19.10.2021 - 15:52 Uhr  ·  #3
Ist die Volksbank.
So einen Photogenerator habe ich schon für die Deutsche Bank, funktioniert wunderbar.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Volksbank - Umstellung Ihrer TAN App (VR SecureGo plus)

 · 
Gepostet: 19.10.2021 - 16:12 Uhr  ·  #4
"Die Volksbank" gibt es nicht. Die div. Volksbanken hier und da und dort sind selbstständige Institute. Die können eigenständig entscheiden, was sie anbieten und was nicht. Insofern musst Du schon die Deckung fallen lassen und sagen, um genau welche Volksbank es sich handelt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Volksbank - Umstellung Ihrer TAN App (VR SecureGo plus)

 · 
Gepostet: 19.10.2021 - 16:29 Uhr  ·  #5
warum nicht einfach mal abwarten?

tanJack® photo QR = Für Volks- und Raiffeisenbanken sowie Sparkassen klick
auch bei den **Sparkassen werde ja gerade Schreiben verschickt, hier betrifft es dann die neue Generation von Girokarten, dh. doch aber auch, dass die alten/vorhandenen Karten mit der bisherigen Technik noch funktionieren. (sollte die Sparkasse nicht bewusst was deaktivieren)

rein informativ siehe: https://chiptanqr.de/ **
Flicker-Code (mit alten Karten) wird genutzt bei den Modellen: tanJack® optic SR + tanJack® optic CX + tanJack® optic SX

zum Smartphone/Nutzung, dies ist grundsätzlich sicher, da die Anbieter div. Vorkehrungen getroffen haben, sonst würden die Banken es ja auch nicht anbieten.

Des weiteren bringt dem Dieb das reine Smartphone noch nichts - für Transaktionen benötigt man ja Benutzer, Pin und dann als 3tes die TAN (Smartphone - app oder separate Hardware) usw.
abschließend kommt noch die Haftung, die je nach Bank zwischen 0-150 Euro liegen, also überblickbar. (siehe Bank und Forensuche)

Der Generator von der DB kann nicht genutzt werden, die kochen diesbzgl. ein eigenes "Süppchen".
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Volksbank - Umstellung Ihrer TAN App (VR SecureGo plus)

 · 
Gepostet: 19.10.2021 - 16:31 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Peter H.
So einen Photogenerator habe ich schon für die Deutsche Bank, funktioniert wunderbar.
Das ist leider ein völlig anderes Verfahren. OK, in der Benutzung ist das identisch, aber von der Technik ganz anders. Der Generator der DeuBa wird durch Einlesen von QR-Codes mit dem Konto verheiratet und macht die kryptografische Verarbeitung intern.

Das Verfahren der VR-Banken sind quasi nur Anzeige- und Eingabegeräte, die Verarbeitung erfolgt im Chip der eingesteckten Bankkarte.

Insofern wirst Du für VR ein weiteres, anderes Gerät benötigen. Einzig für VR-Banken und Sparkassen kann das gleiche Gerät verwendet werden, weil die das gleiche Verfahren nutzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Volksbank - Umstellung Ihrer TAN App (VR SecureGo plus)

 · 
Gepostet: 19.10.2021 - 19:29 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von msa"]
[quote="Peter H.
Einzig für VR-Banken und Sparkassen kann das gleiche Gerät verwendet werden, weil die das gleiche Verfahren nutzen.


Nein, leider nicht. Tanjack photo QR kann beide, tanjack QR nur Sparkasse. Alternativ in Sparkassenshop
Digipass 822 nur Sparkasse, Digipass 822 Hybrid für beide.

Gibts auch im Genostore mit und ohne Unterstützung der Konkurrenz. Die schreiben dann in der Artikelbeschreibung:
"Die Funktionalität des Lesers, über die an den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken angeschlossenen Banken hinaus, kann vom DG VERLAG nicht garantiert werden, da diese nicht im Einflussbereich des DG VERLAGES liegen."
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Volksbank - Umstellung Ihrer TAN App (VR SecureGo plus)

 · 
Gepostet: 21.10.2021 - 15:17 Uhr  ·  #8
Lieben Dank Euch, für die vielen Infos.
Ich warte einfach mal ab bis Januar 22.
Dann sehen wir weiter. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0