Einstellen der Währung für SEPA Überweisung, möglich?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Afrika (Homo sapiens)
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Einstellen der Währung für SEPA Überweisung, möglich?

 · 
Gepostet: 14.10.2021 - 10:02 Uhr  ·  #1
Sehr geehrter Herr Willuhn,

ich habe das Forum nach dem Stichwort "Währung" durchsucht, aber keine Antwort auf die folgende Frage gefunden: Ist es möglich, bei SEPA Überweisungen, z.B. in die Schweiz, eine andere Währung als Euro anzugeben? Wie mir scheint, bestimmt sich die Währung einer Überweisung aus der Währung des belasteten Kontos. Eine Möglichkeit, daran etwas zu ändern kann ich nicht entdecken.

Übersehe ich was, oder rechne ich mir den Kurs selbst um und überweise einen entsprechenden Euro-Betrag?

Danke, und freundliche Grüße

JW
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Afrika (Homo sapiens)
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Einstellen der Währung für SEPA Überweisung, möglich?

 · 
Gepostet: 14.10.2021 - 10:09 Uhr  ·  #2
Ich bitte um Nachsicht, diesen Post hatte ich übersehen
topic.php?t=21640
Ich muss also selbst umrechnen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6755
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Einstellen der Währung für SEPA Überweisung, möglich?

 · 
Gepostet: 14.10.2021 - 10:42 Uhr  ·  #3
Randbemerkung:
(selbst keine Erfahrungen) ... aber Bekannte tätigt 3-8 Zahlungen pro Jahr in die Schweiz und hat ständig Probleme.
anscheinend ist die Überweisung mehrmals retourniert bzw. Euro musste in CHF umgerechnet werden, da Zielkonto nur CHF war. (alles mit Kosten verbunden)
(ich glaube irgendetwas war auch mit Adress-Angabe des Empfängers usw.)


also evtl. eigene Bank kontaktieren und nach Ablauf/Kosten fragen bzw. den Empfänger nach Euro-Konto. (bevor das böse Erwachen kommt)
Alternativ zu den Banken hatten wir hier und dort auch schon mal Wise (vormals TransferWise) und/oder Azimo (Forensuche)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Einstellen der Währung für SEPA Überweisung, möglich?

 · 
Gepostet: 20.10.2021 - 19:23 Uhr  ·  #4
Noch 'ne Randbemerkung: Eine SEPA-Überweisung ist per Definition eine Euro-Überweisung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ruhrgebiet
Beiträge: 58
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Fremdwährung

 · 
Gepostet: 22.10.2021 - 11:49 Uhr  ·  #5
das wäre eine Überweisung mit Fremdwährung (sfr, dkr, nkr, gpd .....) mit (oder auch ohne) Übernahme der zusätzlich entstehenden (Währungs-) Kosten, ist ein anderes Verfahren: geht mit SEPA nicht.
Bei der Postbank geht solche Überweisung über das Internetbanking.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0