PSA Direktbank Zugang per FinTS 3.0 nicht möglich?

 
NwYzSzdG
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PSA Direktbank Zugang per FinTS 3.0 nicht möglich?

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Gepostet: 11.11.2021 - 17:27 Uhr  ·  #1
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe ein Konto bei der PSA Direktbank und habe laut Wiki von Hibiskus einen Bankzugang angelegt.
Wenn ich dann unter Konten "Konten über Bank-Zugang importieren auswähle und die PIN
eingebe erhalte ich folgende Fehlermeldung:

10.11.2021 16:23:26] Teste Bank-Zugang...
[10.11.2021 16:23:26] Hibiscus-Version 2.10.3, Build 365, Datum 20210420
[10.11.2021 16:23:26] HBCI4Java-Version 3.1.55
[10.11.2021 16:23:26] activating progress monitor
[10.11.2021 16:23:26] open pin/tan passport
[10.11.2021 16:23:26] [PIN/TAN] url : hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciServlet
[10.11.2021 16:23:26] [PIN/TAN] blz : 50030010
[10.11.2021 16:23:26] [PIN/TAN] filter : Base64
[10.11.2021 16:23:26] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[10.11.2021 16:23:26] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[10.11.2021 16:23:26] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[10.11.2021 16:23:26] Aktualisiere Bankparameter (BPD)
[10.11.2021 16:23:26] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[10.11.2021 16:23:26] Verbinde mit https://hbci11.fiducia.de:443/cgi-bin/hbciServlet und prüfe Zertifikat
[10.11.2021 16:23:26] Versende HBCI-Nachricht
[10.11.2021 16:23:26] Warte auf Antwortdaten
[10.11.2021 16:23:26] Warte auf Antwortdaten
[10.11.2021 16:23:26] Fehler beim Empfangen der Daten vom HBCI-Server
[10.11.2021 16:23:26] https://hbci11.fiducia.de:443/cgi-bin/hbciServlet
[10.11.2021 16:23:26] https://hbci11.fiducia.de:443/cgi-bin/hbciServlet
[10.11.2021 16:23:27] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[10.11.2021 16:23:27] Versende HBCI-Nachricht
[10.11.2021 16:23:27] Warte auf Antwortdaten
[10.11.2021 16:23:27] Warte auf Antwortdaten
[10.11.2021 16:23:27] Fehler beim Empfangen der Daten vom HBCI-Server
[10.11.2021 16:23:27] https://hbci11.fiducia.de:443/cgi-bin/hbciServlet
[10.11.2021 16:23:27] https://hbci11.fiducia.de:443/cgi-bin/hbciServlet
[10.11.2021 16:23:27] Dialog beendet
[10.11.2021 16:23:27] dialog end failed: java.io.FileNotFoundException: https://hbci11.fiducia.de:443/cgi-bin/hbciServlet
[10.11.2021 16:23:27] Dialog-Ende fehlgeschlagen
[10.11.2021 16:23:27] fetching BPD failed: java.io.FileNotFoundException: https://hbci11.fiducia.de:443/cgi-bin/hbciServlet org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:287)
[10.11.2021 16:23:27] Abholen der BPD fehlgeschlagen
[10.11.2021 16:23:27] FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[10.11.2021 16:23:27] we will nevertheless go on
[10.11.2021 16:23:27] can not check if requested parameters are supported
[10.11.2021 16:23:27] hole neue System-ID
[10.11.2021 16:23:27] Rufe neue System-ID ab
[10.11.2021 16:23:27] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[10.11.2021 16:23:27] signiere HBCI-Nachricht
[10.11.2021 16:23:47] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[10.11.2021 16:23:47] the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[10.11.2021 16:23:47] the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[10.11.2021 16:23:47] the job with the code HKTAN seems not to be allowed with PIN/TAN
[10.11.2021 16:23:47] the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[10.11.2021 16:23:47] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[10.11.2021 16:23:47] Verbinde mit https://hbci11.fiducia.de:443/cgi-bin/hbciServlet und prüfe Zertifikat
[10.11.2021 16:23:47] Versende HBCI-Nachricht
[10.11.2021 16:23:47] Fehler beim Testen des Bank-Zugangs: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[10.11.2021 16:23:47] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[10.11.2021 16:23:47] Warte auf Antwortdaten
[10.11.2021 16:23:47] -----------------------------
[10.11.2021 16:23:47] Warte auf Antwortdaten
[10.11.2021 16:23:47] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
[10.11.2021 16:23:47] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[10.11.2021 16:23:47] Fehler beim Empfangen der Daten vom HBCI-Server
[10.11.2021 16:23:47] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[10.11.2021 16:23:47] https://hbci11.fiducia.de:443/cgi-bin/hbciServlet
[10.11.2021 16:23:47] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[10.11.2021 16:23:47] https://hbci11.fiducia.de:443/cgi-bin/hbciServlet
[10.11.2021 16:23:47] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[10.11.2021 16:23:47] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[10.11.2021 16:23:47] closing pin/tan passport
[10.11.2021 16:23:47] -----------------------------
[10.11.2021 16:23:47] pin/tan passport closed
[10.11.2021 16:23:47] error while opening pin/tan passport
[10.11.2021 16:23:47] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[10.11.2021 16:23:47] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[10.11.2021 16:23:47] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[10.11.2021 16:23:47] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

MfG
NwYzSzdG
Hibiscus-Scripter
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Re: PSA Direktbank Zugang per FinTS 3.0 nicht möglich?

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Gepostet: 11.11.2021 - 18:02 Uhr  ·  #2
würde mich echt auch mal interessieren, aus mehreren Punkten

  • es gab bisher von mir eine non-HBCI Umsetzung
  • es gibt mehrere Behauptungen, dass es gehen würde
  • meine Zugangsdaten mit den Wiki-Einstellungen gehen nicht, selbe Meldung wie oben (ist aber ja auch ne andere Bank)
  • die PSA-Direktbank hat mir telefonisch gerade bestätigt, dass es HBCI gar nicht anbietet?!
  • dann müsste/würde ich halt die non-HBCI-Unterstützung unter Hibiscus Mashup mal an die neue Homepage anpassen bzw. neu Bauen (wenn es eben kein HBCI gibt)
NwYzSzdG
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Re: PSA Direktbank Zugang per FinTS 3.0 nicht möglich?

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Gepostet: 11.11.2021 - 18:16 Uhr  ·  #3
Nur recht seltsam ist das ich ca. Mitte August für mein grosses Kind in Hibiskus ihr PSA Direktbank Konto
auf FinTS umgestellt habe und sie noch heute ohne Probleme damit arbeitet.
Hibiscus-Scripter
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Re: PSA Direktbank Zugang per FinTS 3.0 nicht möglich?

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Gepostet: 11.11.2021 - 20:46 Uhr  ·  #4
Nur seltsam finde ich dann diese Antwort der Bank und eben die Tatsache, dass es einfach nicht geht und die Zugangsinfos im Wiki eben nicht zur Direktbank gehören sonder zur Mutter-Bank PSA:
Zitat
Sehr geehrter Herr Richter,

aufgrund unseres Telefonates von soeben möchten wir Ihnen bestätigen das wir HBCI nicht nutzen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail oder Telefon zur Verfügung. Sie erreichen uns per E-Mail an info@psa-direktbank.de oder telefonisch unter 06102 - 833 999 0.


Also wie sicher bist du, dass das Konto des Kindes wirklich ein Direktbank-Konto und nicht ein PSA Bank Konto ist?
magic
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Re: PSA Direktbank Zugang per FinTS 3.0 nicht möglich?

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Gepostet: 11.11.2021 - 23:46 Uhr  ·  #5
Hi Sebastian,

bei Aussagen zur Online-Banking Technik wäre ich bei Bänkern immer vorsichtig. Wenn die Antwort nicht gerade von der Fach-Abteilung kommt, habe ich vieles gehört, was nicht stimmt....

Ich habe aber gerade mein Tagesgeld-Konto abgefragt:
Code

[11.11.2021 23:38:06] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[11.11.2021 23:38:06]  
[11.11.2021 23:38:06] Synchronisiere Konto: PSA Tagesgeldkonto, IBAN DE6550..* [PSA Bank Deutschland]
[11.11.2021 23:38:06] Initialisiere Bank-Zugang
[11.11.2021 23:38:07] Führe Geschäftsvorfall aus: "PSA Tagesgeldkonto, IBAN DE6550..* [PSA Bank Deutschland]: Umsätze/Salden abrufen"
[11.11.2021 23:38:07] Führe Aufträge aus...
[11.11.2021 23:38:07]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[11.11.2021 23:38:16]     Verbinde mit https://hbci11.fiducia.de:443/cgi-bin/hbciservlet und prüfe Zertifikat
[11.11.2021 23:38:16]     Warte auf Antwortdaten
[11.11.2021 23:38:17] Aktualisiere BPD
[11.11.2021 23:38:17]   Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 4, gelöscht: 0
[11.11.2021 23:38:18]     Verarbeite Aufträge
[11.11.2021 23:38:18]     Warte auf Antwortdaten
[11.11.2021 23:38:18]     Warte auf Antwortdaten
[11.11.2021 23:38:19]     Führe Dialog-Ende aus
[11.11.2021 23:38:19]     Warte auf Antwortdaten
[11.11.2021 23:38:19] Aufträge ausgeführt
[11.11.2021 23:38:19]  
[11.11.2021 23:38:19]   3920: Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer
[11.11.2021 23:38:19]  
[11.11.2021 23:38:20]  
[11.11.2021 23:38:20]   3010: *Es liegen keine Umsätze vor
[11.11.2021 23:38:20]  
[11.11.2021 23:38:20] Synchronisierung via FinTS/HBCI erfolgreich beendet


Hier der ein Screenshot vom Kontoauszug, über Hibiscus abgerufen:
 


Gruß
Maik
NwYzSzdG
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Re: PSA Direktbank Zugang per FinTS 3.0 nicht möglich?

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Gepostet: 12.11.2021 - 06:59 Uhr  ·  #6
Mein grosses Kind hat definitiv ein PSA Direktbank Konto und mit Hibiskus funktioniert der Zugriff.
Habe mal mit Ihrem Laptop einen Test gemacht.
Den kompletten Ordner “.jameica“ weggesichert und
Hibiskus gestartet.
Dadurch wird der Ordner “.jameica“ neu angelegt. Quasi eine Neuinstallation.
Nun mit den gleichen Zugangsdaten wie aus der Erstinstallation den Bank-Zugang + Konto neu angelegt
und....... geht nicht!
Fehlermeldung wie oben 1. Thread.
Nun den neuen Ordner “.jameica“ gelöscht und den alten Ordner wiederhergestellt.
und..... Zugriff funktioniert!

Mfg
NwYzSzdG
Hibiscus-Scripter
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Re: PSA Direktbank Zugang per FinTS 3.0 nicht möglich?

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Gepostet: 12.11.2021 - 08:11 Uhr  ·  #7
das wäre jetzt noch die Frage gewesen ob es nicht daran liegt, wenn man noch ein "normales" PSA Bank Konto hätte.
Denn ich habe auch "nur" das PSA Direktbank Tagesgeldkonto.

Aber @magic
danke für die Bestätigung mit dem reinen Tagesgeldkonto (nicht das die Bank wieder was anderes behauptet).

oh, oh <_<
Wenn die Bank nicht mal selbst Bescheid weiß, wirds peinlich >_<
Mal schauen wie lang das jetzt zur Diskussion wird...

Gruß 👋
infoman
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Re: PSA Direktbank Zugang per FinTS 3.0 nicht möglich?

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Gepostet: 12.11.2021 - 08:29 Uhr  ·  #8
die URL ist einmal (NwYzSzdG)
Zitat
https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciServlet
= Technischer Fehler - Das System steht derzeit leider nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

und beim anderen mal: (magic)
Zitat
https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
= Dieser Server ist nur mit einem Kundenprodukt erreichbar!
Hibiscus-Scripter
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Re: PSA Direktbank Zugang per FinTS 3.0 nicht möglich?

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Gepostet: 12.11.2021 - 08:42 Uhr  ·  #9
@infoman Danke :D

Haste mich erwischt: Denn wer lesen kann... usw...

Aber dann war der Wiki-Eintrag auch falsch ...

Super! geht einfwandfrei...

Gruß
NwYzSzdG
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Re: PSA Direktbank Zugang per FinTS 3.0 nicht möglich?

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Gepostet: 12.11.2021 - 11:09 Uhr  ·  #10
@infoman
super hat funktioniert, danke vielmals.
magic
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Re: PSA Direktbank Zugang per FinTS 3.0 nicht möglich?

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Gepostet: 12.11.2021 - 15:36 Uhr  ·  #11
Mea culpa!
Dann ist mir der Fehler im Wiki unterlaufen. Wahrscheinlich ein C&P fehler....
Wer denk auch dran, dass eine URL Case-Sensitiv ist....

Sorry, für die Verwirrung.

Schöne Grüße
Maik
hibiscus
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Re: PSA Direktbank Zugang per FinTS 3.0 nicht möglich?

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Gepostet: 12.11.2021 - 16:25 Uhr  ·  #12
Danke auch für die Korrektur im Wiki!
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